Shape Collage

Shape Collage ist ein sehr nützliches, kleines Programm mit dem man wunderbar Collagen von Fotos anlegen kann, so wie ich es z.B. im Beitrag zu merkwürdige Gebäudeformen händisch gemacht habe. Nur geht es mit dem Tool automatisch und man kann in einem Rutsch mehrere Fotos auf ein mal bearbeiten.

Das schöne aber hierbei, man kann dem Programm gewissen Formen vorgeben mit denen es dann die Fotos auslegt. Voreingestellt ist z.B. die Herzform oder auch ein Kreis, sogar Buchstaben sind möglich und wer es ganz speziell haben möchte, der malt etwas oder lädt eine Form hoch. Diese Form sollte schwarz/weiß sein, wenn nicht, wandelt es das Programm selber um. Es sind also keine Grenzen in der Anordnung gesetzt.

Shape Collage - auf dem Bild ist ein Screenshot des Programmes zu sehen

Ich habe gerade mal aus Spass ein Foto als Form genommen. Dieses wurde in schwarz/weiß umgewandelt und nur auf die dunklen Stellen wurde ein Foto gelegt. Echt witzig was sich damit so alles anstellen lässt :dup:

Hier ist mal ein Bild in Herzform mit über 150 Blumenfotos die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Herzcollage - ein Bild welches über 150 Blumenfotos zu einer Herzform gelegt hat
Klick für Groß

So und nun viel Spass beim testen. Lasst mal was sehen von euren Werken 🙂

Gefunden bei Lens-Flare

33 Gedanken zu “Shape Collage

  1. Genauso genial wie simpel, das kleine Programm. Freut mich, dass du bei mir den Wochenrückblick liest 🙂

  2. schaut gut aus, funktioniert bei mir nur nicht 🙁
    „Could not create the Java virtual machine.“

    In der FAQ steht, dass der Fehler bei einer falschen Java-Version für ein 64bit-System auftritt, nutze ich aber nicht.

  3. @Steffen: Ich les auch noch so einiges anderes 😀

    @Miracleworld: puh, da habe ich keine Ahnung von. Vielleicht meldet sich ja ein Kenner hier :nervoes:

  4. Finde ich Toll das Bild. Werde das Programm mir einmal anschauen. Danke für den Link. Nur schade das es nicht in Deutsch ist.
    Schönen Sonntag noch

  5. Ich mag auch lieber deutsche Sachen, aber das ist bei dem Programm echt nicht schwer zu verstehen 😉

  6. Wow, das schaut ja genial aus und ich freue mich, dass es ein Tool ist, welches auch für den Macci erhältlich ist.. vielen Dank, Cindy!

    Sei lieb gegrüßt von Kerstin :dup:

  7. Ui das ist ja eine nette Idee! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

    LG
    dici

  8. Pingback: Terragina`s Blog » Gelber Februar - Teil 2

  9. @Kerstin: wäre es nicht für den Mac, hät ich nicht drüber gebloggt 😀 Nee, ich bin auch froh das es sowas in mehreren Versionen gibt 😉

    @Julia: sehe ich auch so.

    @Dici: hoffe du zeigst mir dann dein Ergebniss 🙂

  10. Sehr schick! Klein, schnell und tut was es verspricht. Und das sehr gut. Macht Spaß und lockert auf.

    Danke 😉

    Der Lasse

  11. Pingback: Sonny's Blog » Schönes Spielzeug

  12. Pingback: Sonny's Blog » Schönes Spielzeug

  13. Danke für das schöne Spielzeug und ich muss sagen ich finde es nicht schlimm, dass es in englisch ist, da man es auch so gut verstehen kann 🙂 ich stelle mich da immer etwas doof an.

  14. Sieht ganz vielversprechend aus, werd ich ir gleich mal ansehen! Danke für den Tipp!

  15. Soetwas habe ich vor kurzem gesucht und nichts gefunden, das werde ich mal testen… auf deutsch wäre es besser aber da muss man halt mal den Kopf anstrengen… habs gleich mal getwittert. Danke für den TIP 😉

  16. Auch ich danke Dir für den Link. Das schau ich mir mal genauer an. 🙂
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche!

  17. Und in der Schule / Kindergarten machen die sowas noch per Hand, Pah 😉 Sieht aber nett aus.

  18. @Lasse: sehe ich auch so, gerade weil es einfach und schnell ist 😉

    @Sonny & Eumel & Dapema & Elke: büdde 🙂

    @maHc: es lebe das 18. Jahundert *gg*

  19. Pingback: goeste MMIX » Blog Archive » Tool-Tipp#1: Shape Collage 2.0

  20. Pingback: Kreativlinks vom 24. Februar 2009 - farbwolke.de

  21. Pingback: Elke Zedlitz » Blog Archive » Gelber Februar

  22. Pingback: VincentCheung.ca Blog » Blog Archive » Shape Collage Around the World

  23. Pingback: dat Spielkind » Shape Collage

  24. Pingback: Shape Collage Update » Blogwiese

  25. Pingback: Projekt 52 - Woche 8 - Bewegung « wolkenblick

  26. Pingback: blog.miracleworld » Blog Archive » Shape Collage

  27. Pingback: projekt 52-9 | Ute's Blog

  28. Pingback: projekt 52-9 | Ute's Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.