Die ersten Tage mit Rico

Als wir Rico mit Heim bekommen haben, war er gerade mal 7 Wochen alt. Im nachhinein haben wir erst erfahren das dies viel zu früh ist. Vielleicht ist es auch mit unsere Schuld, dass wir uns darüber nicht vorher erkundigt haben, aber normalerweise sollte ein Kitten mindestens 12 Wochen, gar länger, bei der Mama bleiben. Nun jedenfalls haben wir, so gut es geht, alles getan den kleinen Racker aus dem gröbsten raus zu bekommen. Die ersten 2 Wochen hiess es für uns Schichtschlafen, dass auch Nachts jemand bei ihm ist.

Die ersten 2 – 3 Tagen liefen ganz gut. Die beiden Großen haben ihn gemieden, da sie ja mit Kitten nichts anfangen konnten. Krümel hatte sogar regelrecht Angst :ohh: Doch dann nahm er immer mehr ab. Er frass zwar, aber nicht viel. Hatte Durchfall und man merkte ihm an, dass er schon ganz schwach war. Samstags sind wir dann mit ihm zum Tierarzt, da er schon auf 350g runter war. Da bekam er 4 Spritzen, darunter eine die den Appetit anregen sollte. Und wie die angeregt hat. Nachdem er den Tierarztbesuch erstmal ausgeschlafen hatte, frass er stündlich und sein Stuhlgang wurde auch wieder fest.

Heute hat er dann zum ersten mal die 1kg Marke geknackt und frisst nun immer mit den Großen mit. Die Zwei haben sich an Rico nun auch gewöhnt so das sicherlich keine Gefahr mehr besteht, dass es vielleicht zu Kämpfen kommen kann.

Auch bei uns ist nun wieder der Alltag eingekehrt. Kein Schichtschlafen mehr. Dennoch haben wir beiden noch die Angst ihn Nachts vielleicht zu erquetschen, da er gerne mit im Bett schläft, aber bisher lief alles gut. Ich denke aus dem Gröbsten sind wir nun raus 🙂

6 Gedanken zu „Die ersten Tage mit Rico

  1. So mal gespannt, ob ich nun kommentieren kann 😉
    Also mit 12Wochen sollte die Kitte erst einziehen, aber das wüsste ich damals, als Neo bei mir einzog, auch net.

    Neo war 5Wochen alt! War auch noch meine erste Katze. Man kann zwar der Katze viel beibringen, aber da ich Anfänger war, habe ich auch leider viel falsch gemacht!

    Bei meiner zweiten Katze habe ich diese Fehler dann nicht mehr gemacht.
    Ich denke aber dadurch das Ihr schon zwei Katzen vorher hattet, wird Rico das noch „überleben“, das er sooo früh zu Euch gekommen ist.
    Wo habt Ihr Rico denn her? Ist doch ne reinrassige Katze, oder?
    Ich wünsche Euch viel Spaß mit den drei Rackern, zumindest ist jetzt immer Action in der Bude 😉

  2. Ja, ein Reinrassiger, also von einer Züchterin. Nur haben wir ihn ohne Papiere da diese uns nicht so wichtig sind. Ich denk auch das wir das hinkriegen, wir hatten nur die erste Zeit dann Angst, das es am Alter lag das er so abnahm. Nun ist er aber fit und legt jeden Tag zu und ist frech wie Oskar 😀

  3. Vom Züchter?! Der sollte aber doch wissen, wann man ne Kitte abgeben kann. Das ist aber komisch!

  4. Ja sollte man meinen. Sie hat aber wohl keine schlechten Erfahrungen gemacht und klang sehr zuversichtlich. Sie wollte garantiert nichts böses, nur uns ging es halt auch sehr schlecht in der Zeit.

  5. Züchter müssen sich an eine ganze Menge Bestimmungen halten. Unter anderem geben seriöse Züchter ihre Katzen nicht vor der 12. Woche (meistens eher später) ab und niemals, wirklich niemals ohne Papiere!
    Katzen züchten ist ein teurer Spass und der Kaufpreis eines Kittens deckt normalerweise gerade so die Kosten (aber auch nur wenn nix schiefgeht).

    Jemand der zum Spass oder um Kohle zu machen zwei Katzen übereinanderhüpfen lässt und dann nachher die Kitten als Sonderangebot abgibt ist KEIN Züchter. Sowas sollte man auch nicht unterstützen, auch im Sinne der Tiere.

    Die kleine Maus kann nix dafür und bei dir ist er bestimmt in guten Händen, aber ein bisschen Informationen sammeln vorher wäre schon eine gute Idee gewesen oder?

  6. Sie hat ja aufgehört zu züchten und das war der letzte Wurf der wohl ausversehen noch mal passiert ist, daher auch ohne Papiere. Ich finde Papiere nicht wichtig, da wir nichts mit ihm vor haben und wie gesagt, wir hatten damals Tammy schon ab der 7. Woche bekommen, oder viel eher mein Freund (hatten damals nicht nicht zu sammen gewohnt) und da ging alles reibungslos. Und das war wohl mit der Punkt warum wir uns nicht gekümmert haben was die Zeit an geht. Aber glücklicherweise ist alles gut gegangen und das passiert uns sicherlich nicht noch mal, das kannst glauben 🙂

Kommentare sind geschlossen.