Da ich ja nun dabei bin meinen iMac einzurichten, wollte ich es mir ganz leicht machen und mein komplettes altes Firefox-Profil einfach über das jetzige drüberbügeln. Doch leider ging das nach hinten los, da wohl die Umstellung von Windows zu Mac nicht so günstig ist.
Aber ich hatte nun keine Lust mir meine Passwörter auszudrucken oder neu einzugegeben. Zumal ich nimmer bei allen Seiten die Passwörter weiss, klar. Also neues Profil angelegt und die Addons waren schnell neu installiert. Nun musste eine Lösung für die Passwörter her.
Nach langem Suchen fand ich dann „Password Exporter„. Es ist zwar kein Addon was man nun jeden Tag braucht, doch sollte man es sich sicherheitshalber irgendwo abspeichern oder dennoch installieren. Mit dieser Erweiterung kann man locker flockig seine Passwörter aus dem Firefox exportieren und in ein neues Firefox-Profil importieren, egal auf welchem Betriebssystem. Hat alles wunderbar geklappt und dazu noch ein Backup der Passwörter auf der Festplatte 😉
Zum Schluss fehlten nur noch meine Lesezeichen. Diese habe ich Dank Foxmarks immer und mit jedem Rechner von überall zugriffsbereit. Und genauso klappte es eben beim Einrichten von Firefox auf dem Mac.
Also man kann von Tante Gurgel halten, was man will, aber ich setzt für diese Zwecke Google Browser Sync ein. Da werden gespeicherte Passwörter, Lesezeichen und einige Einstellungen zwischen mehreren Firefox-Profilen synchronisiert. Das ganze geht aber über einen Google-Server, und da werden einige Probleme mit haben.
Einzige Voraussetzung zur Nutzung der Erweiterung: Ein (kostenloses) Google-Konto. Hat man eine Mail-Adresse bei Google, kann man die einsetzen.
Die Erweiterung bietet mir beim FF-Start auch an, die zuletzt geladenen Seiten wieder herzustellen.
Ich halte so eigentlich nichts von Panikmache, also was da so um Google passiert. Aber meine Passwörter mag ich lieber offline verwalten oder zumindestens abspeichern.
Ich sag nur FEBE, das sollte eigentlich auf allen OS klappen um sämtliche FF-Einstellugen von A nach B zu portieren.
Ich merke mir lieber alle PW’s. Die Firefox-funnktion zum Speichern der Passwörter und ähnliche Programme benutze ich nicht. Das Risiko, die Passwörter von wichtigen Accounts zu verlieren, ist mir zu hoch. Denn wenn es mal ein Problem geben sollte, sei es ein Virus oder Hardwareprobleme ist man meistens aufgeschmissen.
Ich verwende viele verschiedene Passwörter, daher ist das sehr erleichternd. Dazu nutze ich auf Windows Roboform, was auch Passwörter verwaltet. Das jedoch, läuft nicht unter Mac. Daher musste ich auf die in Firefx gespeicherten Daten zurückgreifen.
Es gäbe natürlich noch die Option überall die „Passwort vergessen“ Funktion zu nutzen, aber das ist meist mehr Aufwand als das es das wert wäre.
Der Password Exporter als Firefox Plugin ist natürlich nicht schlecht um seine Passwörter aus dem FF zu exportieren. Würde aber generell empfehlen einen separaten Passwort-Manager zu nutzen. Ich selbst fahre schon seit einigen Jahren mit AI Roboform sehr gut, habe bisher nichts so gutes gefunden.