Pizza selbermachen

Nun hier mal unser Pizzarezept:

Für den Teig (reicht für 2 Bleche wenn dünn ausgerollt):

  • 500g Mehl
  • 250ml Wasser
  • 1 Tüte Hefe
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl

für die Tomatensosse:

  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 7-8 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • Oregano
  • Basilikum
  • Salz u. Pfeffer

Und Belag je nach Belieben. Wir haben hier Schinken (aber keinen billigen gepressten) und Salami, beides in dünnen Scheiben. Und oben drauf dann frische Champinons und 1 Tüte (sind bei uns 200g) gerieben Mozarella.

Zubereitung:


Erstmal muss die Tomatensosse gemacht werden, da diese dann noch gut 20min köcheln kann. Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden und in Öl anbraten. Dann die geschälten Tomaten dazu. Nun alles gut pürieren. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum und dann das ganze noch etwas vor sich hin köcheln lassen.
Die Tomatensosse reicht bei uns für max. 4 mal. Der Rest wird dann eben eingefroren.

Ofen vorheizen. Unser Ofen erreicht zum Glück die 300° Marke, was ziemlich vorteilhaft ist. Also es sollte die oberste Grenze eingestellt werden.

Die Zutaten für den Teig schön verkneten bis die Masse zäh ist. Das Backblech mit Margarine einfetten und dann die Hälfte von dem Teig ausrollen. Nun die Tomatensosse draufstreichen. Wir haben es immer sehr dünn gemacht, damit der Boden nicht so aufweicht. Dann die Hälfte von dem gerieben Mozarella draufstreuen. Jetzt kann beliebig belegt werden. Dann die, in Scheiben geschnitten Champinons drauf.

Ab in den Ofen damit. Jetzt kann man wirklich daneben stehenbleiben und zuschauen wie sie fertig backt.


Wenn der Teig am Rand ein wenig Farbe angenommen hat, streut man den restlichen Mozarella oben drauf. Und wenn dieser dann schön braun ist, ist die Pizza fertig.

Pizza selbstgemacht

5 Gedanken zu „Pizza selbermachen

  1. Pingback: Blogwiese » Blog Archiv » Unsere neue Küchenmaschine

  2. Pingback: Nie wieder Pizza liefern lassen » Blogwiese

  3. ich will gleich das rezept mal ausprobiren.. aber was mich ncoh interessiert (ich kenne mich da nicht so aus) muss der teig nicht aufgehen? 😀

Kommentare sind geschlossen.