Bilder bei Google sind doch kostenlos

kerstins-cpo-bzw-bildWeil gerade wieder ein gewisser „Fotograf“ die Runde macht und auch weiterhin fleissig Leute abmahnt, denke ich passt meine Story ganz gut dazu.

Kerstin hat auch des öfteren das Problem das ihr Bilder einfach so genommen und in irgendwelche Foren oder auf privaten Webseiten veröffentlicht werden. Teilweise sogar komplette Seiten, sprich mit Text. Natürlich wird dann auch nicht darauf hingewiesen woher die Bilder stammen.

Letztens fand Kerstin über eine Verkaufsplattform ein Angebot einer jungen Dame die ihre Bilder dafür benutze um die angebotenen Tierchen besser zu zeigen. Also eindeutig stand es nicht da, aber für den Betrachter kam es so rüber das es genau die Tiere sind die auf den Bilder zu sehen waren.

Kerstin ließ sich nicht lumpen und rief kurzerhand bei der Dame an. Fragte eben kurz nach ob es denn wirklich die Tiere wären die man auf den Bildern sieht und nach einem „Ja, das sind genau die“ klärte Kerstin die Dame erstmal auf wer und warum sie denn angerufen hat. Sie wurde freundlichst darauf hingewiesen das sie nicht einfach Bilder nehmen könne und dazu noch sagen das es wirklich die angebotenen Tiere sind. Nach dem das geklärt war, meinte die junge Dame: „… und ich dachte immer, die Bilder, die man über die Googlebildersuche findet, darf man frei und kostenlos verwenden. Dafür wäre das ja da“

Tja, das ist sicher kein Einzelfall. Ich denke mir das es wirklich viel zu viele Menschen gibt, die sowas glauben.

[tags]bilderklau,copyright,dau,kopfschütteln[/tags]

0 Gedanken zu „Bilder bei Google sind doch kostenlos

  1. Also das das wirklich Leute so glauben, kann ich mit gut vorstellen .. manche wohl ehrlicherweise, andere tun dann eben so als ob sie esnicht wussten *ups-effekt* :rolleyes:.

    Aber, wie dagegen schützen?? Auch kleines Copyright, lässt sich schnell mal wegstemplen. Selber schon erlebt :mad:.

    Garnicht so leicht alles und mich wundert sehr, dass immer noch soviele glauben, das Internet sei ein Rechstfreier Raum :blink:

    Liebe Grüße … :love:!

  2. Mhh man müsste doch eigentlich den Google-bilder Crawler umleiten können… Auf eine Seite mit großen Copywritezeichen drauf. Und für die normalen User zeigt man die ohne 😉 Es sollte sogar möglich sein extra für den dann einfach per PHP alle Bilder einfach mit einem Copywrite zu „überdrucken“.

    Gäbe es für so etwas Interesse ? 😉

    Greetz Phil

  3. Ich erlebe das schon seid Jahren, selbst bei selbsterstelten Grafiken wird davon kein Halt gemacht *grummel* Und ich erlaube niemanden z.B. meine Grafiken weiter zuverwenden oder zu tuben, es sei denn ich biete diese extra und gesondert zum Download an. Fotos bearbeite ich immmer mit einen © von mir und zwar so, dass es nicht wegzubekommen ist. in PS,kann man unteranderem auch noch sein © eintragen und speichern, und wer sich so nicht genau mit auskennt, kann dieses hinterher sogar beweisen,wem das Foto gehört.

  4. Grad vorgestern habe ich bei mir über eine solche junge Dame berichtet, die sich schrecklich aufgeregt hat und doch eine sehr „interessante“ Frage stellte :o)

    „die Bilder habe ich hauptsächlich von G**gle und Galleryen, bezahlen die die Bilder bevor die die on stellen?“

  5. @Conni: wenn man nicht will das ein Bild geklaut wird, dann sollte man es gar nicht online stellen. Ansonsten sehe ich es nicht gar so eng. Blöd find ich es dann nur wenn das Bild direkt eingebunden wird und man somit den Traffic abkriegt. 😉

    @Phil: bei der Googlesuche steht ja schon oben immer „Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt.“ Vielleicht müsste das nur größer und fetter geschrieben werden.

    @Steffi: das ist auch eine Möglichkeit. Es gibt sicher noch andere Programme die das können und vielleicht sogar kostenlos sind. Müsste man sich erkundigen für die die nicht wollen das die Bilder geklaut werden 🙂

    @Wu-Lan-Tong: genauso denken die Leut. Wenn ich her geh und meine Schwiegermutter fragen würde, wie sie sich verhält und was sie denkt, bekomme ich sicher die gleiche Antwort. Könnte das Fernsehen nicht mal über sowas berichten? Die treten doch sonst jeden Mist breit.

  6. Ich glaube, jeder der Geld mit seinen Bilder verdient (-und davon lebt), hat dazu eine andere Meinung und andere Sorgen, als zu hohen Traffic :D.

    Liebe Grüße 😉

  7. Cindy natürlich steht das da.
    Es geht hierbei nicht um das bekannt manchen, dass ein Künstler IMMER! ein Urheberrecht an seinem Werk hat sondern dieses deutlich auf dem Bild anzuzeigen.

    Sicher stehts bei Google 😉 Aber wann ließt das wer ? Und seit wann bringt „größe“ bei so etwas einen Nutzen ?

    Greetz Phil

  8. Ist halt wie im „wirklichen“ Leben, dort läuft es auch nach dem Grundsatz „Unwissen schützt vor Strafe nicht“. Wer also Bilder von andere einfach als die eigenen verwendet, ist halt im Zweifelsfall auf einer rechtlich mehr als Fragwürdigen Seite.
    Richtig problematisch finde ich es dann, wenn der „Bilder-Dieb“ noch Asche mit den Bildern macht. Genauso daneben ist es aber natürlich auch, die Unwissenheit der Leute zu nutzen um Abmahnwellen zu starten.

    Es wäre einfach Sinnvoll, wenn ein Richter auch etwas abwegen würde, wie die „Tat“ begangen wurde. Und auch die Urheber wäre vielleicht mit etwas Mäßigung im Einzelfall auch nicht schlecht beraten.

    Dennoch, es sollte sich in der Zwischenzeit einfach auch rumgesprochen haben, dass eben nicht alles im Internet zur allgemeinen Nutzbarkeit rumliegt.

  9. Heißt Copyright nicht übersetzt „kopiere richtig“? 😛

    Spaß bei Seite, leider meinen zu viele Leute, dass alles was, im Internet zu finden ist auch frei zu verwenden sei. Da nützt der größte Copyright-Hinweis nichts. Und wenn der in das Bild integriert ist, wird mal eben retuschiert.

    Ich setzt bei meinen Bildern auf Steganographie: Der Copyright-Text wird als Textdatei in die Bilder eingebettet, und lässt sich auch nach Bearbeiten der Bilder wieder hervorzaubern. Das schützt zwar auch nicht vor rechtswidriger Verwendung, erleichtert aber den Nachweis.

    Aber auch ich habe bei mir Grafiken im Blog, die ich irgendwo „geklaut“ habe. Aber dann stehts dabei, normalerweise mit Link zum Original.

  10. @Magistus: das ist es. Die Richter, überhaupt die ganzen Gerichte, sollten sich mal mit dem Thema Internet auseinander setzen. Das Internet ist nun mal nicht mehr weg zu denken und wird in Zukunft sicher noch viel mehr genutzt.

    Und dann würd ich sagen, sobald mit der Seite, auf der das geklaute Foto ist, Geld verdient wird, muss auch gerade stehen.

  11. Die liebe Google-Bildersuche, ich finde sie gut, bringt sie doch auch Besucher. 🙂

    Das einige nicht lesen können, ist deren Problem und ich habe da keinerlei Mitleid. Ich würde zwar vorher kostenlos und persönlich, mit einer einfach E-Mail abmahnen. Wer aber danach nicht reagiert, der bekommt es halt per Anwalt. Insofern leistet „Marion, die mit dem Kochbuch“ einen doch nicht zu unterschätzenden, aufklärerischen Missionarsdienst im deutschen WWW.

    Und solange sich die Juristerei daran dumm und dämlich verdienen kann, wird sich auch auf Seiten der Gesetzgeber nichts daran ändern. Wo bleibt eigentlich die Deckelung der ersten Abmahnung???

  12. Also ich würde aus der Berufspraxis haben, dass bei 10% aller Leute, mit deren Fällen ich befasst war, tatsächlich diese Meinung herrscht. Bei älteren erstaunlicherweiser öfter als bei jüngeren 😉

    Ich denke, dass sich dieses Bewusstsei erst durchsetzen muss. Denn wer wurde schon zum Schutz geistigen Eigntums erzogen? „Klauen darfst Du nicht“ bezog sich ja immer auf feste Dinge 😉

    Übrigens klasse, dass sie anrief anstatt gleich einen RA zu suchen. Und das sage ich, tsts 😉

  13. Klar, wenn man seine Bilder nicht für eine Verwendung freigibt sollten diese auch nicht von anderen verwendet werden. Gegebenenfalls kann man selber Probleme dadurch bekommen.

    Für die Professionellen gibt es ja z.B. sowas wie Digimarc ( http://www.digimarc.com/ ). Naja, aber wenn ich ne Kopie von nem Foto von mir finde schreibe ich auch immer erstmal eine Email oder rufe bei der entsprechenden Person an. Bisher waren auch immer alle echt freundlich und haben die Bilder entfernt bzw. nen Copyrighthinweis angebracht.

    Die Abmahnerei ist echt scheiße. Wenn ich mal für Blogbeiträge Fotos suche, suche ich meistens bei Flickr. Da gibt es eine spezielle Suche für Bilder unter der CC –> http://www.flickr.com/creativecommons/by-2.0/

  14. Ja, die CC- Suche nutze ich auch. Allerdings ist immer die Frage, ob derjenige, der das Bild als CC kennzeichnet wirklich dazu berechtigt ist. Bei einigen der Bilder die da unter CC sind habe ich massive Zweifel in dieser Beziehung.