Mac – Lüfter drehen beim Start auf Maximal

Ich habe seit ungefähr einen Monat nun einen neuen iMac (danke Weihnachtsmann :* ). Eigentlich bin ich auch super zufrieden. Dadurch das es ein 27″ ist, konnte ich den zweiten Monitor wieder entfernen. Wäre jetzt zwar nicht schlimm gewesen wenn er geblieben wäre, aber so habe ich mehr Platz – auf dem Schreibtisch und auf dem Monitor und für meine Zwecke reicht momentan auch der iMac alleine. Jedenfalls ist alles gut, bis auf, dass er beim Start (also sobald er Saft bekommt) die Lüfter auf max. hoch dreht. Ist nicht bei jedem Start aber gut jeder zweite.

Mittlerweile weiß ich nun wie ich das Problem im Moment beseitige. Mac ausmachen, Stecker ziehen und ein paar Sekunden den Powerknopf gedrückt halten. Dann den Stecker wieder rein und alles läuft super. Ansich wäre das jetzt nicht so der große Aufwand, aber wenn man das nach jeden zweiten Start machen muss, nervts doch so langsam.

Kennt jemand von euch das Problem? Woran könnte das liegen? Wir werden nächste Woche mal bei Apple anrufen, vielleicht gibts ja noch einen Trick der das Problem ganz beseitigt 🙂

13 Gedanken zu „Mac – Lüfter drehen beim Start auf Maximal

  1. Läuft der Lüfter nach dem Hochfahren immer laut? Seit wann ist das? Seit dem Kauf oder nach einem Absturz? Es kann sein, das die Lüftersteuerung im Bios deaktiviert ist.
    Ein anderer Ansatz kann sein, das es dein Grafikkartenlüfter ist. Da müsste man den Grafikkartentreiber neu installieren.
    Es könnte sogar ein Problem mit dem Netzteil sein. Aber deine Problemlösungsbeschreibung klingt sehr abenteuerlich und dein Ansatz sich an Apple zu wenden, ist gut, da er ja noch neu ist u. du Garantie hast.
    Wenn du Fragen hast, dann melde dich. VG Jana

  2. Hej! Versuch mal ein PRAM-Reset = alt + apfel + p + r ab systemschart gedrückt halten, bis der Mac gongt, Kombination gedrückt halten, bis die Prozedur 4-5x erfolgt ist.
    (siehe hier: http://www.macuser.de/forum/f10/tastenkombination-fuer-pram-189516/ )

    Dabei werden manuell gesetzte Einstellungen gelöscht, bzw. auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, wie z.B. Uhrzeit. Manchmal hilft das aber auch gegen ungewöhnliche Phänomene.

    Viel Erfolg und PS: ein BIOS hat der Mac so nicht, wenn dann ein EFI, da ändert man aber nichts.

  3. @Jana: ein Mac hat kein Bios 😉

    @MikNik: PRAM hab ich schon versucht, bringt leider keinen Erfolg. Ausser das der Startton nun wieder wahnsinnig laut ist :huh:

  4. Meine Ferndiagnose Idee besaft das sic da ein Kondensator nicht korrekt entlädt, also ein Hardware Problem, dem du eigentlich nur mit zwei Kniffen was kannst.
    1. Lass den MAC laufen, geht zwar auf die
    Stromrechnung, macht dem System aber so
    erstmal nix.

    2. Besorg dir nen Mehrfach Stecker mit Schalter
    und schalte jedesmal komplett ab. Ist wie
    Stecker ziehen. Und drück kurz den Powerknopf.
    Vorteil solch einer Schalter Steckdose ist noch
    das Strom gespart wird. Da auch der Standby
    Modus Strom braucht.

    – Das ist aber im Endeffekt nur ACC oder PCM
    für deinen MAC, du behandelst nur die Symptome.
    Wirklich was machen kann da nur Apple.

    Deshalb ruf da bloß an, teuer genug ist die
    Technik, dann soll sie bitte auch Funktionieren.

    cu an other time
    on an other place

    der bagalutenGregor

  5. @Gregor: also 1. geht gar nicht. Bei dem Krach kann ich nicht konzentriert arbeiten 😉 Und zu 2. wäre noch eine Möglichkeit. Ich abe eh alle Geräte an Steckdosenleisten mit schalter hängen. Müsste also vorm zuschalten nur den Powerknopf drücken und das dürfte gehen. Bevor ich das aber mache, will ich schauen was Apple meint 🙂

    Danke auf jeden Fall für die antworten!

    @MikNik: mal schauen was sie sagen.

  6. Aaah, lass das mit dem Stecker ziehen und Powerknopf-Gedöns bitte. Das kann nicht gut für den Rechner sein.

    Ich hatte mal das gleiche Problem, verursacht durch ein externes Gerät, das sich aufgehangen hatte. Ich glaube, es war ein Druckauftrag oder der Scanner oder so was in der Richtung. Wie auch immer.

    Geholfen hat:
    Guck doch mal in die Aktivitätsanzeige (Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige). Hier „alle Prozesse“ auswählen und dann nach CPU % sortieren. Wenn hier ein Prozess prozentual aus der Reihe tanzt, hast Du die Ursache gefunden. Prozess beenden, Rechner geheilt, Welt wieder schön.

    Viel Glück!

  7. @Herbert: klar, das Powerknopf drücken ist wahrlich nicht toll, aber momentan eben die einzige lösung.

    Das mit der CPU Last kann ja nicht sein, da er ja direkt beim betätigen des Startknopfs fönt. Da läuft ja noch kein Programm und nix.

  8. Ja, da muss ich zustimmen, am besten an Apple bzw. einen Applestore wenden.
    Das ist vermutlich ein Hardwarefehler.
    Muss nichts großartiges sein. Bei einem 27 Zöller wäre das schon ärgerlich.

  9. Wenn ich das so mitbekomme, ist der iMac so dermaßen neu, dass er noch nicht mal richtig eingearbeitet ist.
    Das klingt für mich nach Fehler bereits bei der Auslieferung und genau so würde ich gegenüber Apple auch auftreten – freundlich aber bestimmt.
    Das ist kein 50,- Euro Teil, wo man selbst anfängt zu basteln … und selbst da würde zumindest ich reklamieren.

    Viel Erfolg.

  10. Hallo zusammen,

    ich würde mich auch an Apple wenden, habe aber für kurzfristig eine Fehlerbehebung:

    Mit dem Tool smcFanControl kann (natürlich erst nach dem Login) der Lüfter manuell geregelt werden.

    So stört der Lüfter nicht mehr beim arbeiten.

    Grüße,
    Jan

  11. Bei meinem Macbook Pro hatte ich vor kurzem das gleiche Problem: Der Lüfter lief auf einmal im Dauerbetrieb, nachdem er vorher nie zu hören gewesen war.

    Bei mir war es der HP-Scanner, der mit irgendeinem permanent laufenden Prozess für Hitzewallungen sorgte (ich glaube, da versuchte die Software, die Direktwahltasten anzusteuern, was aber nicht ging, da der Scanner im Regelfall ausgeschaltet ist).

    Kann man in der Tat über die Aktivitätsanzeige herausfinden.

  12. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem iMac auch. Ich habe mich aber relativ schnell entschlossen in den Apple Store zu gehen damit. Wurde innert kürzester Zeit behoben, woran es lag weiss ich aber nicht.

Kommentare sind geschlossen.