Ich habe heute mal wieder ein neues Plugin in meinem Blog eingebaut – „Add to Any„. Zum einen kann man jetzt einen Beitrag an eine Person per Email verschicken, man kann einen Beitrag in seine Favoriten oder bei Bookmarkdiensten speichern und man kann auch spezielle Beiträge auf Social-News-Portale eintragen. Das einbauen ist recht einfach. Im Adminbereich gibt es dafür eine extra Einstellungsseite in der festgelegt werden kann welcher Button zu sehen ist oder wie in meinem Fall ohne Button. Dafür habe ich einfach nur ein Häkchen bei „Image URL“ gemacht und das Feld dahinter leer gelassen. Dann kann man einstellen ob der Link auf der Hauptseite (index.php), nur in den Beiträgen (single.php) und auf den jeweiligen Unterseiten (page.php) angezeigt wird.
Der Link erscheint automatisch nach dem aktivieren des Plugins, man brauch also eigentlich nichts mehr tun 😉 Zusätzlich kann man dem Popup ein eigenes Aussehen verleihen, sprich die Farben angleichen was ich äusserst praktisch finde. Dafür brauch man nicht im Code rumwurschteln sondern geht einfach auf die Seite, stellt die Farben ein die man möchte und lässt sich danach den Code ausgeben. Dieser Code wird dann einfach nur in der Optionsseite des Plugins unten eingefügt. Auch kann eingestellt werden, was aber eher Spielerei ist da mich der Hintergrund dieser Option noch nicht klar ist, ob der Titel des Beitrags in dem Popup-Fenster angezeigt werden soll oder nicht und es kann eingestellt werden ob das Popup beim Mouse-Over erscheinen soll oder erst bei einem Klick.
Naja und da mir der Link direkt im Beitrag als sehr verloren erscheint, habe ich das ausgeschaltet und dafür in den jeweiligen Dateien diesen Code eingefügt:
<?php if( function_exists('ADDTOANY_SHARE_SAVE_BUTTON') ) { ADDTOANY_SHARE_SAVE_BUTTON(); } ?>
Also wirklich sehr einfach alles. Ich denke das auch genügend Dienste eingebettet wurden so das man munter drauflos speichern kann :grins: Wem es zu viele sind der kann auch in dem Popup oben den gesuchten Dienst eintippen und dieser erscheint dann. Und wenn man gleich mehrere haben will die einem bekannt sind so kann man die Dienste eintippe und mit einem Leerzeichen trennen. Diese erscheinen dann alle in dem Fenster und können dann alle einzeln angeklickt werden, also sehr praktisch.
Praktisches Plugin, das du auch noch sehr schön beschrieben hast! Meistens fehlt einem ja auf den entsprechenden Plugin-Seiten eine ausführliche Beschreibung. :dup:
Ich hatte das auch schon mal… bzw so ein ähnliches.. Ich weiß gar nicht mehr wieso ich das nicht mehr habe… Könnte ich eigentlich mal wieder einbauen. 😉
@Nicole: Beschreibung sind eigentlich immer mit dabei, nur da ich kein Englisch kann fehlt mir oft die Übersetzung. Bei den meisten Seiten die dann über ein Plugin berichten schreiben dann meist nur „habs eingebaut, mal sehen“ aber kaufen kann ich mir dafür nix 😉
@Nadine: man wird halt net jünger 😀
Ganz ehrlich, dieses aufpoppen bei mouseover ging mir gerade mal so _richtig_ auf den Keks, als ich die Seite überflogen und runtergescrollt bin 😉
Müsste jetzt aus sein. Ich dachte ich häts ausgeschalten weil ich sowas eigentlich auch nicht mag 😉
Liest sich sehr interessant, zumal das Plugin auch noch konfigurierbar ist. Werd ich mir mal ansehen. Danke für die Info!
BTW: Kannst du mir mal sagen, wieso ich es nicht schaffe, mit Safari bei dir zu posten? Also ich kann rechnen, aber dein Spamschutz mault bei Safari immer rum. Mit dem Fox klappts einwandfrei.
Das du falsch rechnest? Hmm, muss ich mal bei mir schauen. Bisher hat noch niemand diesen Fehler gemeldet.
Nein, Cindy, deine Rechenaufgaben löse ich schon richtig. *lach* Und fünfmal in Folge falsch? Nee, das schaff nicht mal ich. Ich werd jetzt mal Stand und Saft deaktivieren und dann nochmal posten. also wunder dich nicht, wenn hier bissl Blösinn steht. Kannst ja dann wieder rauslöschen.
Test
Geht wohl wa? :hmm:
Aha – ich habs! AdBlock war der Übeltäter! 😀
Huhu,
das Plugin klingt interessant, nur irgendwie scheint es nicht richtig zu funktionieren. Zumindest in Safari nicht. Mir wird nur ein leeres Feld angezeigt:
http://www.weblog-magazin.de/images/blogwiese.png
Safari-Plugins habe ich eigentlich nicht installiert, daran kann es also nicht liegen.
@eumel: naa wenigstens hat es sich aufgeklärt 🙂
Da du mitm Safari unterwegs bist, wird bei dir denn der Link angezeigt?
@maurice: hmm, stimmt. Habe auch gerade mal mit dem Safari geschaut. Obs vielleicht daran liegt das ich kein Bild eingefügt habe :hmm: Muss ich mal testen.
Ok, es liegt daran das ich kein Bild habe. Ich wollte ja das nur der Text da steht, ohne die hässlichen Button. Entweder ich schau mal wie es ohne bild geht oder ich muss mir einen basteln.
Bin mal gespannt ob es was bringt, ich habe es langem hin und her ins Nirvana geschickt, dieses „social bookmarking“ ist sowieso mehr schein als sein…
Pingback: Weblog-Magazin
Danke dir für den Tipp.
Ich bau’s vielleicht am Wochenende mal ein – auch wenn das warscheinlich auch wieder was ist, was ich garnicht brauche :huh:
Habe es bei mir mal installiert und jetzt zwei Tage gestestet, aber meine Seite lahmt durch dieses Plugin ganz schön. Woran auch immer das liegen mag. Hab es jetzt erstmal wieder deaktiviert.
Pingback: Share this - Plugin ausgebaut » Blogwiese