Was sind Korinthen?

Nachdem mir ja mein erster Apfelkuchen so gelungen war, will ich nun mal einen zweiten Versuch wagen. Diesmal wird es ein Blechkuchen, wieder mit Äpfel, aber dafür mit Streusel oben drauf. Schnell die Zutaten dafür notiert, da wir heute Großeinkauf machen wollten. Unter anderem stand da was von 100g Korinthen.

Nun, eigentlich kenne ich das Wort nur in Zusammenhang mit Korinthenkacker, was ich als Jugendliche gerne des öfteren benutzt habe. Ich habe bis heute gar nicht gewusst das das was zu essen sein könnte. Tja, und statt mal bei Google und Co zu schauen was das ist, damit ich zumindestens weiss wonach ich im Supermarkt schauen müsste, sind wir einfach mal drauf losgefahren.

Um uns nicht ganz zu blamieren, sind wir auf die schlaue Idee gekommen einfach danach zu fragen, in der Hoffnung der oder die Verkäufer/in würde uns dahin führen und uns die Schachtel/Tüte in die Hand drücken. Pustekuchen.

Er zeigte uns aber zumindestens den Gang wo sie sich befinden. Jetzt standen wir in der Backabteilung (es sei angemerkt das wir vorher schon da waren, da unsere Vermutung auch dahin führte) und suchten die Dinger zwischen Vanillinzucker, Puddingpulver und jede Menge Tortenverzierungsgedöhns. Nach dem wir schon fast aufgeben wollten und meine Hand Richtung Rosinen glitt, da das ja wohl auch passt, entdeckte ich sie – die Korinthen.

So sehen sie aus

Also auch nur Weintrauben, nur eben mit eigenem Namen. Bin ja nun gespannt ob sich die Sucherei gelohnt hat 🙂

PS: ich möchte mir „Korinthenkacker“ jetzt nicht bildlich vorstellen *grins*

4 Gedanken zu „Was sind Korinthen?

  1. aber was heißt denn nun “Korinthenkacker” heißt das dass man immer nur so keine Stücken aus k….

    so jetzt hab ich´s bestimmt geschafft das du dir das Bildlich vorstellst *g*

  2. Hallo, mir ist es auch so ergangen. Ich habe in unserem Edeka-Laden nach Korinthen gefragt und niemand konnte mir sagen, wo ich diese finde, obwohl ich immer sagte, dass es Rosinen sein müßten.Alle Verkäuferinnen gaben zu, dieses Wort noch nie gehört zu haben; nur im Zusammenhang mit dem Schimpfwort. Da ich nach einigen Tagen aber auf die „glorreiche“ Idee kam bei Google zu fragen,wurde ich von Ihnen so nett aufgeklärt und bin nun froh, daß ich nicht die einzig Unwissende auf dieser Welt war. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen.Viele liebe Grüße aus NRW :dup:

Kommentare sind geschlossen.