Kommentar-Abo eingebaut

Manchmal finde ich die Funktion recht praktisch. Wenn man sich nicht gleich an einer Diskussion beteiligen will, aber dennoch wissen mag was andere zu einem Artikel schreiben, so kann man mit Subscribe to Comments einen Code mehr einbauen der das Abonnieren per Email ohne zu kommentieren zulässt.

Per Email Abonnieren wen es neue Kommentare gibt

Dieser Code muss in die comments.php eingebaut werden:

<?php show_manual_subscription_form(); ?>

Aber aufpassen wo ihr es einfügt. Zum Glück hat mir Michael gleich eine Fehlermeldung per ICQ weitergeleitet und ich konnte so schlimmeres verhindern 😀 Ganz so dramatisch ist es nicht, aber ich hatte es erst „falsch“ eingefügt, so das Leser, die was schreiben wollten, die Meldung bekamen sie hätten nicht alle Felder ausgefüllt (was aber andererseits auch gut gegen Spam hilft 😀 ). Der Code muss nach „</form>“ eingefügt werden. Dann klappts auch mit dem Nachbarn 😉 Das steht zwar auch in der Readme drin, aber wer liest die schon soo genau 😀

Den Text über dem Emaileingabeformular habe ich schon eingedeutscht. Jetzt müsste ich mich auch mal an die Abo-Verwaltungsseite ran machen, da mir da zuviel Englisch steht. Oder gibt es da vielleicht eine fertige Mo-Datei?

19 Gedanken zu „Kommentar-Abo eingebaut

  1. Hu hu Cindy herzlichen Dank für diesen Tipp! Das werde ich gleich mal versuchen einzubauen! Hach… dieser Blog ist ein Traum…

  2. Na ich weiß nicht, ich wüsste nicht warum jemand da seine E-Mail Adresse eingeben sollte.
    Würde er sich irgendwie dran interessieren, würde man doch bestimmt auch einen Kommentar abgeben.
    Also bei mir bleibt es *erstmal* draußen 🙂

    Trotzdem danke 🙂

  3. @ ocean90

    Noch nie einer interessanten Diskussion begegnet, die du gerne lesen würdest ohne selber was dazu zu schreiben?

  4. Das ist cool… damit kann man also einfach und problemlos fremde Mailadressen in Deinem Blog anmelden… prima 🙂

  5. Ich meinte auch keine menschlichen Spammer, sondern Bots. Diese sind mit einem Captcha (oder auch Mathe-Plugin) nämlich davon ausgesperrt.

  6. Du meinst Bots füllen die Abo-Funktion mit E-Mail-Adressen aus? Halte ich für unwahrscheinlich, warum sollte das ein Bot machen? Prinzipiell aber möglich, hmmmm

  7. „solo-subscribe-email“ ist natürlich ein verlockender Feldname. Aber bis dato hat noch kein Bot bei mir eine „auffällige“ Adresse eingetragen.

  8. Ein deutsches Sprachfile findest Du bei mir im Blog als Download. Im Zip ist sowohl die .mo-, als auch die .po-Datei, falls Du mal was ändern willst.

  9. @Ecki: 😀

    @Ocean: ich habe ja erklärt oben das ich gerne manchmal eine Email haben möchte ohne mich aber vorher daran zu beteiligen und scheinbar bin ich nicht die Einzige, denn sonst würde es die Funktion nicht geben. 😀

    @Papa Bodehase: ich werde es mal beobachten 😉

    @Michael: ändern kann man den Namen nich oder?

    @Markus: sch’gugge 😀

  10. Also dies funtkioniert bei mir noch nicht. ich versuche so ein feld schon seid 2 wochen ein zu bauen, aber irgendwie mache ich gewaltig etwas falsch, weil es erscheint einfach nicht.
    worauf muss ich jetzt achten?

  11. Lässt sich sicher ändern (in der subscribe-to-comments.php ab Zeile 87), nur müsstest du das dann bei jedem Plugin-Update machen.

  12. Ob das eine gute Idee ist? Hmmm …

    Würde ich auf meinem Blog nie installieren. Der Grund meiner Bedenken:
    a) jeder kann x-beliebige Mailadresse(n) eintragen (ja: es gibt sie, die Idioten, die das tun würden)
    b) Die Mails gehen dann in meinem Namen/mit meinem Absender an Personen, die mich/mein Blog vielleicht gar nicht kennen
    c) Diese Leute ärgern sich (zu Recht) und tragen womöglich meine (Mail-)Domain in einem SPAM-Verzeichnis ein? Nein danke!

    P.S. @Cindy: Kannst hanswurst@web.de wieder löschen – habe damit nämlich getestet, ob’s einfach so möglich ist

  13. @Jasmin: hmm hast es auch an die richtige Stelle gesetzt? Normalerweise kann man nichts falsch machen. Wenn es gar nicht geht, dann schick mir mal deine Comments.php

    @Michael: wenn man dran denkt, wäre es kein Problem bei jedem Update es zu ändern – wenn man dran denkt 😉

    @Marcel:
    a) das geht aber bisher auch, nur das man kommentieren musste 😉
    b) das bleibt zwangsläufig nicht aus
    c) sollten wirklich Beschwerden kommen, deshalb, dann wirds natürlich geändert, nur wie gesagt ging es ja bisher auch ohne große Probleme.

    Es müsste noch eine Funktion eingebaut werden in der man per Email bestätigen muss.

    PS: mach ich.

  14. @Michael & Cindy: da habt Ihr tatsächlich recht, dass das grundsätzlich auch schon jetzt möglich ist! :dup:
    (Vermutlich hilft da meine „kleine Hürde“ auch nicht, dass ich den ersten Kommentars von Hand freischalten muss.)

Kommentare sind geschlossen.