Phishing-Mail an Facebook User

Da wir das erst kürzlich in der Familie hatten, dass sich Betrüger Logindaten erschlichen haben, möchte ich die Facebook-User darauf aufmerksam machen. Nicht jedes Emailprogramm warnt so eindringlich sobald eine solche Phishing-Mail erscheint:

Warnhinweis bei Phishing-Mail von Gmail

Warnhinweis bei Phishing-Mail von Gmail

Momentan geht gerade eine solche Email bei der der Empfänger denken soll, diese käme von Facebook und man sollte seinen Account updaten. Solltet ihr also eine solche Email im Postfach haben mit einem englischen Text wie:

Dear Facebook user,
In an effort to make your online experience safer and more enjoyable, Facebook will be implementing a new login system that will affect all Facebook users. These changes will offer new features and increased account security.
Before you are able to use the new login system, you will be required to update your account.
Click here to update your account online now.
If you have any questions, reference our New User Guide.
Thanks,
The Facebook Team

Dann löscht diese Email sofort. Hinter dem „here“ verbirgt sich eine Webadresse, die zwar den Namen Facebook beinhaltet, aber nicht wirklich zu Facebook gehört. Hier ein Screen der URL:

phishing-mail-facebook

Normalerweise würde die richtige Adresse vor dem „/“ und nach Facebook.com enden, aber hier sieht man, das die Webadresse noch weitergeht. Die eigentliche Adresse lautet also pinoteeiili.net und das mit „facebook.com“ ist einfach nur rangesetzt um eben den User zu täuschen, ebenso das Aussehen der Email sowie der Webseite wurde an Facebook angepasst. Somit wird sich Vertrauen erhascht, damit der Nutzer eben nicht zweifelt. Also bitte aufpassen und schauen wo man seine Daten eingibt! 🙂

3 Gedanken zu “Phishing-Mail an Facebook User

  1. Hab die Adresse gerade in FF 3.5.6 eingegeben und siehe da, die Webseite ist bereits als Betrugsversuch gemeldet 😉

    Aber trotzdem: Immer die Url genau anschauen! 🙂

    Gruß

  2. Ich hatte auch mal etwas Ähnliches, aber allerdings betraf es da Online Banking. zum Glück achte ich da sehr genau drauf und es ist mir aufgefallen.

  3. Ich bekringel mich immer bei diesen mails, weil ich gar keinen Facebook-Account besitze 😀

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.