Mac: Copy & Paste

Ich habe schon seit längerem ein unverzichtbares kleines Tool für meinen iMac was ich gerne vorstellen möchte. Nennt sich PTHPasteboard 4 und erleichtert einem das Arbeiten mit der Zwischenablage, dazu ist es auch noch kostenlos. Ich kann unendlich viele Sachen wie Texte, Links und sogar Bilder in der Zwischenablage parken und später sogar noch verwenden ohne das mit der nächsten Kopieraktion alles gelöscht ist.

Screen von PTHPasteboard

Nehmen wir mal als Beispiel das Einsortieren neuer Blogbuttons in meine Übersicht. So gehe ich vor: Ich veröffentliche die Buttons im Artikel damit die „Besteller“ gleich sehen das sie fertig sind und zusätzlich kopiere ich mir die Codes der Buttons einzeln. So tauchen sie Zeile für Zeile in dem kleinen Fenster auf. Danach gehe ich in Seiten bearbeiten, suche mir die Stelle raus wo der Button später erscheinen soll und klicke nur noch auf den Code in dem Fensterchen und schon fügt er es komplett ein. Echt praktisch und zeitsparend. Und Bilder kann ich so per One-Klick in Photoshop beispielsweise einfügen.

Es gibt mittlerweile viele Aufgaben die ich nur noch mit dem Teil löse, seien es Textausschnitte aus Blogs die ich gerne bei mir in Zitat setze oder ich sammle so ein paar Blogadresse wenn ich jemanden im Beitrag verlinken will. Also wirklich unverzichtbar, wenn man sich einmal eingearbeitet hat.

Mit Rechtsklick auf einen Eintrag kann dieser gelöscht werden und mit Rechtsklick auf das Icon in der Leise oben können alle gelöscht werden. Es gibt noch eine ProVersion für 24.95$, was die aber alles mehr kann, weiss ich nicht. Die kostenlose Version, die ich nutze, reicht mir vollkommen :dup:

0 Gedanken zu „Mac: Copy & Paste

  1. Danke für den Tipp … werde ich mir einmal anschauen. Mit welchem Programm hast du die Grafik erstellt?

  2. Wenn mich nich alles täuscht gibs sowas für Linux auch … wenn ich nur endlich wieder auf unsere Maschine drauf kommen würde 🙁

    Aber stimmt schon – so kleine Hilfen machen das Arbeiten wirklich schöner 😉

  3. Das ist ja ein toller Tipp! Danke. Hab ich gleich ausprobiert. Echt super!

  4. Top Tipp!
    gleich mal in Programme geschoben und sofort liebgewonnen!

  5. @Maya: wennst findst dann berichte drüber. Ist sicher für Linuxianer sehr interessant. 🙂

    @Ivy & Tim: gerne 🙂

  6. diese kostenlose version is ok. und funktioniert. da braucht man nicht etwas kaufen wenn es sie als shareware gbt.

    @cindy: aber dies mit dem kommentar, ich habs jetzt eine zeit lange nicht angerührt. und dann noch einmal jetzt probiert. und zack die bohne. funktioniert!
    Yeah, wie aus heiterem himmel, und ich kann nicht sagen was ich anders gemacht habe. aber passt so.

  7. Ich hab mich – aus mir nicht bekannten Gründen – noch nicht drangetraut, sowas auszuprobieren. Oder ich war zu faul… Keine Ahnung. Hier in der Firma würde mir sowas echt helfen, aber ich brauche das dann für Windows (zu Hause auch).

    Kann mir da einer sowas empfehlen?

  8. @FuNKeR: auf die Schnelle nur das gefunden. Kostet aber 20€, dafür scheint es recht umfangreich zu sein. Nur ob es sich vom Preis her lohnt oder man lieber sowas wie oben haben will, also ohne den Schnickschnack drum rum, muss man abwägen. Testen kannst es ja mal 😉

    @Jasmin: prima, dass es nun doch klappt, wie auch immer 😀

  9. Danke für den Tipp! Werd mir das Programm mal downloaden.

    Ich hab nämlich seit kurzem ein schönes weißes Macbook und nicht mehr Windoof! 🙂 🙂 🙂

    lg Rene

  10. Ich hab`s jetzt erst gefunden, aber werde morgen nochmal danach gucken… hört sich doch sehr vielversprechend an – danke dir, Cindy :bier:

  11. Pingback: Mac - PTHPasteboard 4 bei MacUpdate » Blogwiese

  12. Hm, ich bin ja schon aus Linuxzeiten ein Fan der erweiterten Zwischenablage. Ich hab mir jetzt mal Pasteboard angesehen, aber mich stört ehrlich gesagt das eigene Fenster an dem Tool.
    Ich verwende ClipMenu– Hier habe ich die selben Funktionen, jedoch ohne störendes Fenster. Die Zwischenablage erreicht man durch Klick auf das Menueleistenicon.