Passwort geschützt

Ich lese ja nun mittlerweilen auch so an die 300 Blogs regelmässig und immer wieder stosse ich dann an Beiträge die Passwort geschützt sind. Eigentlich ist mir ja sowas egal und ich denk mir nur, ‚dann eben nicht für mich‘ und gehe dann wieder.

Doch dann fange ich an zu überlegen warum jemand einen Beitrag schützt. Wenn ich doch nicht will das die Welt es liest, schreibe ich doch keinen Beitrag in einem Online-Tagebuch oder? Es soll mich jetzt keiner falsch verstehen, es kann jeder machen wie er möchte und mir ist es wirklich Schnuppe, aber dennoch würde es mich interessieren warum. Ich bin eben noch nicht in die Lage gekommen was zu schreiben was aber keiner lesen soll. Vielleicht kann mich jemand aufklären und ich muss dann doch nicht dumm sterben 😉

[tags]blog,passwort geschuetzt,fragend[/tags]

0 Gedanken zu „Passwort geschützt

  1. Und gut ist dann noch, was ich selber schon erlebt habe, wenn der Newsfeed nicht geschützt ist und dann doch alle mitlesen können.

  2. Grundsätzlich geht es dann darum, dass bestimmte Artikel eben nur von Berechtigten gelesen werden sollen. Zum Beispiel, weil es andere Menschen eh nicht interessiert oder nichts angeht. Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht, meinen Urlaub in einem passwortgeschützten Bereich zu beschreiben. Unter anderem auch darum, weil ich mein Blog nicht mit diesen Inhalten „versauen“, aber doch eine größere Leserschaft (Freunde, Familie) erreichen und es nicht allen per eMail zusenden wollte.

  3. Also ich schreibe manche Beiträge geschützt, weil ich meine Anonymität einfach bewahren möchte.
    Sicher habe ich auch schon Beiträge geschrieben, die eben einfach nur für mich sind… aber die meisten geschützten Beiträge sind halt nicht für alle die meinen Blog lesen gedacht, sondern nur für Leute die ich persönlich ausgewählt und mein Passwort gegeben habe. 😉

  4. Stimmt, das mit den Bildern für Verwandschaft ist gar nicht mal so blöd die Idee. Gerade wenn man keine andere Seite hat und bevor man dann zu Imageshack oder so geht …

    Danke euch Beiden. Man lernt immer nur dazu 😉

  5. wirklich geschützt ist das nicht, man kann es immer umgehen irgendwie, aber wenn ich ehrlich bin, denke ich da genau wie du!

  6. Wenn manche Beiträge nur von bestimmt gelesen werden sollen, dann wäre es sinnvoll dass andere am Blog gar nicht wissen, dass es da noch was gäbe. (Finde ich).
    Neben der Option den ganzen Blog zu sperren gibt es auch die Möglichkeit, dass nur bei bestimmten ein Passwort eingetragen werden muss. Allerdings finde ich diese Möglichkeit nicht so schön, da (wie oben erwähnt) alle wissen das da was ist.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man sich zentral ans Bloggingsystem anmelden muss und dann einfach weitere Posts erscheinen. So wissen andere Vorbeisurfer gar nichts davon. Das finde ich gut!

    Liebe Grüße, Philomenon

  7. Na ja wer sich an die Gesetze hält, kann keinen geheimen Blog anlegen, denn es gilt immernoch die Impressumspflicht und somit brauch man nur nach dem Namen des HP Besitzers Googln und bekommt alle Webseiten schön und ausgiebig aufgelistet. Abgesehen davon, was soll eine Webseite, wenn wirklich niemand sie liest?
    Beiträge mit Passwort sollte man auch immer nur so schreiben, dass falls es doch mal geknackt wird, es nicht wirklich schlimm ist. So handhabe ich es jedenfalls. Ich habe leider den Fall erlebt, wo die geschützten Beiträge ausgedruckt wurden und damit Blödsinn angestellt wurde. Das ist jedoch nicht bei mir passiert sondern bei einer ehemaligen Bekannten. Sowas kann dumm enden. Ich find Passwort nicht verkehrt. Meine Freundin wollte nicht dass Ihre Hochzeitsbilder von jedem gesehen werden können, aber Freunde sollten diese einfach und schnell finden können, also Passwort drüber schon ist der Nutzerkreis eingegrenzt und wenn doch einer ein Bild sieht, der es nicht sollte, so ist es immernoch weniger als das gesamte Web. 🙂

  8. Tja, auf der Fanclubseite ist es so, dass da dann unsere Fahrzeiten für Auswärtsspiele mit drin sind und andere Kleinigkeiten.
    Auf der privaten Seite wird es bei mir wohl nicht vorkommen, aber wenn, dann sind diese Beiträge schnell verfasst für die Menschen, die es halt wissen sollen und müssen. Ansonsten nutze ich die Funktion auch nicht. Du machst dir also berechtigt gedanken. :yeah:

  9. Naja, ich suche gerade gezielt einen blog, den ich als ganzes durch Passwort schützen will.
    Warum?
    Ich lebe im Ausland, zwei Flugstunden von meiner Frau getrennt. Plus ein und auschecken und eine Stunde Zugfahrt, also nicht mal so eben auf ein Hallo vorbei. Das geht nun schon seit fast eineinhalb Jahren so, wir haben ein 9 Monate alten Sohn und eine ziemliche Ehekrise (Trennung gerade, obwohl wir beide uns noch immer lieben.
    Um meineEhe zu retten versuche ich verschiedene Dinge. Neben der Regelungen bestimmter finanzieller Angelegenheiten und einer beruflichen Veränderung / Weiterentwicklung, die mir hoffentlich erlauben wird 1/4 bis 1/3 des Monats daheim zu sein, zunächst wesentlich regelmässigere und häufigere Flüge.
    Das ganze löst ein Problem nicht. Die Kommunikation und den Alltag. Und es ist eben auch nicht damit getan, sich zu festgesetzten Zeiten stundenlang über skype auszutauschen. zum VoIP ist meine Verbindung meist zu langsam, beim Text gibt es permanent immer schlimmere Missverständnisse etc. Wir haben völlig unterschiedliche Tagesabläufe. Also was tun?
    Ein Tagebuch! Einfacher zu schreiben als ein Wiki, erreichbar wie eine Groupware. Ich kann anfangen und sie kann halt reinschauen wann immer sie will. Wenn sie auch schreiben sollte, bekommen wir den Alltag des anderen auch mit.
    Aber abgesehen, dass da auch mal Beziehungsdiskussionen führen könnten (theoretisch) ob wir wieder zusammenkommen oder nicht oder einfach traurige oder glückliche Gedanken, ist das doch sehr intim, privat und geht niemanden etwas an.
    Grundsätzlich könnte ich auch eine blogsoftware auf einem gehosteten Rechner installieren, aber das in Auftrag zu geben, fehlt mir im Moment die Kohle und es selber zu machen fehlt mir mangels Erfahrung die Zeit (nutze zwar das Internet/PC beruflich, aber verdiene mein Geld in anderen Gewerken).

    Ich denke, dies ist ein detailliertes und nachvollziehbares Beispiel, warum jemand einen blog registriert und dann einzelne Seiten oder den gesamten blog mit Passwort schützt. Es gibt sicher noch weitere.

    Beschränkung auf eine dezentral organisierte Nutzergruppe ohne momentane Möglichkeit oder Notwendigkeit einen eigenen Server mitsamt Software zu betreiben.

    Grüssle Borsti.

    PS wünschnt mir Glück den idealen Mittelweg zu finden, um meine Frau zu kämpfen, ohne ihr auf den Sack zu gehen, nicht Weichei und nicht Rüpel. Die Kraft den Punkt zu finden wenn ich sie aufgeben muss und das Durchhaltevermögen den Punkt zu erreichen an dem wir wieder zusammen finden.

    PPS
    den blog finde ich hierzu ideal, denn ich kann ihr einmal den Zugang geben und dann kann sie selbst entscheiden da reinzuschauen. Ich werde weder ihr Mailpostfach zumüllen, noch ihr sonstwelche Aktionen überstülpen. Ich habe ein paar nette Ideen, jedoch nichts, was sie irgendwie stören oder belästigen könnte.
    Ich denke das haben weder sie noch ich nötig.
    PPPS
    Hab jetzt gar nicht gefragt, ob ich mich hier so ausbreiten kann mit meiner privaten Angelegenheit.
    Hoffe, es sei verziehn.
    Alles gute weiterhin.

  10. @Borsti: auf sowas wäre ich gar nicht gekommen. Ist ja doch vielseitig wofür das eingesetzt wird.

    Dir drücke ich die Daumen das bald alles wieder gut bei Euch laufen wird! :gift: