Schulanfang im Osten

Dank einer Bentzinspende von meiner Mama konnten wir zu dem Schulanfang von meiner kleinen Schwester fahren. Alle waren sehr aufgeregt. Im Osten ist es Brauch das die ganze Verwandschaft aufschlägt und es so richtig gefeiert wird. Also kam Tante mit Onkel und Cousinchen mit Freund und Cousin, viele Omas, naja und die die in der Nähe wohnen, wie einige aus dem Dorf. Hier in Bayern wurde mir gesagt das man hier meist nur mit dem Schulkind zusammen was essen geht und das war es dann.

Meine Mama und ich, hatten ein Tag davor noch die Zuckertüte für meine Schwester befüllt und haben diese dann noch Abends in die Schule gebracht.

zuckertuete

 

Denn Kleinen wird ja gesagt, das diese Tüten an den „Bäumen“ wachsen und da auch groß werden. Nur mit den „Bäumen“ nehmens die heute nicht mehr so genau wie man hier sieht:

zuckertuetenbaum

Bei mir damals waren die „Bäume“ wenigstens noch Pyramidenförmig und nicht so lieblos an eine „Wand“ gehängt. Naja egal, hauptsache die Kinder glauben es und haben ihren Spass 😉 Also meine Schwester ihre von der zukünftigen Lehrerin überreicht bekam, war sie nicht gerade glücklich, denn eigentlich wollte sie eine andere „gepflügt“ haben. (Weiber, mit nichts zufrieden 😀 )

Als ich die Schule sah, bin ich ganz schön erschrocken. Ziemlich herruntergekommen und schmuddelig. Eine Schule im Ort wurde schon geschlossen wegen Baufällig, nur war diese nicht viel besser, find ich:

schule

An den Fenstern blätterte überall die Farbe ab, innen im Hausgang blätterte der Putz ab und ansonsten war es sehr naggisch innen. Ich kenne es so das überall irgendwelche Kunstwerke rumhängen oder irgendwas ausgestellt wird von den Kindern. Mir wurde dann gesagt das es „nur“ eine Grundschule ist. Sprich, wenn sie dann in die 5. Klasse kommen, müssen sie paar Orte weiter fahren. Finde es sehr traurig, das in sowas nicht investiert wird, zumindestens ist es nicht ersichtlich. Es werden soviele Schulen im Osten geschlossen, statt sie neu aufzubauen. Echt Schade drum.

Aber Alles in Allem war es ein gelungener Tag, waren Mittags noch schick essen, Nachmittags gabs natürlich selbstgebackenen Kuchen von den Omas und Abends lecker Raclette. Und später auch einen leggar Likörche 🙂

Meine Kleine hatte einen ziemlich Horror vor dem ersten Schultag. Irgendwie dachte sie wohl das sie durch die Schule nie mehr Zeit haben wird zum Spielen. Keine Ahnung warum, aber mittlerweilen macht es ihr doch Spass und das ist ja schonmal was. Bin gespannt ob sie auch so eine Musterschülerin *hust *ähm Wildfang wird, wie ich 😀

[tags]bild,familie,ossi[/tags]