Feedburnerbutton versteckt?

Einige Blogger bauen den Feedburnerbutton erst ein wenn eine ordentliche Anzahl an Feedleser vorhanden ist. Mir ist zwar so ein Blog, der das bewusst macht, noch nicht begegnet, aber das soll wohl wirklich vorkommen. Der Grund dafür das eine Zahl, meist unter 100, wohl eher abschreckt den Blog zu abonnieren. Gehört habe ich schon oft davon, aber wenn einem ein Blog gefällt, dann schaut man da eigentlich nicht drauf.

Will man es dennoch wissen und bemerkt das der Blog zwar bei Feedburner angemeldet ist, aber keinen Button eingebaut hat, so kann man über diesen Link die Anzahl herausfinden:

http://feeds.feedburner.com/~fc/feedID

Bei „feedID“ muss der Name rein mit dem der jeweilige Blog angemeldet ist. So wird einem dann der Button mit der Feedleseranzahl angezeigt. 😉 Natürlich funktioniert das nur wenn derjenige auch den Button aktiviert hat.

Will man das als Blogger aber nicht, so sollte man den Button im Feedburner-Account deaktivieren.

Gefunden bei Hongkiat.com

Das einzige was ich mal gesehen habe war ein Blogger der einen Button nachgebaut, irgendeine Zahl reingeschrieben und dann per animiertes Gif eingebaut hat. Natürlich war die Zahl nicht sehr klein gewesen und es war auch kein Unterschied zu sehen. Sehr clever :grins:

0 Gedanken zu „Feedburnerbutton versteckt?

  1. Ich habe kein Problem mit wenig Lesern. Ich stehe zu meinem eleitären Kreis 🙂

    Das mit dem Auslesen der Zahl der Leser kann aber auch ein Ratespielchen werden.

    LG Dirk

  2. Den Button hab ich jetzt nimmer drin – dank deiner Aufklärung in Sachen „Feed Count“ 😉

    Aber ich schäm mich auch nicht für den kleinen Leser-Kreis. Desswegen wird die Zahl auch offengelegt.

  3. Ich finde es zwar ganz interessant wie viele Leute manche Blogs lesen aber davon mach ich doch nicht abhängig ob ich den Blog in meinem Feedreader abonniere oder nicht? Was hab ich davon wenn ich einen Blog abonniert habe den auch 300 andere abonniert haben, der mich aber gar nicht interessiert :hmm:

  4. Ich schäme mich auch nicht, wenn ich bei unter 100 Feed-Lesern liege. Es ist natürlich schön, wenn die Zahl ab und zu mal hochgeht, aber ich lese auch einige Blogs, die weit weniger Feed-Reader haben und ich mag sie trotzdem. Auch wenn ein Blog z. B. von 50 Lesern abonniert wird, ist das doch schon mal eine Menge von Leuten, die sich interessieren. Ich glaube, hier sollte man nicht immer die „großen“ und schon „lange“ bestehenden Blogs als Vergleich nehmen.

  5. Pingback: Anzahl der Feedburner Abonnenten herausfinden - .- Das Spamluder Blog -.

  6. Mir ist das auch relativ wurscht… ob ich jetzt viele, oder wenige Leser habe, ich möchte den hässlichen Button einfach nicht einbauen. Mal sehen, vielleicht mach ich das mal so wie du, mit einem kleinen Text 😉

  7. Ich versteh überhaupt garnicht, wozu Feedburner gut sein soll (außer für die Leser-Statistik). Ich benutze den WordPressfeed und habe damit bisher keine Einschränken feststellen können. Den Dienst Feedburner benutze ich nur für meine Headline-Grafik.

  8. @Dirk: inwiefern Ratespielchen?

    @Maya, Silke, Kerstin und Nici: ja es gibt aber wirklich Leute die das so machen. Gerade wenn der Blog ziemlich neu ist, wird der Button später erst öffentlich gemacht. Getroffen habe ich, wie gesagt, noch keinen, sonst hätte ich gerne mal genauer nachgefragt.

    @mig: wozu soll den WPFeed gut sein, könnt ich dich fragen 😉

  9. *hihi* ich fand das sogar spannend , als ich ihn einbaute, wie mein feed „wuchs“ *gg* , war erstaunt, da ich als ich ihn einbaute zuerst gar nicht wusste genau was das eigentlich bewirken soll , hatte mich anfangs nur gewundert,dachte das wäre wie ein Zähler der Statistik*lach* bis ich irgendwann schlauer wurde und man mir sagte, was das damit auf sich hat und ich selber anfing anders wo zu abonieren *lach*

    Ich denke, jeder fängt bei null an, und mir kommt es nie dadrauf an, wie viel in den Feedbutton drinne steht, wichtig alleine ist, gefällt mir, was ich lese, spricht es mich an ? Und ich schäme mich auch nicht, dass ich unter 50 bin ….

  10. Hm, da ich mein Blog nun ja für mich ist, sind mir die Massen meiner Leser Banane. Ich hab auch einen Besucherzähler auf meinem Blog. Es gibt halt auch Leute, die kommen nicht via Feedleser, sondern direkt drauf. Die Zahl auf dem Feedleser ist interessant, aber ich denke auf keinem Fall überlebenswichtig auf einem Blog. 😀

  11. @Cindy
    Jetzt habe ich erst verstanden, was Du meintest. :idee:
    Natürlich, in der Browserzeile wird der Feedname ja angezeigt.

    Mich irritierte der Wortlaut „Bei “feedID” muss der Name rein mit dem der jeweilige Blog angemeldet ist.“

    Irritiert deswegen, weil ich einen anderen Anmeldenamen habe, als der Feed lautet.

  12. Was bin ich froh das mir dieser Button völlig schnuppe ist, auch wenn er auf meinen Blog prangt. Ich glaube ich habe meine Stammleser und ab und an verirrt sich auch mal ein neuer Leser auf meinen Blog und das reicht mir völlig aus 😀

  13. @BlueSteffi: ich schätze mal das das eigentlich nur Blogger machen die damit Geld verdienen wollen. Für private ist es, wie du schreibst, eher spannend 😉

    @SchafSteffi: Feedleser und Besucher kann man auch nicht vergleichen 😉 Man sollte dann schon beides drauf haben sofern einem es interessiert woher die Leute kommen und wieviel Leser man so hat 🙂

    @Marcel: Danke :star:

    @Dirk: ja, bissl blöd ausgedrückt :blush:

    @Suriel: so denken viele. Aber dennoch schön zu sehen wie die Zahl langsam steigt 🙂

  14. Pingback: Über Nacht über 2000 Feedleser mehr » Blogwiese