Metabolic Balance – Zu teuer und zu streng

Diese Aussagen wie sie im Titel stehen und noch „viel zu schwierig/aufwendig“ höre ich öfters. Ich muss aber vorweg sagen, dass das sicher für einige zutreffen mag nur ich habe für mich festgestellt, das Metabolic Balance für mich das Beste ist was es gibt. Wie ich auch hier schon im Beitrag geschrieben habe, habe ich einiges schon ausprobiert. Das einzige was noch etwas Erfolg brachte war Weight Watchers, nur bei dem war die Versuchung einfach zu hoch in alte Gewohnheiten zu verfallen da man ja Essen konnte was man wollte. So kam es dann halt öfter das ich ein Stück Schoki mehr gegessen habe, weil was macht der eine Punkt schon. Am nächsten Tag warens dann 100g mehr Chips usw.


Irgendwann kam ich auf Metabolic Balance. Wir hatten uns erkundigt und bei uns kam das 300€. Darin enthalten ist ein kompletter Bluttest und ein Nahrungsmittelplan der eben auf meine Blutwerte abgestimmt ist um eben Mangelerscheinungen aus dem Weg zu gehen. Klar ist das im ersten Moment teuer, aber wenn ich bedenke was ich damals alles für die anderen Diäten ausgegeben habe, zwar mehr in Raten, aber es kommt aufs selbe raus. Ich hatte WW online gemacht, das waren auch 10 € in der Woche und ich habe es ein paar Monate gemacht 😉 Also von daher habe ich mich nicht abschrecken lassen.

So habe ich einmal bezahlt und das war es dann auch, denn das Gute dabei, ich kann jederzeit, sollte ich wieder zunehmen oder in alte Essgewohnheiten fallen, den Plan hernehmen und mich danach orientieren, denn dieser hält ein Leben lang. Und damit hat sich das eben für mich schon bezahlt gemacht.

Und zu den Regeln muss ich sagen, finde ich nicht streng. Es gibt eben ein paar gewisse Regeln die beachtet werden sollen. Das ist vollkommen normal und bei anderen Diäten genauso. Das sowas nicht ohne geht, ist doch eigentlich verständlich. Nach einer Woche hat man sich ja eh daran gewöhnt und es fliesst wunderbar in den Alltag ein. Gerade die 5-Stunden-Essenspause ist ja für viele nur Abschreckend. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich am Anfang auch damit meine Probleme, aber mittlerweile schaue ich schon gar nicht mehr auf die Uhr. Der Körper gewöhnt sich dran.

Ach ja und wegen teuer noch mal. Selbst beim Einkaufen geben wir jetzt nicht mehr oder weniger aus als vor Metabolic Balance, nur das eben jetzt viel Gemüse auf dem Plan steht und keine Schoki 😉

Ich hoffe das viele diese Art der Ernährungsumstellung etwas toleranter sehen und nicht gleich von vorn herein abwerten. Es muss eben jeder seine „Diät“ für sich finden und ich habe meine gefunden. Und ihr könnt mir glauben, ich bin in sowas ein sehr kritischer Mensch, eben weil ich schon viel erlebt und gelesen habe, angefangen von Wunderpillen bis hin zu Auspowersport bis zum Umfallen.

7 Kommentare

  1. Es ist ja immer so….die Leute sind gewillt, Unmengen von Geld in ungesundes zu stecken, aber sobald es um Gesundheit geht, sträubt sich der Mensch.

    Wenn wir keine Regeln bräuchten, bräuchten wir keine Ernährungsumstellung, sag ich dann immer. Wenn ich ohne Regeln so weitermachen möchte wie bisher… Dann bleib ich bei meinen alten Gewohnheiten. Ich glaube, es ist eher das, was die Menschen abschreckt – man muss an sich arbeiten!

    Manchmal denke ich mir auch: man, was da ne Kohle den Bach runterfließt – jeden Monat 39 Euro. Ich mach’s seit Januar in der Gruppe. Aber egal. Ich bin mittlerweile so weit, dass vieles für mich Gewohnheit ist – in zwei Monaten will ich mit der Gruppe durch sein und dann bleib ich bis an mein Lebensende Goldie und kann immer mal wieder dorthin gehen, wenn die Waage nach oben steigt.

    Es ist wichtig, dass man etwas findet, womit man problemlos sein Leben verbringen kann. Was nützt es, jetzt was radikales zu machen, um dann wieder normal weiterzuessen…

  2. Ich glaube, es ist eher das, was die Menschen abschreckt – man muss an sich arbeiten!

    ja genau, das trifft es zu 100%. Gewillt zu sein etwas zu tun und es in die Tat um zu setzen sind zwei paar Stiefel und nicht vergleichbar.

    Es ist wichtig, dass man etwas findet, womit man problemlos sein Leben verbringen kann.

    Genau das sehe ich auch so. Es nützt keinem was etwas auf Zwang zu machen und man fühlt sich von Anfang an nicht wohl. Man muss eben für sich selber herausfinden was einem taugt und ob dies auch längerfristig taugt.

    Mit WeightWatcher hat es bei mir auch super geklappt, aber als die erste Euphorie, der antrieb und die Lust, verschwand, bemerkte ich, dass ich nicht mein Leben lang zählen möchte. Ich hatte es irgendwann ein zweites Mal probiert, weil ich ja auch Ergebnisse gesehen habe, aber wieder abgebrochen weil es mir nicht liegt.
    Und nun fand ich eben das was mir gefällt, wo ich der Meinung bin danach zu leben. Man muss halt manchmal auch viel Lehrgeld zahlen 🙂

  3. kann mich euch nur anschließen
    jeder muß seinen weg zur umstellung finden
    denn langfristig kann nur eine ernährungsumstellung helfen
    und man muß für sich selber den weg finden, mit dem man auch ein leben lang verbringen kann

  4. Jeder ist seines Glückes Schmied – auch beim Abnehmen! Doch was es auch kostet, am meisten kostet es … Überwindung 😉 Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem neuen? Weg …

  5. @Mone: eben und nicht gleich alles verteufeln. Wobei ich das bei sogenannten Wunderpillen eher verstehen würde 😉

    @gewichtig: es ist mit allem so, genauso wenn man das Rauchen aufhören will. Nur reden machts nicht besser. Es muss klick machen 🙂

  6. jeder sollte so abnehmen wie es am besten kann. Der eine kommt mit Kalorienzählen klar, der andere mit WW und du halt mit Metabolic Balance.

    Wieviel was kostet sollte egal sein, denn es wird soviel Geld für anderen Schnickschnack ausgegeben. Das richtige Körpergefühl und endlich mit sich und seinem Körper glücklich zu sein ist aber unbezahlbar.

    Ich kann da auch ein Lied von singen. Ich habe dank WW 30 Kilo innerhalb von einem halben Jahr abgenommen. Carsten hat insgesamt 50 Kilo abgenommen (längerer Zeitraum)…

    Du kannst auf das was du geschafft hast stolz sein – versuche aber dein Ziel, dass du erreichen willst nicht weiter zu reduzieren. Bei mir war es schlimm, ich konnte kein Ende finden – zum Glück habe ich selber nachher geschaltet und ein Stop eingelegt. Leider kann ich mich in meiner Haut nicht wohlfühlen, da ich meine Ziele immer wieder reduziert habe und das letzte Ziel nicht erreicht habe.

    Also – ich drücke dir weiterhin die Daumen… 🙂

  7. @Nadinechen: ich habe auch mit WW 7 kg abgenommen in kurzer Zeit, aber irgendwie war mein Durchhaltevermögen nicht so stark wie jetzt und daher war mir alles zuviel und ich habs abgebrochen.

    Aber 30kg ist ne Menge und Hut ab. Da weiss man erst mal was man hinter sich gelassen hat. Toll!

    Im moment bin ich noch nicht an meinem ersten Etappenziel angekommen, daher ist noch bissl Luft nach unten. Wäre ja schon froh wieder bequem in Größe 40 zu passen 😉

Feedback erwünscht: