Schicke grüne Leiste – von wibiya

Sicher hat der Ein oder Andere schon die grüne Leiste unten auf dem Blog bemerkt. Zum ersten Mal gesehen habe ich die bei Anna drüben und wollte sie doch direkt mal ausprobieren 🙂

Diese Leiste kann man sich bei wibiya erstellen. Nach einer kostenlosen Registration, sucht man sich einfach die Module zusammen, die man gerne in der Toolbar haben möchte. Es gibt zum Beispiel einen kleinen Chat, einen Button mit dem man den Blog übersetzen lassen kann, man kann sich die letzten Beiträge anzeigen lassen, es gibt die Möglichkeit die Fanpage von Facebook mit zu verlinken und die Leser haben die Möglichkeit so schneller Fan zu werden. Natürlich gibt es auch hier diverse „Teilen-Icons“ wie Digg, Twitter, Facebook und Co. Und man kann auch als Betreiber kleine Nachrichten von 140 Zeichen anzeigen lassen – sehr nützlich vielleicht um auf irgendeine Aktion aufmerksam zu machen oder einfach nur um seine Besucher zu begrüßen 🙂

Es gibt noch jede Menge mehr von diesen kleinen Modulen… Die Farbe kann man sich auch raussuchen.

Wenn man fertig ist, kommt man auf eine Downloadseite. Da gibt es dann zB für WordPress-Blogger ein Plugin zum runterladen (hab gesehen das es auch was für Blogger.com, Typepad, Drupal und einiges anderes was gibt). Will man im Nachhinein vielleicht was ändern an der Toolbar, dann ist das alles einfach über die Seite wibiya.com möglich. Einfach nur das Plugin installieren und aktivieren, der Rest geht dann über die Seite.

Das Schöne für den Blogger, man bekommt auf wibiya.com noch eine kleine Statistik wie viel was angeklickt wurde.

Dashboard - Statistik

Dashboard - Statistik

So kann man schnell in Erfahrung bringen was wieder deaktiviert werden kann, weils keiner nutzt. 😉

Ob diese Leiste nun sinnvoll ist, weiss ich nicht – wird sich mit der Zeit zeigen. Ich persönlich finde sie momentan recht schick. So sehe ich auf einen Blick das interessanteste, wie die letzten Artikel, ob der Blogger eine Galerie hat oder bei Facebook angemeldet ist.

Viel Spass beim ausprobieren 🙂

27 Gedanken zu „Schicke grüne Leiste – von wibiya

  1. ich fands schon damals, als es neu war, störend. Bietet mir persönlich keinen Mehrwert und auf dem Netbook störte sie einfach, nahm Platz weg und wurde dann ganz schnell geblockt.

  2. Ich finde es zwar eine nette Erweiterung, aber irgendwie auch überflüssig, weil man die meisten Funktionen auch woanders auf seinen Blog hat. Außerdem stört es mich, dass man so etwas weniger vom Browserfenster hat, aber immerhin kann man es minimieren. Für mich ist das nichts…

  3. hmm, so groß kommt die mir gar nicht vor, als dass mich es wegen Platz stören würde. Hab es aber noch nicht mit dem Laptop angeschaut und am Arbeitsplatz vertragen meine Monitore einiges 😉

    @Windmeer: ich für mich selber nutze die eigene Leiste nicht, klar, geht für mich auch einfacher. Aber wenn ich bei anderen bin die die eingebaut haben, muss ich nicht lange suchen wegen Flickr-Bilder, der letzten Beiträge (sofern ich zB über Google auf einen alten Artikel stoße) oder nach dem Facebooklink.
    Natürlich, wie geschrieben, muss das jeder für sich selber entscheiden. Vielleicht bin ich in einer Woche ja auch deiner Meinung. 😀 Ich kannte die Leiste nur bis dato noch nicht und ich als Spielkind, muss eben alles mal ausprobieren 🙂

  4. hehe, meinste ich kill jeden mit eigener Meinung? 😀 Kannste mir denn auch sagen warum?

  5. nö, aber wenn man ein tool findet, das man toll findet, das aber dann keiner mag, ist doch auch nicht nett.

    du hast Dir soviel mühe mit deinem theme gegeben, aber die leiste passt halt nicht zu diesem design. auch sieht man deinen rechten untern button nicht mehr.
    die leiste wirkt so aufdringlich :blush:

  6. Sicher ist es Schade wenn die Mehrheit irgendwas nicht mag was mir gefällt, aber mein Gott, so sind Geschmäcker nun mal. Dann heisst es, entweder ich bin so überzeugt davon und lass es wie es mir gefällt, oder ich sehe es dann ein und entferne es auch wieder 🙂

    Nur im Moment will ich es mal austesten 🙂 Danke für das Feedback!

  7. Halli Hallo

    hat schon was die Toolbar. :dup:
    Auf jedenfall besser als ungebetene Browser Toolbars ^^

    ps. Ist es gewollt, das externe Links nicht in einem neuem Tab öffnen?
    Wenn nicht -> target=“_blank“ *fg*

    Grüssli,
    chicko 😀

  8. Ach Mensch…, jetzt muss ich schon wieder etwas negativ anmerken, dabei habe ich heute schon zwei Blogeinträge mit einem Kommentar solcher Art bedacht. Sollte ja eigentlich reichen, ne? Aber Kritik muss natürlich auch sein, vor allem wenn man dafür nicht getötet wird. 😀

    Mich stört die Leiste nämlich als Neubesucher auch und ich war jetzt gerade recht froh, das Ding deaktivieren zu können. Ist mir persönlich ja zu viel und stört mit seiner Anwesenheit nur kontinuierlich.

    Die Nuss

  9. Ich hatte es etwa einen Monat bei mir im Blog aktiv. An sich nett und wurde auch genutzt von einigen wenigen Benutzern. Am Ende hat der Nutzen aber nicht ausgereicht aus meiner Sicht…

  10. @chicko: ich überlasse es lieber jedem selber ob er ein neues Tab haben will oder nicht 😉

    @Nuss: dich kenn ich ja nicht, also kann ich auch anders 😀 Nun, wenn sie arg stört, kann man sie ja glücklicherweise schliessen. Das ist ja auch recht praktisch und bietet leider nicht jeder an. 🙂

    @Ormus: bin ich die Einzige die es jetzt erst mitbekommen hat wa? :zwinker:

  11. Diese Leisten kommen nicht sehr gut beim Besucher an bzw bieten keinen zusätzlichen nutzen. Gerade bei Netbooks nimmt so eine Leiste schon einen großen Teil der Bildschirmfläche ein.
    Viele Blogs hatten die Leiste schon im Einsatz und früher oder später ist die Leiste dann heimlich wieder verschwunden.
    Ich glaube auch nicht das du damit glücklich wirst.

  12. Ich minimier dieses Bars immer gleich wenn sie irgendwo auftauchen, so stören sie mich wenigstens nicht 😉 Wollte sie auch schon einbauen, aber irgendwie fehlt mir doch der Nutzwert.

  13. Ich hatte auch so eine Liste, aber besonders viel gebracht hat sie nicht. viele ignorieren sie auch einfach

  14. Wenn man unten über „Sofern nicht anders angegeben, unterliegen “ übers Wort anders fährt, kommt ein Linktipp? Ist das gewollt? Ich find die Leiste gut.

  15. Schick ist die Leiste schon, ich selbst hatte eine solche leiste auch schon mal im Einsatz aber das hat in meinen damiligen Blog zu längeren ladezeiten geführt und deswegen hatte ich diese auch wieder ausgebaut. Wobei ich auch einige andere Blogger kenne, die dieses Plugin wieder entfernt haben (wohl auch wegen der Datensammlung). Ich persönlich finde keinen wirklichen Nutzen darin, aber wem`s gefällt…

  16. Mir gefällts auch nicht wirklich… Ist mir zu viel 2.0 irgendwie.

    Zumal ich (dank meiner standardmäßig deaktivierten Skripte) erstmal gar nix von der Leiste gesehn hab. Dann hab ich die Leiste erlaubt, aber weder Bilder noch Chat gingen. Hab jetzt schon 3x Skripte aktiviert, die er wohl irgendwie nachlädt, aber seh immer noch net alles. Also ich deaktiviere jetzt das Skript wieder, dann stört mich die Leiste net mehr 😉

  17. Find ich nicht schick. Sieht eher so aus, wie bei den ganzen blogspot & co-Blogs, wo oben auch immer so eine unschöne Leiste ist.

  18. Hmm also ich habe die Toolbar schon gestern bei Dir gesehen und fand sie ganz nett, deshalb bin ich ganz froh über den Beitrag von Dir, denn ich probiere das direkt auch mal aus, wobei mich daran eigentlich nur diese Mitteilungsmöglichkeit interessiert, denn das find ich klasse, wenn man z.B. mal was ankündigen möchte

  19. Ich mag so Social krams sehr! Und ich denke es passt auch gut hier her. Was mir aber mein Inspector (Safari) beim laden sagt ist streckenweise serh sehr grausam (Ladezeiten). Ich setze mich die Tage mal hin und schaue, ob man das lästige Javascript irgendwie pushen kann. ich freue mich einfach, dass du immer wieder basteln musst, nicht aufhörst zu probieren und zu testen. Fein! ^^

  20. Ich selbst finde die Toolbar eher überflüssig, aber für so manchen wird sie sicher eine ganz gute Sache sein… und da man sie ja „minimieren“ kann dürfte sie auch niemanden wirklich stören… ^^

  21. Wow, das die Leiste doch so unbeliebt ist, hätte ich nicht erwartet. :ohh:

    @Thomas: das ist doch mit vielem so. Ich baue oft hier was ein, manchmal mit Erwähnung im Beitrag und nach einer Zeit fliegts es ohne Kommentar raus. Die Gründe sind oft verschieden, wird hier sicherlich nicht anders werden. Mal schauen 🙂

    @Markus: nicht jede Bar bietet das Minimieren an, leider 😉

    @Seraphime: hast du deine Besucher gefragt ob sie sie nutzen?

    @Conny: ja, das wird dann ein Werbelink sein. Muss ja auch bissl was essen 😀

    @René: welche Daten werden hier gesammelt? Oder meinst allgemein?

    @Bee: auch ne Möglichkeit nicht „genervt“ zu werden 🙂

    @Henry: die bei Blogspot ist aber urig hässlich und oben aufdringlich. Wenn die Leiste auf meine Seite angepasst ist, ist es doch besser oder? Ich weiss aber was du meinst 😉

    @Suriel: das mit der Mitteilung ist wirklich klasse. Gibt es so was vielleicht auch als Plugin? Dann müsstest nicht die ganze Leiste einbauen.

    @Nicki: und dabei läuft ununterbrochen ein Cacheplugin. Das mit den Ladezeiten kommt aber auch ohne der Leiste. Ich müsste so wie so mal etwas optimieren, wie z.B. vielleicht alle Bilder verkleinern oder gar welche ausbauen. Aber dann muss mein Tag 25 Stunden haben 🙂

    @Lordy: eben 🙂

  22. @Cindy: Hast du dir mal die privacy policy durchgelesen ? Wenn du die gelesen hast, wirst wohl die Leiste freiwillig wieder ausbauen. Und da schimpf doch noch mal jemand über Google und deren „Sammelwut“ 🙂

  23. Also ich finde die Leiste wirklich gut und wollte sie gerade auch installieren… aber aus irgendeinem Grund wird sie nicht angezeigt… *traurigbin*

  24. Mein Feedback ist auch eher negativ…
    Habe als erstes gesucht, wo man das Ding abschaltet. Fühlte mein Surfvergnügen dadurch nachhaltig gestört, vermutlich auch weil ich am Netbook mit 1024×600 sitze…

Kommentare sind geschlossen.