Wo sitzt der Temperaturfühler? (4)

fragen-die-die-welt-und-cindy-bewegen

Aus der Reihe „Fragen die die Welt Cindy bewegen“. Heute mal eine Frage an Autokenner:

Wo sitzt bei einem Auto der Temperaturfühler? :hmm: (Sitzt der Fühler dann eigentlich bei jedem Auto gleich oder gibt es viele gute Plätze dafür?)

Die meisten Autos zeigen ja einem an wieviel Grad derzeit draussen sind und ich frage mich immer wo man das am besten an einem Auto messen kann. Es sollt ja möglichst Wind- und Sonnengeschützt sein, wegen Verfälschungen. Und vorn im oder unter dem Motorraum kann es auch nicht sein, da es dort ja ziemlich heiss wird.

14 Gedanken zu „Wo sitzt der Temperaturfühler? (4)

  1. bei mir sitzt er in der seitlichen stoßstange innen auf der fahrerseite. dürfte bei audi und vw gleich sein. bei anderen fabrikaten wahrscheinlich ähnlich….

  2. Windgeschützt muss er übrigens nicht sein. Der vom Menschen gefühlte Windchill – also eine scheinbar niedrigere Temperatur bei Wind – beeinflusst normale Thermometer nicht.

  3. Bei meinem 5er BMW saß er in der vorderen Stoßstange auf der rechten Seite – weiß ich deshalb, weil sich dieses Teil meines Wagens bei 180 auf der Autobahn für einen Abflug entschied – wodurch a) der Wagen nicht besonders aussah und b) im Hochsommer plötzlich starke Minusgrade herrschen sollten 😉

  4. Bei meinem 5er BMW saß er in der vorderen Stoßstange auf der rechten Seite – weiß ich deshalb, weil sich dieses Teil meines Wagens bei 180 auf der Autobahn für einen Abflug entschied – wodurch a) der Wagen nicht besonders aussah und b) im Hochsommer plötzlich starke Minusgrade herrschen sollten 😉

  5. @Tom: das wusste ich gar nicht, weil gerade im Winter wenn doch mal ein eisiger Wind weht oder wenn man so auf der Autobahn unterwegs ist und der Wind dann bisschen stärker ist, hätte ich gemeint das das Einfluss nehmen könnte.

    @Hans: aber so eine Stossstange kann sich doch auch bei direkter Sonneneinstrahlung aufheizen da die meisst auch aus Metall sind oder täuscht das nur?

    @gdgn: da schaust sicher nicht schlecht mit den Minusgraden :o) Aber wieso sah er nicht besonders aus? Ist die Stoßstange gleich mit geflogen?

  6. Gute Frage – das habe ich mich auch schon oft gefragt :blink:

    Mein Opel war (’96) toll der zeigte immer +75 °C im Sommer und -15 °C im Winter an – er hatte anscheinend nach einiger Zeit einen Schlag abbekommen – denn am Anfang funktionierte er tadellos 😉

  7. Ja, der gesamte vordere rechte Teil des Stoßfängers ist rausgebrochen und unten den Rädern zermalmt worden. Hatte den Wagen von einem Kollegen übernommen und der hatte den wohl das eine oder andere Mal feste aufgesetzt (der lag nämlich ziemlich tief) und da war wohl was angebrochen

  8. Ja, der gesamte vordere rechte Teil des Stoßfängers ist rausgebrochen und unten den Rädern zermalmt worden. Hatte den Wagen von einem Kollegen übernommen und der hatte den wohl das eine oder andere Mal feste aufgesetzt (der lag nämlich ziemlich tief) und da war wohl was angebrochen

  9. Der kann sitzen wo er am wenigsten im Weg ist. Störeinflüsse durch Fahrtwind oder sonstwas kann man einfachst rausrechnen.
    Beim fahren wird das Teil halt etwas mehr gekühlt als im stehen, das kann man simulieren und rausrechnen. Das ganze funzt recht easy und ist kein Zusatzaufwand.

  10. @cindy – bei mir ist vorne alles aus kunststoff. also jetzt nicht bei mir, beim auto natürlich…. 😉

  11. Bei Renault ist der Fühler z.B. am Außenspiegel angebracht, da ist auf der Beifahrerseite immer so ein kleiner Hubbel unterm Spiegel.

  12. Antje: da staunst nicht schlecht 😀

    @gdgn: bei den Strassen hier in Deutschland, sitzt man schnell mal auf. Schade drum.

    @Bastie: interessant. Ein Sonnenplatz ist auch egal?

    @Hans: soso, du armer Kerl. Deine Frau ist wirklich nicht zu beneiden 😀

    @Gilly: also gibts doch unterschiedliche Orte. Hät ich nicht erwartet.

  13. @cindy
    Prinzipiell kann der auch in prallen Sonne sein. Wenn man den Sonneneinfluss simulieren bzw. modellieren kann. Da das aber in recht viel Aufwand ausarten würde für jeden Fleck der Erde ein Modell das von x Faktoren abhängig ist zu erstellen packt man den besser da hin wo man vorhersagen welche Einflüsse einwirken können. Am einfachsten ist da noch der Fahrtwind zu berechnen. Falls man das gute Stück in einer verdeckten, wind- und sonnengeschützten Ecke des Autos anbringt gäbe es auch wieder unzählige Faktoren die die Messung verfälschen können (Stauhitze/-kälte, Feuchtigkeit,…).

  14. Auweia, warum frag ich eigentlich :ohh: Na zumindestens weiss ich nun wo er Fühler stecken könnte 😀

Kommentare sind geschlossen.