Favicon in den Kommentaren

Des öfteren erreichen mich Hilfemails zum Plugin „Favatars„. Dieses lässt sich, ich glaube seit der 2.5 Version von WordPress, nicht mehr aktivieren da es einen fatalen Fehler erzeugt. Nun läuft es ja bei mir, wie man in den Kommentaren sieht und das auch nur, weil ich bei dem Update von WordPress ausversehen vergessen hatte das Plugin vorher zu deaktivieren. Beim letzten Update auf 2.6 habe ich mich dann nicht mehr getraut es auszuschalten, weil ich es mag. Ich mag die kleinen Bildchen eben und ich wollte ungern alles wieder aus- und umbauen.

Für die 2.5er WP Version gab es noch einen Patch mit dem das Plugin wohl dann funktionierte. Nun habe ich es mit der jetzigen WP-Version auf dem Kartenblog probiert, aber leider bringt das auch nix mehr, so das man es wohl nun ganz abschreiben kann. Das finde ich unheimlich Schade. Vielleicht könnt sich ja einer Erbarmen und sich die Datei von Favatars mal anschauen. Ich habe leider, leider Null Ahnung von dem ganzen PHP-Gedöns. Oder vielleicht kennt jemand einen der jemanden kennt der sowas vielleicht basteln kann. 😉 Ich bin mir sicher, dass die Nachfrage groß ist. Allein ich mach ja schon 52% aus 😀

Nun habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut. Habe auch was gefunden, aber das wird bei mir das Favatars wohl nicht ablösen. Nennt sich „Favicon Images for Comments“ und anscheinend erst 2 Tage alt. Dieses Plugin holt die Favicons der jeweiligen Webseite über Google. Mag vielleicht blöd klingen, aber das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe, als ich es hier in der Blogwiese kurz aktiviert hatte, bei einigen ein Favicon gesehen was wohl eine ältere Version ist. Also scheint es so das Google die im Cache drin hat. Dann ist mir aufgefallen das es Favicons die größer als 16×16 sind, sehr stark verkleinert, so dass man fast gar nichts mehr erkennt.

Plugin für Favicons in den Kommentaren

An diesem Screen sieht man weitere Nachteile von diesem Plugin. Die linken Bilder sind die von dem neuen Plugin. Wie man an Bild 2 schön sieht, gibt es einen Hintergrund der eigentlich gar nicht da ist. Das kommt aber vom Umwandeln von .ico auf .png. Was ich hierbei wieder nicht verstehe, warum die PNG Bilder einen Hintergrund haben. Scheinbar kann das Google aber nicht anders lösen. Das nächste ist, wie am 3. Ausschnitt zu sehen, dass nicht jeder ein Favicon angezeigt bekommt, obwohl er nachweislich eins hat.

Alles in Allem also für mich Gründe warum ich es bei mir nicht einbauen mag. Wer es dennoch gerne möchte und einen weißen Hintergrund in den Kommentaren hat, bei dem der Hintergrund der Favicons keine Rolle spielt, kann sich ja das als Alternative zu Favatars einbauen. Die Favicons werden auch noch mal verlinkt. Wer das nicht will, da es ja auch doppeltgemoppelt wäre, muss in der php-Datei einfach nur diese Zeile löschen:

<a href="'. $comment->comment_author_url . '" rel="external nofollow" title="' . $comment->comment_author . '">

Viel Spass mit dem Plugin und vielleicht gibt es ja bald eine Lösung für Favatars oder eben eine wirkliche Alternative für mich. 😉

0 Gedanken zu „Favicon in den Kommentaren

  1. Ich mochte das Plugin auch. Aber mittlerweile hab ich Gravatare drinne, das reicht mir. Aber danke für deine Mühen.

  2. Hmm, also du hast das Plugin mit der wp version 2.4 installiert und seit dem klappt es?
    Werde mir dann mal die Version installieren und schauen.
    Gruß

  3. Ich hatte gestern auch kurz das Plugin mit dem Faficon drin. Und ich dachte ich hätte mir alles zerschossen. man gut das ich das wieder gelöscht bekommen habe. 🙂 Und das was du hier beschreibst gefällt mir nicht wirklich. Aber das sagtest du ja schon selber.

  4. @Ocean: ja ich hatte das schon etwas länger. Brauchst dir aber nicht erst installieren weil es nicht klappen wird. Wenn ich es bei mir deaktiviere, wird es sicher auch nicht mehr funktionieren. Meine Vergesslichkeit war hier reines Glück 😉

    @Yannick: ich mag gerne beides, da beides für mich Wiedererkennungswert hat 😉 Und solange das mit den Favicons funktioniert, so lange behalt ich es.

    @Ecki: passieren kann da eigentlich nicht viel. Zum Glück aktiviert WP das Plugin nicht erst wenn es einen Fehler erzeugt. 😉 Also heisst es weitersuchen oder es repariert einer 😉

  5. Fehler gefunden.
    Bin im Moment das Plugin am aufbereiten, werde dann heute oder morgen das Plugin zur Verfügung stellen.
    :dup:

  6. Ich hätt ja auch gern die Favicons in den Kommentaren, wenn das mal funzen würde, aber eigentlich hab ich eh so wenige Comments und davon noch viel weniger aus anderen Blogs – lohnt sich kaum.

    :,(

  7. ich hat es auch mal drin.. nachdem update war alles kaputt :blush: naja wenn es nochmal jemand aktualisieren würde, fänd ich es toll 😀 ansonsten kann ich auch ohne leben, hab ja auch die gravatare drin, besser als nichts :dup: trotzdem danke cindy!!

  8. Et voila, bin fertig geworden.

    blog.ocean90.ath.cx/2008/09/06/wp-plugin-favatar/

    Viel Spaß damit :yeah:

  9. ich hatte es auch mal drin…aber wie du schreibst, nach dem update bekomm ich immer nur die meldung fataler fehler.
    echt schade, ich hab zwar mittlerweile auch gravatar drauf,
    aber werd gleich trotzdem mal das überarbeitete von ocean90 ausprobieren

    @ocean90 danke für die arbeit

  10. Pingback: Favatars funktioniert wieder » Blogwiese

  11. @Puh: es zeigt ja nicht nur die Favicons von Blogs 😉 Das wird schon noch!

    @Nicky: es funktioniert wieder :dup:

    @Ocean: Danke, danke, danke!! :*

    @Mone: klappt sicher 😉