Warum Beitrag kürzen?

Mit gekürzten Feeds im Feedreader habe ich mich ja nun insofern abgefunden, das diese Blogs wieder rausfliegen. Ich bin einfach genervt davon erst durch irgendwelche Klicks auf den Rest des Beitrags zu kommen (wobei ich hier auch schon Antworten bekommen habe wie z.B. mehr Besucher). Es gibt ja auch ganz schlaue die wirklich nur den Titel anzeigen lassen, Text gibt es nur auf dem Blog. Warum? Vielleicht um „Feedsklau“ zu umgehen? Wer weiss.

Was ich aber genauso nervig finde, wenn auf Blogs Beiträge gekürzt angezeigt werden. Warum hier?

Am Anfang habe ich das auch mal gemacht, aber eher aus Spass um mal zu schauen was es für einen Eindruck macht. Habe es aber ganz schnell wieder gelassen, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe und mir der eine Klick zuviel ist. Mag sein das ich faul bin, aber wenn es denn auch anders geht 😉

Vielleicht spricht es ja den einen oder anderen an und er kann meine Frage beantworten. Denn ich bin nicht nur faul, sondern auch wahnsinnig neugierig 🙂

0 Gedanken zu „Warum Beitrag kürzen?

  1. Ich kürze die Posts wenn sie zu lang werden regelmäßig ab. Das hat zweierleig Gründe: Einerseits hasse ich scrollen wie die Pest, es ist einfach nur nervig mich durch ellenlange Passagen zu scrollen – ich bin nämlich auch faul :grins:

    Andererseits sind viele Nicht-Blogger davon abgeschreckt so viel Text aufeinmal zu lesen. Sie wollen wenigstens auf der ersten Seite einen Überblick erhalten. Bei mir können sie dann eben kurze Beiträge komplett sehen oder längere Beiträge anlesen und bei gefallen mit einem Klick weiterlesen. Übersicht gewahrt, User glücklich.

    Echte Blogger, denen das nicht gefallen könnte, lesen sowieso meinen RSS-Feed mit kompletten Beiträgen und bekommen meine Index-Seite kaum zu sehen.

    Eigentlich ist das Thema recht interessant, habe ich doch vor kurzem mit einem Nicht-Blogger darüber gesprochen. Er meinte auch ihm sei das alles zu unübersichtlich und lang. Selbst bei mir empfand er die Beitrags-Teaser noch viel zu lang. Irgendwie ist es halt eine Gratwanderung zwischen Übersichtlichkeit und Blogger-Konvention 🙂

  2. Ich hatte eben mit Frank schon eine Diskussion deswegen. Er mag es auch lieber gekürzt.

    Ich mag lieber scrollen, muss man ja sowieso bei langen Beiträgen, auch wenn man einen gekürzten angeklickt hat 😉

    Frank ist aber auch Deiner Meinung, Zwecks Übersicht auf der Startseite. Ich meine dann aber dann lasse ich mir nur 3 Beiträge anzeigen. Dann wird ja die Seite auch nicht zu lang. Das nächste Problem für mich dabei wäre, wenn man dann auf „weiter“ klickt, schaut man erstmal wo man denn war.

    Und wegen dem Feed, ich denke mir dann immer das die Beiträge im Feed auch gekürzt werden (was ich schon oft gesehen habe) und traue mich dann garnicht mir den Blog in den Reader zu packen, weils mich dort dann doch nervt.

  3. Also ich hab‘ nur mal nen Beitrag gekürzt, weil daraufhin ein Gedicht bzw. ein Entspannungsreim folgte und ich dachte mir, wen es interessiert, der klickt auf mehr und wen nicht, der konnte zumindest kurz erfahren um was es ging.
    Ich denke also, es hängt auch einfach mal vom Inhalt ab, ob es Sinn macht oder nicht!

  4. Ja und warum zeigst es nicht gleich? So wird der Besucher nicht in seinem Lesefluss gestört. Oder war es zu lang?

  5. Ne, also, es war ein Text, indem ich berichtete, dass ich einen lustigen Reim für eine Entspannung gefunden habe. Das Gedicht war relativ lang und ich dachte, wen es interessiert, der schaut es sich an, und wen nicht, der kann das quasi überlesen. Aber wie gesagt, es war das einzige Mal und seit dem hab ich auch keinen GEbrauch mehr davon gemacht, weil ich es einfach nicht für nötig gehalten habe. Wenn ich jetzt einen fließenden Text schreibe, findich es auch nicht sinnvoll ihn zwischendurch zu cutten…das stört den Lesefluss Tatsache!

  6. Ja ok, ich kann es verstehen wenn der Text zu lang ist, das man kürzt. Gerade so Gedichte sind meisst ja nur 4-5 Wörter breit und dafür 30 Zeilen lang.

  7. Ich kürze weder Feed noch Beiträge auf der Seite. Ich weiß von mir selbst, dass ich auf Seiten, wo die Artikel gekürzt sind nicht wirklich jeden Beitrag anklicke um ihn zu lesen, sondern drübergucke und wegklicke.
    Bei Blogs wo alles komplett angezeigt wird, da bleibe ich auch gern mal hängen und lese weiter und mehr.
    RSS Reader benutze ich momentan noch nicht, weil ich einfach noch nicht genügend Blogs zusammen habe, wo ich regelmäßig lese, als dass es sich für mich lohnen würde 😉