WordPress Plugin NextGEN – ImageFlow

Soeben fand ich ein sehr hübsches Plugin als Erweiterung für das NextGEN-Galerie-Plugin. Es nennt sich „NextGEN – ImageFlow“ und damit lassen sich einzelne Galerien noch mal richtig hübsch darstellen in einer Art Karussell.

Beispiel:

[imageflow=11]

Die Installation ist sehr einfach, da auch die Pluginseite auf deutsch ist. Im Admin findet man nach dem aktivieren des Plugins, die Einstellungen unter „Galerie“. Die Einstellungen für Effekte und Größe beispielsweiße kann man eigentlich so belassen. Lediglich die Hintergrundfarbe sollte angepasst werden. Und schon kann man seine Bilder mit der jeweiligen ID und dem Code wunderschön präsentieren.

Boris hat aber noch ein weiteres Plugin als erweiterte Darstellung zu NextGen erstellt. Dieses Plugin, genannt „NextGen FlashViewer“ kann man sich hier runterladen und auch die Beispiele dazu anschauen. Ich bin wirklich beeindruckt. Tolle Arbeit :dup:

Nachtrag: Das einzige was mir aufgefallen was irgendwie nicht so funktioniert ist das öffnen des mittleren Bildes. Man kann einen Effekt „Highslide“ einstellen, bei dem aber bei mir nichts passiert. Wenn man es ausschaltet, wird es im Tab selber geöffnet und wenn man danach zurück will, lädt die Darstellung erneut, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht mach ich nur was verkehrt oder es funktioniert nicht in jedem Browser. Hat sich erledigt dank der netten Auskunft von Boris.

Nachtrag die 2.: Uiuiui, eben habe ich den Beitrag im Feedreader gelesen und gesehen das alle Bilder einzeln mit Spiegelung angezeigt werden, dazu natürlich in voller Größe. Den Code in einen Beitrag einzubauen, sollte also mit Vorsicht gemacht werden. Aber ich denke eh das es sich besser in einer Seite für eine Galerie besser eignet. Für das Beispiel oben habe ich mal die kleinste Galerie verwendet.

0 Gedanken zu „WordPress Plugin NextGEN – ImageFlow

  1. Und im Feed sieht das ganze … nunja … groß aus. Macht es etwas unleserlich 😉

  2. Cindy, Highslide muss schon installiert sein, damit es funktioniert. Wenn die Option Highslide eingeschaltet ist, dann wird nur das Highslide kompatible imageflow Skript geladen.
    Laut der ImageFlow Homepage variiert die Ladezeit zwischen den verschiedenen Browsern nicht stark. Nur Opera braucht 10 mal solange 🙂 Ich bin sicher, dass Finn (hat ImageFlow geschrieben) da noch daran arbeitet.

  3. @Sebbi: habs auch gerade gesehen :ohh: Da wäre es vielleicht gut kleine Vorschaubildchen angezeigt zu bekommen, wenn schon einzeln.

    @Boris: danke, jetzt hab ich es kapiert. Vielleicht sollte das noch mit in die Readme mit eventuell Link wo man das her bekommt. Es gibt sicher noch mehr die das nicht wissen. :nervoes:

  4. Schick – schick 🙂
    Allerdings wird mir bei Doppelklick das Bild in der Seite auf – wenn ich zurück klicke dann bin ich zwar wieder hier aber trotzdem irgendwie blöd :des:

  5. Werds noch in die FAQs mit aufnehmen. Hatte angenommen, dass die Leute das wissen, weil ja schon NGG instaliert ist und man dann ja schon einen effekt gewählt hat.

    Da hab ich gar nicht daran gedacht, dass das auch noch im Feed angezeigt werden soll. Das hat man davon, wenn man mitten in der Nacht anfängt zu coden 🙂 Nachdem der Feed eine XML Datei ist denke ich, dass man da kein JS laufen lassen kann (oder?), also werden es nur Einzelbilder werden

  6. @Antje: ja ich häts auch lieber in der Art wie Lightbox, aber kann ja noch kommen 😉

    @Boris: man muss immer bedenken das viele froh sind wenn sie ein Plugin zum Laufen kriegen. Sich dann noch um Einstellungen und Erweiterungen zu kümmern, ist den meisten ein Buch mit 7 Siegeln. Ich bin zwar auch nicht auf den Kopf gefallen bei solchen Sachen, aber manches ist auch für mich zu hoch 😀

    Also im Feed werden alle Bilder einzeln gezeigt, aber nicht in kleinen Vorschaubildchen wie es vielleicht am besten wäre, sondern in voller Größe und da werden sicher einige schnaufen und gleich weiter blättern. Ganz weglassen ist auch zuviel, da der Feedleser nicht merkt das was eingebunden ist. Wie gesagt, kleine Vorschaubildchen sind am besten, sofern es geht 😉

  7. Irgendwie langweilig weil schon so oft gesehen. Und man kann sein Blog auch überpimpen. :,(

  8. Hey, ich wusste gar nicht, das es dafür ein Plugin gibt 🙂 Ich hab schon seit ein paar Tagen versucht, ImageFlow auf eine Seite in meinem Blog einzubauen und bin kläglich gescheitert… Mit dem Plugin werd ich’s wohl nochmal probieren, danke für’s vorstellen 😀

  9. Danke für den Tipp, werd mal ein bisschen damit spielen. Auf jeden Fall läuft es schon mal 🙂

  10. @Marcus: ja stimmt, mit beidem, aber ich habs zB noch nicht satt gesehen und es gibt viele die die Spielerei mögen und sofern sie noch nichts anderes Verspieltes haben, ist das ein netter Effekt 🙂

    @Josh: das ist ja auch neu 😉 du musst aber dafür das NextGEN-Galerie-Plugin haben.
    PS: schönes Theme hast dir rausgesucht 🙂

    @Markus: prima, dann viel Spass 🙂

  11. Flo, die Dateien für Lightbox und der Code befinden sich schon im Plugin. Allerdings funktioniert es noch nicht so richtig, deshab ist es bis jetzt noch auskommentiert. Wird aber irgendwann kommen…

  12. Also das Highslide-Plugin als Ergänzung zu ImageFlow ist eine Bereicherung. Nach anfänglichen Problemen habe ich es hingekriegt, mit Boris‘ Hilfe 😉

    Wenn man dann Highslide noch als Effekt in NGG einstellt, passt’s besonders gut 😉

  13. Hallo, eventuell weiß hier jemand weiter 🙂 Ich nutze auch die NextGen Gallery und habe das Problem, dass mein Album im Mozilla Firefox nicht angezeigt wird, im Internet Explorer aber einwandfrei. Hast Du das Problem schon mal gehabt bzw. wüsstest Du eine Lösung??

    LG Fritz

  14. @Fritz: ich habe auch die Galerie und surfe nur mit Firefox. Bei mir funktioniert es prima. Wie bindest du die Galerie ein? Ich kann bei dir leider nicht schauen, da du sie wohl ausgeschalten hast.

  15. Hallo,
    habe alles installiert.
    Leider habe ich bisher nicht rausfinden können, wie ich dieses „image flow“ einbinden kann 🙁
    Kannst DU mir helfen?

  16. @Meg: hast du denn auch NextGEN Galerie im Einsatz? Dann musst nur an der Stelle wo ImageFlow erscheinen soll das eingeben:

    [imageflow=GalerieID hin von der die Bilder erscheinen soll]

  17. Ja, habe ich.
    Der Versuch mit imageflow=2 endete jedoch in 4 roten Kreuzen … 🙁
    Muss das nochmal alles genauer anschauen.
    Danke! 🙂

  18. Hmm, die eckigen Klammern hast auch davor und dahinter gesetzt? Also mehr muss man eigentlich nicht machen, wie aktivieren, einstellen/anpassen und den Code mit der jeweiligen ID einfügen.

  19. Hi, im Internetexplorer liegt dein Imageflow über dem Text und ist ganz oben platziert. Dagegen hilft, wenn du dem übergeordneten div im Theme (ich glaube das ist bei dir div id=“content“ oder div class=“cobody“ im css ein position:relative; gibst.

    Das imageflow plugin ist ein super plugin. Damit die Ladezeit nicht so lange ist, würde ich nur Galerien mit nicht mehr als 10 Bilder nehmen und darauf achten, dass die Bilddateien nicht so groß sind.

  20. Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal anschauen. :dup:

    Das Plugin werde ich vielleicht nur in Beiträgen nutzen. Meine Galerie ist dafür leider zu groß was auch lange Ladezeit verursacht.

  21. Hi, find das ding ne super sache!!! sieht einfach nur klasse aus…

    Ich wollte mal fragen ob es die Möglichkeitgibt das einzelne aktuell angewählte Bild im Coverflow größer darstellen zulassen ohne das sich die anderen (nicht ausgewählten Bilder) in der leiste auch mit vergrößern? Ich hoffe es ist erständlich was ich meine….

    mfg moe