Projekt365 – Woche 1

Wie ich ja bereits angekündigt habe, werde ich mich am Projekt365 versuchen. Das heißt, ich will versuchen jeden Tag ein Foto zu machen und da ich weiss, dass man dafür ziemlich diszipliniert und ehrgeizig sein muss, habe ich für mich beschlossen das ganze unter ein Thema zu setzen und zwar der Makrofotografie. Dieser Bereich fasziniert mich schon lange und ich möchte gerne in diesem Bereich besser werden und vor allem auch viel lernen. Da es so viele Dinge gibt, die von Nahem so einzigartig ausschauen, man auch Einzelheiten entdeckt die meist mit bloßem Auge nicht zu sehen sind, denk ich, werden mir die Motive und die Motivation nicht ausgehen 🙂

Hier also die Ergebnisse aus der ersten Woche 2009:

Projekt365 - Woche 1 '09

Ich weiss, dass das erste Bild (Feuerwerk) da nicht wirklich dazwischen passt, aber mir kam die Idee mit der Makrofotografie auch erst gestern 😀

Ich war auch mal so frei und habe einen Gruppenpool für dieses Projekt angelegt. Wer sich gerne beteiligen möchte, kann jederzeit gerne einsteigen. Ich weiss, es gibt genügend solcher Pools, aber ich habe keinen deutschen unter diesem Namen gefunden 😉

0 Gedanken zu „Projekt365 – Woche 1

  1. Eine tolle Idee und richtig schöne Motive. Finde es Klasse,habe leider vom Fotografieren nicht viel Ahnung und werde deswegen immer mal deinen Blog besuchen um mir die Fotos anzuschauen.

  2. Makrofotografie reizt mich auch seeeehr :love:
    Bis jetzt fehlt leider das nötige Kleingeld für ein entsprechendes Objektiv, von daher ist es für mich sowieso nicht wirklich „Makro“, was ich bisher mache.

    Bin gespannt auf die 365 Bilder, geht ja schon mal gut los 😀

  3. also ich weiß jetzt schon, dass ich die diszplin nicht hätte. ich drück die daumen, dass du es hinbekommst

  4. Ich bin gespannt auf deine Fotosammlung. Microaufnahmen ist auch toll. Viel Spaß bei deinen täglichen Fotos.

  5. Makros finde ich auch total reizvoll, leider habe ich keine entsprechende Kamera … ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen :dup:

  6. wow,ich bin sehr gespannt! 365 fotos wird hart.. vor allem, wenn man nicht so viel zeit hat!!

  7. Ich drück Dir die Daumen. Ich habe mich letztes Jahr daran versucht und hab es nicht geschafft, durchzuhalten. Spaß hat es aber auf jeden Fall gemacht, so viel zu fotografieren und dem eigenen Blick bringt es ne Menge.

  8. @Frauke: vielleicht bring ich dich ja noch dazu auch öfter den auslöser zu drücken 🙂

    @Miracleworld: hast es dennoch mal versucht mit normalem Objektiv? Wie nah kommst du ran?

    @Sari: ich zweifle auch an mir, aber ich denke mit dem Thema werde ich sicher durchhalten 😀

    @Isyndra: danke dir 🙂

    @Andrea: danke, kann ich gebrauchen 😉

    @Mici: och, Zeit ist da eher nebensächlich, denn ein zwei Fotos sind schnell gemacht 😉

    @Manu: aber sind dennoch gute Fotos bei rumgekommen bei dir. Habe es letztes Jahr bei dir schon gesehen und gestaunt, dass du es machen wolltest. Geht es dieses Jahr weiter?

  9. Ich habe eine D80 mit nem Makro Objektiv und wollte da auch mit machen.

    Nun meine Frage, ob man da ab morgen auch noch mit einsteigen kann ?

    Würde ich auch gerne versuchen es solange durchzuhalten.

    LG

  10. Wow, die Bilder sind der Wahnsinn …

    Ich glaube, ich werde jetzt noch öfter hier vorbeischauen :dup:

    Vielen Dank für eine so tolle Aktion. Find ich absolut super, wo ich doch auch fotografierbegeistert bin 🙂

    LG
    Way

  11. Wow die Bilder sehen ja echt klasse aus, drücke dir auch die Daumen :). Ich denke ich würde das nicht schaffen :/

  12. @eJamin: ja klar, habe ja oben geschrieben „jederzeit“ 😉

    @Way: *lach* noch öfter? 😉

    @Max: versuch macht klug 😉

  13. naja, in cm kann ich es jetzt grad nicht ausdrücken 😉 mit dem 18-55mm Kit-Objektiv und nem 70-300mm Teleobjektiv (habe eine Canon EOS 350D).

    Beispiele:
    Spinne

    Hornisse

    Biene

    Ist ok, aber auf deviantART sieht man z.B. Kaktushaare, so nah geht das ran. Da wird man schon neidisch :love:

  14. Dann werde ich heute mal bei mir anfangen und hoffe, dass ich es durchhalten werde.

    Werde Dir dann mal den Link zukommen lassen, kannst mich dann ja mal verbessern, wenn irgendwas falsch ist. =)

    Freue mich schon. 😉

  15. Also mit den aufnahmen brauchst dich nicht verstecken. Ich finde schon, dass die auch gut in den Nahaufnahmenbereich fallen 😉

    Ja das mit der Nähe ist schon beachtlich, da will ich auch noch hin 😉

  16. danke :blush:
    Naja mit dem nötigen Kleingeld kann man so einiges anstellen. Aber kann ja alles nach und nach kommen.

    So wird es auch nicht langweilig und man entdeckt immer wieder neues

  17. Meinst du, Flickr rentiert sich für einen Schüler, als Pro-Version? (14 Jahre)

    Und bei welchem Webhoster bist du, und welches Paket verwendets du?

    P.S. Makrofotos sind schon toll, schade das die billigeren Kameras das ncith so gut können…

  18. @Googler: es kommt eben darauf an wieviel Bilder zu machst und hochladen willst. Bei der kostenlosen Version gehen ja auch 200 Bilder. Ich selber würde aber immer die Pro Version empfehlen, sofern man mehr als 200 Bilder hochlädt 😉

    Hosten tu ich selber und das managt alles mein Freund 🙂

  19. @Cindy:
    Joa, es werden immer mehr…aber warscheinlich monatlich etwa 100..momentan sind es etwa 400 Bilder… was ich nur schade finde, das die Flickrbilder immer nur bei Flickr angezeigt werden und nicht in einer schönen Lightbox 2 zum weiterklicken…wenn das geht, würde ich warscheinlich auch Flickr nehmen…

  20. Ja dann lohnt es sich schon, man sollt bedenken das es nicht mal 2 Euro im Monat sind und man kann seine Bilder der ganzen Welt präsentieren 😉

    Das mit dem Blättern ist wirklich schade, aber wer weiss, vielleicht kommt sowas noch. Was ich mal gesehen hatte, das irgendein externer Anbieter Flickrbilder so präsentiert.

    @eJamin: freu mich schon. Sehe ja dann deine Biler im Pool 🙂

  21. Habe auch die Pro Version, da man dort auch mehr Möglichkeiten hat als bei der normalen Version.

    btw. ich nutze die Nikon D80 mit zwei Objektiven (150-300 und 28-105).

    LG

  22. Pingback: Projekt 365 - der Anfang ist gemacht » Projekt 365 » eJamin.de

  23. @Cindy: Nein, dieses Jahr werde ich versuchen, den Zeichenstift öfter zu schwingen und Noitzbücher verunstalten. Das aber nicht ganz so rigide wie das Fotografieren letztes Jahr.

  24. @eJamin: kannst du mir verraten warum deine Kommentare immer direkt im Spamordner wandern? Moderation wäre ja noch ok, aber Spam? Was hastn angestellt? 😀

    @Manu: hatte schon die ersten Zeichnungen bewundert. Freue mich auf mehr 😉

    PS: dies ist mein 3000ster Kommentar :yeah:

  25. Hey,

    dass frage ich mich auch.
    Habe schon meine Addy geändert, da ich das Problem schon mal hatte.

    Diese Addy ist relativ neu, daher weiß ich nicht, woran es liegen könnte. 🙁

    LG

  26. Wow Cindy,

    ein toller Einstieg in die Makrofotografie. Da bin ich ja gespannt was noch so kommt.

    Ich weiß ganz sicher, daß ich nicht die Disziplin hätte *g*. Aber ich überlege schon den ganzen Vormittag, ob es bei mir wohl zum Projekt 52 langt.

    LG Beate