Neue Küchenplanung

Nach dem wir uns ein kleines Lasermessgerät besorgt hatten, sind wir gestern noch mal in unsere neue Wohnung gefahren um alles Millimeter genau auszumessen. Bisher haben wir angenommen, dass der uns vorliegende Wohnungsplan so weit von den Millimetermaßen hinhaut. Aber wie wir gestern feststellen konnten, war dem nicht so. Das heisst, uns fehlen, laut dem Lasermesser, ganze 7 cm in Küche und das wiederum wirft unsere bisherige Küchenplanung über den Haufen.

Gut, wir waren zwar so wie so noch nicht 100% fertig, aber wir hatten so gut wie alles unter gebracht und auch den Platz ausgenutzt. Bevor wir jetzt aber noch mal bei Null anfangen, habe ich Frank gebeten mal bei Quelle anzufragen. Meine Mutter will Ende des Jahres auch umziehen und sie haben sich von Quelle eine Küche erstellen lassen und auch gleich bestellt. Sie meinte er habe jede Ritze und jede Fuge genutzt und verkleidet und somit wäre es ein perfekt geschlossener Raum. Naja und sich ein Angebot machen lassen kostet ja nichts. Wenn die Küche von Quelle dann vielleicht ein paar Euro mehr kostet, als die von IKEA, dafür aber der Aufbau inklusive ist, wäre das vielleicht auch interessant.

Nächste Woche kommt dann einer vorbei und stellt sie uns zusammen. Ich bin auf das Endresultat und den Endpreis schon sehr gespannt. :ohh:

btw: die Decken in der neuen Wohnung sind nun schon tapeziert, Die Terrassentüren und Fenster haben jetzt Griffe und im Bad wurden gerade die Wände fürs Fliesenlegen vorbereitet. Und wir haben gestern festgestellt, dass gleich um die Ecke ein Freibad ist. Ich bin immer mehr begeistert :dup:

0 Gedanken zu „Neue Küchenplanung

  1. Huhu Cindy
    Ich habe mir damals auch von einem Fachmann die Küche planen und auch einbauen lassen, und konnte somit jeden noch so kleinen Raum nutzen. Ich glaube, dass Eure Überlegung gut ist *zwinker*
    Hab vergessen, wann wollt ihr eigentlich umziehen ? Denn die Freibassaison ist ja fast zu ende *kicha* Aber wie sagt man so schön Vorfreue ist die beste Freude und somit könnt ihr Euch auf den nächsten Sommer freuen, zumal ihr dann ja richtig Sportlich werdet, Fahrrad fahren, schwimmen…… 😀 😛
    Liebe Grüße Steffi

  2. Das Decken tapeziert werden – hab ich noch nie gesehen :ohh:
    Unsere sind einfach nur weiß gestrichen 😉

  3. @Steffi: ja dieses Jahr werden wir das Bad sicher nimmer von innen sehen, genauso wenig wie wir das erste mal selber grillen werden. Das kommt dann alles nächsten Sommer. Erstmal einziehen, Weihnachten und Silvester genießen und dann schaumer mal 😉 Wir wollen Mitte November aufbauen und umziehen, so das wie am 1. Dezember fertig sind 😉

    @Antje: tja, also ich kenn das schon, nur hättens die auch nur streichen können, da jetzt nur ne 08-15-Rauhfasertapete dran klebt.

  4. Nachdem wir uns eine etwas hochwertigere Küche inkl. Elektrogeräten bestellt haben und ich dem Aufbau beiwohnte, kann ich nur jedem empfehlen, das machen zu lassen. Ich bin ja handwerklich nicht unbedingt ungeschickt, aber wenn zwei (zeitweise sogar drei) gestandene Aufbau-Profis gute sechs Stunden werkeln – wie lange hätte ich dann gebraucht? Ausserdem passt das alles hundertprozentig und wenn was schief geht, ist der Verkäufer in der Haftung.

    LG, Neri

  5. Also wirds eine Kueche ueber 4000 Euro werden?! Ansonsten berechnet Quelle fuer das Vermessen etc. was. Teure Sache, aber, viel Spass 🙂

  6. @Neri: ja uns geht es ähnlich. Blöd stellen wir uns eigentlich auch nicht an, aber bei einer Küche kann auch viel schief gehen. Geht ja schon bei der Arbeitsplatte los. Und wenn was kaputt geht, kann man es auf die anderen schieben 😉

    @Bekannter: ja mal schauen wie viel es wird. Soviel ich weiss, kostet das ausmessen nix. 😉

  7. Also ich habe noch nie bei Quelle was gesehen was woanders nicht gleich eine ganze Ecke günstiger ist.

    Im Quelle Katalog bestellen eigentlich nur Menschen die nicht fähig sind Preise zu vergleichen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen dass jemand kostenlos rauskommt und die komplette Küche vermisst und dann noch ein kostenloses Angebot abgibt. Frag lieber nochmal vorher.

    Ausserdem bin ich nicht der Meinung daß man eine Küche ausm Quelle Katalog (die man nirgendwo vorher begutachten kann) mit einer hochwertigen Küche von IKEA vergleichen kann. Klar ist IKEA etwas teurer, aber an einem tag ist doch locker alles aufgebaut, ansonsten bietet IKEA auch günstig an beim Aufbau zu helfen. Wenn die nur die Feinarbeiten machen wirds gar nicht so teuer. Ihr braucht dann nur die Einzelteile aufbauen und hinstellen, IKEA kommt dann und baut alles richtig zusammen, richtet es aus, hängt die Schränke hin, etc.. Preise stehen im Katalog und im Internet. Das beste an IKEA Küchen ist, dass man sich jedes kleine Einzelteil aussuchen kann. Es gehen sogar verschiedenfarbige Türen oder verschiedene Griffe oben und unten.
    Kennst du schon den IKEA-Küchenplaner? Ist ein 3D-Küchenplaner – kannst du kostenlos bei IKEA runterladen! Mach voll Spaß das Ding und man sieht wie seine Küche später aussieht.

  8. Quelle vermisst nur, wenn die Kueche ueber 4000 Euro kosten koennte. Wir haben dort auch vor geraumer Zeit ne Kueche ausmessen lassen.

    Und im Vergleich zu Ikea find ich die Quelle Kuechen sogar viel besser. Jedenfalls, wenn man paar Euro investieren kann 😉

  9. Nachdem ich auch erst beim Umzug eine neue Küche gebraucht habe: Gehe zu einem Küchenfachgeschäft und lass dir da mal die Wunschküche mit Preisangebot planen. Vergleiche dann das Angebot mit IKEA, Quelle und vielleicht noch einer Aktion von Segmüller…
    Du wirst vermutlich wie wir dann auch zum Küchenfachhändler gehen. Wenn der geht, kannst du wischen und dann kochen. Da kostet das Aufbauen nicht extra, das Anschließen von Wasser und Herd nicht extra und sonst kann es dir auch egal sein wie lange die schrauben. Du kannst im Nebenraum einräumen…

  10. @Kurt – bei uns hat deine Rechnung nicht hin gehauen. Die Küche beim Küchenfachgeschäft so geplant wie ich sie jetzt von IKEA bekomme hätte uns das Doppelte gekostet :ohh:

    @Ecki – ich habe glaube ich in keiner der sieben Wohnungen/Häuser in denen ich bisher gewohnt habe – tapezierte Decken gehabt 😀
    Anscheinend machen Hessen und Rheinhessen das nicht 😀

  11. Lass Dir das ruhig mal bei 2-3 verschiedenen Händlern durchrechnen. Wir hätten für unsere Küche auch 7500 anstatt knapp 4000 zahlen können…

    LG, Neri

  12. @Antje: Das wäre bei uns auch so gewesen, wenn wir vom ersten Fachgeschäft die Küche genommen hätten…
    Beim zweiten Händler war die Küche dann preislich etwa so wie die von IKEA, wenn man die Kosten für den Anschluss und die Lieferung mitgerechnet hat. Man kann zwar alles selbst anschließen, aber dürfen tut man es eigentlich ohne Fachausbildung nicht. Den kleinen Aufpreis es mir wert, dass ich statt mehreren Tagen Aufbauarbeit die Küche nach fertig eingebaut übernehmen konnte.

  13. @Kurt – wir waren ja nicht nur in einem „Küchenfachgeschäft“ … 🙂
    Im übrigen gab es dort nicht diese tollen Regalauszüge und wir sind halt auch IKEA-Fans :love:

  14. @Puh: also das Ikea hochwertigere Küchen macht als Quelle, glaube ich nicht. Ikea macht zar gut Sachen aber teilweisse merkt man schon warum sie oft günstiger sind 😉
    Wenn wir die Küche nehmen, dann sicherlich mit Hilfe, da ein Komplettaufbau viel zu teuer ist. Wir wollen uns aber eben nochmal von einem Fachmann eine erstellen lassen um zu sehen was möglich ist. Ob es letztendlich eine von quelle wird, steht in den Sternen. Den Küchenplaner von Ikea kenne ich, wie oben auch geschrieben und mich nervt das Teil mittlerweile. Erstens ist nicht alles vorhanden was es im Katalog gibt und zweitens zickt das Teil ziemlich oft.

    @Marc: also 4000 Euro werdens bestimmt, von daher klappt das vielleicht. Wird uns der Typ aber sicher noch genauer sagen 😉

    @Kurt: kommst du hier aus der Ecke? … Ja das ist das was mir gefällt. Wir bauen nebenan auf oder richten ein und wenn die Aufbauer weg sind, könnte man gleich loskochen.

    @Neri: ja nach oben gibts keine Grenze 😀

  15. Also wir haben eine Küche von Quelle, der gute Mann kam raus, hat alles haarklein vermessen und auch Vorschläge gemacht. Z. B. wollte ich unbedingt diese Apothekerschränke haben, finde die einfach klasse, aber die sind soooooo teuer. Er hat uns dann vorgeschlagen,einfach große Schubladen zu nehmen, die sind genau so effektiv wie die Apothekerschränke aber nur halb so teuer. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Küche und im Küchenfachgeschäft wäre unsere Küche auch um einiges teurer geworden, wir haben es auch ausrechnen lassen. Jetzt sind alle Ecken ausgenutzt und alles ist prima verkleidet und ich habe keine Probleme mit irgendwelchen Dreckecken. Bin hoch zufrieden.

  16. Das mit dem Küchenfachgeschäft sehe ich genauso. Wir waren mal drin wegen einer neuen Arbeitsplatte. Die hatte am Ende einen Wert von einer komplett Küche von Ikea :ohh:

  17. @Cindy: Wir wohnen etwa 40km voneinander entfernt.

    Ich habe in meiner Küche fast nur Schränke mit Schubladen. Das kann ich sehr empfehlen. Man braucht aber auch mindestens einen Schrank mit Tür für höhere Sachen. Apothekerschrank ist IMHO nur dann nötig, wenn man vom Maß net anders hinkommt. Sonst sind Schubfächer fast gleichwertig aber meist günstiger zu haben.
    Toll sind noch Sockelschubladen zum Ausnutzen des Platzes, eine Blechschublade beim Herd und verschiedene Arbeitshöhen.

  18. Mich erstaunt gerade, dass man bei euch in deutschland wirklich viel Sachen beim IKEA kauft. bei uns in Österreich, wird sehr wenig bei IKEA gekauft. Anscheinend sind wir mit der Qualität nicht immer so zufrieden. Die Frage ist jetzt wirklich, wie sind die Möbel bei euch? denn ich muss mich auch bald um eine Küche umschauen, da unser Haus beim fertig werden ist. Kann alle Tipps gut gebrauchen.

    LG :dup:

  19. JaJa das Thema Küchenplanung ist echt nicht einfach. Wir stehen auch vor dem Problem. Wollen unsere alte Kühe mitnehmen und erweitern da wir im Haus (wenn es denn mal fertig wird ) mehr Platz zur verfügung haben.

  20. @Kurt: ja wir wollen auch nur Schubladen, sofern möglich, in der Hoffnung endlich die Unordnung in Sachen Plastikschüsseln zu beherrschen 😀

    @Jasmin: naja das war aber auch nicht immer so, denk ich. Ich habe auch lange gebraucht mit damit anzufreunden, da es oft qualitativ nicht so der Hit war und auch das Aufbauen jedes Mal ein Kampf ist, zumindestens bei größeren Sachen.
    Schau mal bei Antje rein. Die haben eine Küche bei Ikea bestellt und sind nun dabei ihre Küche auszuräumen und aufzupeppen. Ist mit Bildern und ausführlichen Berichten. 😉

    @Klaus: dann viel Spass. Küchen können gar nicht groß genug sein, finde ich 😉