Die Aufteilung der Blogwiese

Wie ja einige wissen oder mit der Zeit gemerkt haben, habe ich hier einige Themen in Unterblogs aufgeteilt. Da ich vor einiger Zeit mich für WordPress MU entschied, ist das ja super einfach zu managen. Zum Einen wollte ich mehr über gewisse Themen bloggen und zum Anderen fand ich es sinnvoll wenn jemand nur ein Thema interessiert, er somit speziell dann dem Blog folgen kann.

Nun ist es, was irgendwie auch zu erwarten war, etwas ruhiger hier auf der Blogwiese selber geworden. Vorher sind so 1 – 2 Beiträge am Tag online gegangen, in letzter Zeit mal einer alle 2 Tage. Ich will mich dafür nicht entschuldigen, keine Angst. Solche Beiträge mag ich selber auch nicht besonders. Ich bin nur gerade so am Überlegen wegen einem neuen Theme für die Blogwiese. Ich hatte zwar schon vor einer Zeit mal angefangen wieder selber eins zu erstellen (was auch zu 95% schon fertig ist), aber ich schaffs einfach nicht es umzusetzen und einzubauen. Mir fehlt die Zeit, da es ja doch mehrere Tage dauern würde und auch die Lust, weil ich mich dafür auch wieder mehr mit HTML und CSS beschäftigen müsste. Momentan liegen meine Prioritäten woanders und daher habe ich mir überlegt, vielleicht ein Theme zu kaufen und das ggfs anzupassen. Nur ob das so gut ist? Vielleicht dann lieber das Alte lassen?

Eigentlich mag ich gerne ein Design welches ich auch für meine Unterblogs hernehmen kann, das sich aber nur in der Farbe unterscheidet. So gäbe es einen Wiedererkennungseffekt und der Leser weiss vielleicht so, dass es zusammen gehört. Aber eben für so was brauch ich ein neues Theme, weil das Blogwiesendesign dafür zu speziell ist.

Anders mache ich mir auch mehr Gedanken vielleicht doch wieder ein paar Unterblogs zu schliessen, weil es doch recht aufwendig ist in allen regelmäßig zu bloggen. Vielleicht nur ein oder zwei zu lassen und denen dann mehr Zeit zu schenken. Schliesslich ist die Blogwiese ja ein rein privates Blog und steht unter keinem speziellen Thema, somit wäre es ja egal ob ich hier über Katzen blogge, oder das ein oder andere Game.

Alles irgendwie gar nicht so einfach …

21 Gedanken zu „Die Aufteilung der Blogwiese

  1. Selbes Problem hatte ich auch und habe es zumindest für mich gut gelöst. Hatte auch lange Zeit ein kostenpflichtiges Blog Design, aber bin jetzt wieder auf ein kostenloses umgestiegen.

    Kannst ja mal in diesem Beitrag in meinem Blog schauen. Wobei ich selbiges Blogdesign auch in leicht abgeänderter Form für meinen Zweiten Blog benutze!

  2. Also gerade, wenn ich wieder mal etwas Neues für mich entdecke, wie das Häkeln, die Bentoboxen usw. merke ich, dass das Thema überhand im Blog nimmt und denke darüber nach es auszulagern. Aber das habe ich früher, als alles noch normal eine Page war, auch ständig gemacht und mich dann geärgert, dass ich so viele Seiten verwalten muss. Ich erwische mich jetzt auch beim Blog, dass ich immer wieder darüber nachdenke und entschließe mich dann doch dagegen, weil gerade am Anfang die Begeisterung enorm ist, im Laufe der Zeit die Menge der Postings sich reduzieren und alles zusammen ergibt dann eine schöne, bunte und vielfältige Mischung. Deshalb habe ich auch aufgehört alles extra sehen zu wollen und alles als ein Gesamtpaket gemacht.

    Das mit den Blogbuttons finde ich als etwas Eigenes durchaus sinvoll, weil das für viele eine Anlaufstelle ist, aber ich denke gerade das Thema Katzen und Basteln und auch Games kan nman durchaus zusammenfassen 😉

  3. @LexX Noel: bei dem Design geht es mir eher drum, ob es wirklich gut ist eins zu kaufen/oder kostenlos, obwohl ich es ja auch selber könnte. So als würde ein Metzger Fleisch bei einem anderen Metzger kaufen :huh: Also so ungefähr. Bei meiner momentanen Zeitlage wäre ein fertiges um einiges einfacher. 🙂

    @Sari: ja genau, am Anfang ist alles neu und man sprudelt nur so vor Ideen und Beiträge, aber irgendwann pendelt es sich ein oder es flacht ganz ab, je nach dem wie sehr einem das Thema berührt. Vielleicht sollte man auch nicht versuchen es jedem Recht zu machen, was eh nicht gelingt. Zur Not könnte man ja weiterblättern oder? :nervoes:

  4. Hallo zu dir …
    Ich lese ja eigentlich immer nur still mit doch dies eigentlich recht regelmäßig. Durch diesen Artikel habe ich jetzt auch mal durch deine anderen Blogs gewühlt und ich bin jetzt bei deinem KartenBlog hängen geblieben …

    Ist ja der Hammer was du da an Kreativität versprühst!!!

    Bin restlos begeistert. Ich habe ja jetzt ein paar Karten für Bekannte gemacht – diese aber nur mit dem PC und nicht in „Schichten“ 😉
    Doch diese Art der Kartenerstellung hat mich wieder auf den Geschmack gebracht.
    Wenn du nicht so weit weg wärst – meine Teilnahme/Anmeldung an einem Workshop hättest du auf jedenfall!

    Toll … wollte ich eigentlich nur sagen :blush:
    Gruss
    Rol@nd

  5. Strategisch gesehen, gebe ich dir Recht, vielleicht sind es 2-3 Blogs zuviel (aber nur manchmal ;)). Rein technisch solltest du vielleicht doch bis zur Releas 3.0 warten (April)!? Ich für meinen Teil möchte so gern einen 2ten Blog aufsetzen, vermute aber stark, dass sich mit 3.0 mega viele neue Möglichkeiten und größere Neuerungen im Codex ergeben ^^. Und dann wird es auch neue Themes geben (kaufen fetzt, man muss ja nicht ständig alles neu erfinden :D) :*

  6. Also zum Theme kann ich dir nur sagen: Bleib bei dem. Noch mehr wiedererkennungswert kannst du nicht bekommen 🙂 Bau dieses Theme um andere Farbe oder so und nutze es (Wenn du deine Unterblogsbehalten willst) auch dort.

    Ich hab letztens auch überlegt mir nen Theme zu kaufen und es anzupassen, aber habe gedacht: genau DANN bin das nicht mehr ich und mein Blog.

    Bei einem nicht-privaten-Blog hätte ich damit kein Problem, aber da das dein Privater ist. Lassen 🙂

    Zu deinen Unterblogs kann ich sagen, dass ich z.B: keinen Abonniert habe, weil ich dann so durcheinander kommen würde. Ich hätte lieber alles zusammen auf der Blogwiese =)

  7. @Roland: Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann hätte ich vielleicht was für dich. Ich muss diese Idee aber erst mal zuende denken und würde mich dann bei dir melden wenn du magst 🙂

    @Nicki: meinst es wird noch anders als momentan? Soviel ich gehört habe, ist es dann nur wie jetzt WordPress MU. Oder weißt du mehr? 😎

    Wegen Themes hast du recht, nur irgendwie habe ich immer den Gedanken „welches wird der Blogwiese gerecht“ oder „kann man den Header noch besser machen?“. Vielleicht sollt ich es wirklich wie andere machen und einfach ändern. Neuer Look, neuer Stil … ist nur eine ziemliche Umgewöhnung, da ich ja schon lange das Theme hier habe 😀

  8. @Timo: aber dann muss ich das Blogwiesetheme auch noch mal etwas ändern, da mir der Contentbreich mittlerweile viel zu schmal ist. Ansonsten kann man es schlecht für andere Blogs anpassen. Der Header muss komplett geändert werden und farblich, hmm, wird schwer dann noch zu erkennen, das dieser Unterblog zu Blowiese gehört 😉 Wegen den Unterblogs werde ich bestimmt etwas zurückschrauben 🙂

  9. Das kenne ich in gewisser Form. Ich glaube ich könnte auch den ganzen Tag basteln, zufrieden bin ich nie so richtig mit meinem Blog 😉

  10. Also ich bin eigentlich grundsätzlich für ein eigenes erstelltes Theme, wenn man schon die Fähigkeiten besitzt, eines zu erstellen. Wenn ich mich auch nur ansatzweise mit HTML und CSS auskennen würde, würde ich mir mit Sicherheit auch ein eigenes Theme erstellen und nicht schon vorhandene nach meinen Wünschen umbauen. Ich finde es einfach klasse, wenn man ein individuelles Theme besitzt, was eben keine anderen 1000 Blogger auch irgendwie verwenden.

  11. @Michaela: diese Zeit habe ich schon lange hinter mir. Am Anfang meiner Bloggerzeit hatte ich fast monatlich das Theme geändert und immer wieder gebastelt. Seit ich ein eigenes habe, fast gar nicht mehr, nur mal hier und da wenn ich ein Plugin oder ähnliches eingebaut habe.

    @Roland: ich auch 😀

    @Suriel: den bisherigen html-kram habe ich mir so weit selber bei gebracht in dem ich in fertigen Themes immer viel rumgewerkelt habe. Nur leider reicht das Wissen nicht um mal eben schnell selber eins auf die Beine zu stellen. Aber ich habe mittlerweile eine andere Idee 🙂

  12. Hallo. Ich möchte auch einen Blog erstellen. Leider gelingt es mir nicht so wie ich es möchte. Ich habe mich bei dir umgeguckt, und es hat mir sehr gut gefallen. Vor allem diese Aufteilung. Kannst du mir vielleicht helfen?

  13. „Neuer Look, neuer Stil … ist nur eine ziemliche Umgewöhnung, da ich ja schon lange das Theme hier habe :D“

    Manchmal ist es einfach Zeit für etwas Neues. Ohne dein Design abwerten zu wollen, die Geschmäcker sind ja verschieden, aber es gibt einige Punkte, die ich persönlich verbessern würde. Insofern…her mit dem neuen Design.

    Was deine andere Frage betrifft, ich lese lieber einen Blog als mehrere. Einzelne Themen könnte man in Kategorien sortieren, wer das dann nicht lesen möchte, muß da ja nicht reingucken. Oftmals erlebe ich es, das dann der Hauptblog einfach gar nicht mehr gepflegt wird, weil man zu viel mit den anderen Sachen zu tun hat. Und wie Sari schon schrieb, eine bunte Mischung auf einem privatem Blog ist nicht verkehrt.

    Möglich wäre ja. z.B. auch einer Kategorie ein anderes Design zu geben, so könntest du deine Karten eben mit braunem Hintergrund lassen, deinen Hauptblog in blau…usw.

  14. Das kenn ich auch. Da es einige Leser gibt, die es nicht so klasse finden, auf dem Blog diverse Gewinnspielaktionen vorzufinden, habe ich diese jetzt ausgelagert. Hoffe, damit Allen gerecht zu werden. :dup:
    Bin gespannt auf Dein neues Theme! :yeah:
    Lg Nine

  15. @handarbeit_magic: melde dich doch einfach direkt bei mir: mail(at)blogwiese(punkt)de

    @Fini: komplett neu wird es nicht werden, dafür habe ich keinerlei Vorstellung wie es werden sollte. Ich mag das jetzige und ich werde das etwas aufbessern. Wenn du Verbesserungsvorschläge hast, gerne her damit 🙂

    @nine: also ich habe nicht gegen „Gewinnspielbeiträge“ aber nicht wenn es fast täglich ist und bei manchen könnte man meinen sie bloggen nur noch deswegen. 🙂

  16. Also was würd ich verändern…sowas wie Hintergrundfarben sind ja immer Geschmackssache, solange das aber zum Design paßt, finde ich es ok. Mir gefallen eigentlich nur zwei Sachen nicht so gut hier.

    1. rein vom Geschmack her, sind mir die Blöcke Header, Footer, Sidebar und Inhalt durch die Kästchen zu sehr voneinander getrennt.

    2. Das ist eigentlich für mich das größte Problem…die Sidebar ist zu voll und unübersichtlich. Da würde ich schauen, ob man da nicht was rausnehmen, oder verkürzen kann. z.B.:

    a) die statischen Seiten, könnten die Links in den Header?
    b) werden die Feeds wirklich per email abonniert, brauche ich die Funktion?
    c) brauche ich wirklich die letzten Kommentare, die meistgeklickten Beiträge, zufällige weitere Beiträge und der gleichen in der Sidebar?
    d) brauche ich Buttons und Lieblinks beides?

    Evtl. könnte man davon etwas komplett rauswerfen, oder vielleicht einfach in den Footer auslagern, z.B. letzte Kommentare. Geht hier mit dem Design jetzt natürlich schlecht, da müßte man dann schon ein wenig umdisponieren. Was ich persönlich auch ganz schön finde, sind so kleine Tabs in der Sidebar, wo ich umschalten kann. So ist das ganze nicht zu vollgeladen, es sind aber immer noch viele Infos enthalten.

    Und schlußendlich *nuschel* das grüne Ding ganz unten würd ich auch wegmachen. :blush:

  17. Danke Fini!

    zu 1. steht auf der Liste der Änderungen
    zu 2. auch

    zu a) hmm, ich denke eher in den Footer, da nicht soo wichtig
    zu b) japp, immerhin 147 Leser lesen die Blogwiese per Email
    zu c) für jemanden neues sicher interessant. Ich gehe hier auch von mir aus. Wenn ich einen Blog neu betrete, schaue ich mich Anhand der Sidebar um. Die Darstellung wird aber vielleicht anders gelöst mit dem neuen Theme.
    zu d) sicher nicht, nur unter Lieblinks verbirgt sich die Blogroll, da haben die unter Buttons ja nichts drin verloren. Wird aber vielleicht auch anders dargestellt.

    Das grüne Ding teste ich noch eine Zeit und dann kommts hier weg, versprochen 😀

  18. a)Ob nun in den Footer oder Header, war nur ein Beispiel

    b)Das waren nur Anregungen, was für Fragen man sich stellen könnte. Ich persönlich finde Feeds per email etwas umständlich, aber wenn es genug Leser gibt…klar, dann rechtfertigt sich das Ganze ja.

    c)Ich denke da ist wohl jeder anders, ich schaue selten nach solchen Sachen. Ich lese eh am liebsten über Feeds. 😉

    d)Ah ok, mir war das irgendwie nicht klar, was da was ist. Würde ich wirkloich anders lösen, verwirrt irgendwie…zumindest mich 😀

    Ich bin gespannt, wie die Blogwiese zuküntig aussehen wird, ich selber bastele ja auch gerne am Design…ich finde das immer spannend.

    LG
    Fini

  19. b) ich habe es damals eingebaut weil es (auch bis heute) immer noch Menschen gibt die mit Feeds und Readern nichts am Hut haben und wie ich nun festgestellt habe, war die Entscheidung gar nicht so blöd 🙂

    c) mach ich auch, aber nicht wenn ich den Blog gerade erst entdeckt habe. Da stöbere ich durch die Sidebar und Beiträge 🙂

    Wenn du noch mehr Punkte hast, dann immer her damit. Bin über jede Kritik, egal ob positiv oder negativ sehr dankbar 🙂

  20. Jetzt wo du deine Bloganzahl wieder schrumpfst bringst du mich ans Überlegen. Eigentlich wollte ich gerade ein weiteres starten – und nun? Da muss ich wohl noch 2-3 Nächte darüber schlafen…

Kommentare sind geschlossen.