Haushaltsbuch zu empfehlen

Nach einer Benachrichtung per Mail, kann ich nun seit gestern das Online-Haushaltsbuch von Summate testen und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert.

Die Registrierung ist sehr einfach und schnell, ich musste nur eine gültige E-Mail-Adresse eingeben woraufhin ein Aktivierungslink zugeschickt wurde. Dann geht es auch ganz einfach weiter. Man meldet sich mit seinen Logindaten an und kann direkt loslegen. Gleich auf der Übersichtsseite kann man sofort die Belegdaten eingeben. Auch wenn die Belege von letzter Woche sind, kein Problem, einfach das Datum eingeben, dann den Betrag, die jeweilige Kategorie, ob Einnahme oder Ausgabe und das dazu gehörige Konto. Die Kategorien sowie die Konten kann man sich anlegen wie man möchte.

Screen

Wenn dann ein paar Daten erfasst sind, kann Anhand eines Häkchens auch gefiltert werden. Es können sich so die ganzen Kontobewegungen auf dem Girokonto angezeigt lassen werden, oder aber man kann schauen wie oft man z.B. letzte Woche Einkaufen war.

Eine Seite weiter können die Ausgaben per Diagramm dargestellt werden. Es soll wohl in naher Zukunft noch mehr Statistiken und grafische Darstellungen geben.

Was ich auch sehr gut finde ist das importieren eines bisher schon geführten Haushaltsbuchs per CSV-Datei. Unter Import wird beschrieben wie die Tabellen auszuschauen haben. Es sollte also vorher die Tabelle angepasst sein. Blöd nur das man die Tabelle mehrmals bearbeiten und hochladen muss, denn es kann immer nur eine Kategorie mit dem jeweiligen Konto ausgewählt werden.
Natürlich können die eingegeben Daten auch wieder exportieren lassen. 😉

Also alles in allem ein wirklich gelungenes Projekt für den der es braucht und dazu noch kostenlos. Naja und wer so wie ich ein mulmiges Gefühl hat, wenn es um Geld geht, da fragt man sich schon danach ‚was soll schon passieren?‘ – nirgends werden persönliche Daten oder Kontonummern abgefragt oder eingegeben und wer sich im 5stelligen Bereich bewegt, der hat sicher eh ein lebendes Haushaltsbuch was die Buchführung macht 😉

Fehler und Vorschläge wurden natürlich schon eingereicht, ist ja wunderbar einfach mittels dem Feedbackformular direkt unter der Statistik.