Woche 18 – Technik

projekt52-logo-mittel

Man sitzt eigentlich die meiste Zeit davor, aber schaut nie genau hin. Ich habe schon so viele Jahre einen PC und habe noch nie so richtig bewusst ins Innere eines Rechnergehäuse geschaut. Heute hatte ich mal die Gelegenheit und habe eine Nahaufnahme vom Mainboard gemacht. Schön bunt ist es :grins:

Woche 18 - Technik

Interessant schaut es schon aus, so aus der Nähe betrachtet, mit den klitzekleinen Lötpunkten und Leiterbahnen. Sowas per Hand zusammenzubauen macht sicherlich Spass. Ich weiss das sowas Maschinen machen, aber würde es so einen Beruf geben wo man sowas machen müsste, hätte ich den sicher erlernt :star:

0 Gedanken zu „Woche 18 – Technik

  1. Natürlich gibt es so einen Beruf. Sachen auf Platinen löten machen ja nicht nur Maschinen. Und wenn es aus China kommt wäre ich nicht mal sicher, ob die überhaupt Maschinen dafür haben 😉

  2. Ah, n schickes Gigabyte-Board 😉
    …für eine Grafikkarte und ausreichend SATA2-Ports. Mehr kann ich aufgrund des Bildausschnitts nicht erkennen. Aber super Foto.

    Ich fotografier meine Hardware auch immer gerne. Einige Teile hab ich auch in Wallpapern verbaut. Siehe http://funker2oo1.deviantart.com/gallery

  3. natürlich gibts so einen Beruf… ich hab auch schon Widerstände mit 0,4 x 0,2 mm auf Platinen gelötet… man so Teile ja auch reparieren und das machen halt noch keine Maschinen 😉

  4. @Aleks: so farbige Teile hatte ich vorher auch noch nicht gesehen 😉

    @Sebbi: ich dachte bei so fitzelkleinen Teilen schafft das kein Mensch mehr :hmm:

    @Funker: die anderen Teile die hier so rumliegen sehen nicht so interessant aus. Liegt sicher an der Farbe 😀

    @Martin: das muss ja echt einen Heidenspass machen :dup:

  5. Ich muss schon sagen das Teil ist recht staubfrei. Entweder es ist neu oder ich hab ein Staubproblem.

    Wenn du Interesse am Löten von so ’nem Zeug hast, in Augsburg gibts ne Firma die machen das. Vielleicht suchen die ja ne freie Mitarbeiteren als Löterin 😉

  6. hab mich auc gewiundert 🙂 hast du das ding vorher geputztoder lebst du staubrei? 😀
    naja vielleicht putz ich nicht oft genug

  7. Ey hallo? Ich bin weiblich, ich kann putzen und das mit viel Liebe 😀

    @Bastie: wäre sicher lustig, aber so ganz ohne Kenntnisse ist das sicher schwierig. Gerade bei sowas sollte man schon ein wenig was gelernt haben 😉

  8. Die machen auch größere Sachen, wo halt Maschinen dran scheitern. So mit durchstecken und an der anderen Seite löten.
    Soo schwierig ist das gar nicht, brauchst nur eine oder besser zwei ruhige Hände

  9. Schöne Nahaufnahme! Sieht ein wenig wie eine Sciencefiction Landschaft aus einem Animefilmchen aus…

  10. @Bastie: ich will ja nix großes. Ich liebe die Fitzelarbeiten die andere um den Verstand bringen und die Nerven rauben 😀

    @Oliver: ja, ne?! Find ich auch.

    Dabei fällt mir gerade ein das ich mal was probieren könnte. :idee:

  11. Also ich glaub nicht, daß du das gern beruflich machen möchtest. Den „Beruf“ gibt es — aber wenn du das jeden Tag machst, wirst du nicht glücklich.

    Ausserdem werden solche Sachen sicherlich im Akkord gebaut …

  12. Warum denkst das? Ist das stupide Arbeit? Über Jahre hinweg vielleicht nichts, aber mal reinschauen ist sicher interessant 😉

  13. Jepp,
    ist sehr stupide. Und irgendwann steigt dann die Fehlerrate bzw. sinkt die Fertigungsquote. Und reinschnuppern würd ich auf alle Fälle — es riecht nämlich auch nicht gerade angenehm …

  14. @ednong: das mit der Fehlerrate kann ich mir vorstellen, gerade wenn man so stark konzentriert sein muss. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, schaue ich mir sowas mal von nahem an 🙂

    @Paul: ist aber Gigabyte P35 DS3 🙂

  15. Ist das Mainboard neu oder hast du das tatsächlich so sauber vom Staub befreit? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Bekomme meinen PC nicht mal mit diesen Sprühdosen richtig sauber. Ist bestimmt Mal einen Bericht wert. 😀

    Die Smileys sind auch toll :dup:

  16. Mit Wattestäbchen funktioniert das super 😉

    Wegen Beitrag drüber weiss ich noch nicht, müsste das ja dann wieder ausbauen 😀