Fotofigur von Personello

Vor einiger Zeit durfte ich ja die Fotofigur von Fotogeschenke Spezialist Personello testen. Jetzt nun endlich mein Erfahrungsbericht und auch ein Bericht von Nicki, einer der Gutscheingewinner, den er mir netterweise geschickt hat damit ich ihn hier auch mit veröffentlichen soll. Danke dir noch mal!

Bestellvorgang

Die Fotos werden für die FotoFigur von Hand freigestellt, hinter Acrylglas gezogen und dann ausgeschnittenlasert. Dann kommt noch eine Halterung ran, damit man sich die Figur auf den Tisch stellen kann. Nun war mein größtes Problem ein passendes Foto zu finden. Ich hatte nur Fotos wo immer irgendwas ausgeschnitten war, was bei einer Acrylfigur unschön ausschauen würde (ich sollte mal anders fotografieren 😉 ) Na jedenfalls hatte ich erst ein Bild von Rico eingeschickt, doch da er zu buschiges Fell hat, ist es leider nicht möglich ihn zu verarbeiten. Da ihn ja das Fell ausmacht, würde es hinterher sicher an Glanz verloren haben. Nun schickte ich 6 weitere Bilder per Email, wobei ich nach dem dritten dann irgendwas genommen hatte, da ich mittlerweile etwas die Lust verlor weiter zu suchen. Doch entweder war der Kopf nicht ganz drauf, der Ellenbogen im Weg oder irgendwas anders. Mit der letzten Mail schickte ich dann einfach 3 Bilder und sagte nur, dass wenn hier wieder nichts dabei ist, ich dann dieses Mal mit dem Produkttest aussetzen muss. Am nächsten Tag bekam ich dann eine Email, dass man ein Motiv ausgesucht habe und das in Produktion sei. Hach, Gott sei Dank 🙂

Also mein Tip: schaut wirklich genau hin, das nichts an dem Objekt fehlt was euch als Fotofigur dienen soll. Natürlich schaut es hinterher super aus wenn alles dran ist 😉

Das aber Personello selber auch mal zu viel weglasert, kommt genauso vor wie ich bei Antje gelesen habe 😀 Eigentlich ja nicht lustig, aber wiederrum schon wenn man sich die zwei Russels genauer anschaut 😉

die Fotofigur

6 Tage später hielt ich meine Fotofigur in den Händen. Ich hatte mich für die DIN A4 Größe entschieden, so kann man schon von weitem erkennen was drauf ist 😉 Und nun weiss ich endlich auch welches Foto genommen wurde:

Fotofigur von Personello

Fotofigur von Personello

Ich muss sagen, mir gefällts ganz gut. Das Einzige was mich stört ist diese kleine Locke die bei meiner Schwester dran gelassen wurde. Das schaut eher aus wie ein Horn – was ja manchmal auch treffend ist, aber eben nur manchmal 😀

Fazit

Also vom Preis und der Qualität her kann ich wirklich nicht meckern. Man sollte nur kein zu anspruchvolles Foto wählen. Also ein Foto welches sich wirklich gut freistellen lässt. Ansonsten ist es eine tolle Erweiterung für den Schreibtisch und mal was anderes. Ich würde nur bei der nächsten Bestellung vorher erst das Vorschau Video anschauen um dann wirklich sicher zu sein.

So, kommen wir zum Erfahrungsbericht von Nicki:

Die Fotofigur

Normalerweise finden nur wenige Gegenstände auf meinem Schreibtisch Platz – aber mit dem Gewinn des Gutscheins für eine Fotofigur konnte ich dann doch nicht „Nein“ sagen und habe doch glatt mal mein Doggie Mila hinter Plexiglas „giessen“ lassen. Und ich bin der Cindy sehr dankbar dafür und möchte deswegen meine Erfahrungen kurz schildern:

Bestellvorgang:

Einfacher geht es nicht, Bild hochladen und mit beliebigen Rahmen oder Dekorationen versehen. Den Rest übernimmt Fotofigur (freistellen des Motivs etc.). Allerdings musste ich als Macuser drei mal Anlauf nehmen, denn regelmässig versagte mir das Interface (Ajax Anwendungen zum beschneiden des Bildes etc.) den Dienst. Letztendlich habe ich das Bild selber beschnitten und erst dann hochgeladen. Ohne wilde Klickereien lief der Bestellvorgang dann auch schnell und zuverlässig.

Versand:

Montag bestellt – Donnerstag im Postkasten. Sicher verpackt und per Email über den Versandstatus informiert. Besser und schneller kann es die Amazone auch nicht ;), dickes Bienchen!

Das Ergebnis:

Nickis Hund Mila - nacher als Fotofigur

Nickis Hund Mila - nacher als Fotofigur

Ja da sitzt sie nun, die Mila. Und ich muss sagen, es gefällt mir. Zum Vergleich – hier ist das Bild welches ich im Bestellvorgang hochgeladen habe:

Nickis Hund Mila - vorher auf Foto

Nickis Hund Mila - vorher auf Foto

Sicherlich bietet sich das Motiv gut zum freistellen an, es wäre schon interessant zu sehen, wie Fotofigur mit komplexeren Motiven umgeht bzw. diese freistellt. Die Mila ist klar und „sauber“ zu erkennen, auch die Farben des Ausdrucks brauchen sich neben dem kalibrierten Display nicht zu verstecken.

Und dennoch – meine Mila kann eigentlich ganz gut allein gerade sitzen, nur kippt sie als Fotofigur immer um – sozusagen lässt sich hier die „Achillesferse“ des kleinen Kunstwerkes finden:
Hinter der Figur ist ein kleiner Aufsteller angebracht der Halt geben soll. Es scheint so, als ob dieser per Hand nach dem Lasern angebracht wird.

Nickis Hund Mila - Fotofigur von Hinten

Nickis Hund Mila - Fotofigur von Hinten

Mila purzelt trotzdem auf die Nase – eben wegen der „übergewichtigen“ Nase. Ich denke, dass so ein Fehler beim Aufkleben gesehen werden muss, denn nachträglich lässt sich das aufgrund des bombenfesten Klebers beim besten Willen nicht mehr korrigieren. Einen Zentimeter versetzt, und alles wäre perfekt. Wenn ich eine Fotofigur bestelle, dann wahrscheinlich als Geschenk. So könnte ich es kaum mit gutem Gewissen weiterreichen – und deswegen würde ich die Fotofigur postwendend reklamieren. Schade! Die Mila findet trotzdem ihren Platz – als Wandbildchen.

Fazit:

+ gute – sehr gute Qualität
+ Preis/Leistung (in diesem Fall: 12,80 Euro inkl. Versand)
+ schneller Versand und solide Verpackung

– in meinem Fall die fehlplatzierte Halterung
– subjektiv: die etwas holprige Bedienung beim Handling der Bilder im Bestellvorgang

Ich hoffe ihr könnt Euch nun ein Bild von „Fotofigur“ machen. Ich mag die Idee und kann mir gut vorstellen, vielleicht doch einmal ein Geschenk zu bestellen.

^Nicki^
Nicki Exhibition / Photoblog
http://www.mynicki.net

7 Gedanken zu „Fotofigur von Personello

  1. Was du nicht alles lustig findest :ohh:
    Meine armen Doggies ohne Ruten 😡 … ich muss glaube ich mal ein Foto nachreichen wie ich das ausgestellt hätte 😉

  2. Komisch auch – das die sich keiner bei mir per Mail gemeldet hat – das mein Foto eigentlich nicht (durch die Haare) zu gebrauchen ist – fällt mir jetzt noch so auf :rolleyes:

  3. Hmm, sicher weil sie von ausgingen das es so passt wie sie es freistellen.

    Ich denke bei so was wäre es immer gut, erst den Kunden noch mal zu fragen ob es so geht. Klar ist das aufwendiger, aber lieber so als hinterher Ärger wenn Material und Arbeitszeit drauf gingen.

  4. Das ist eine sehr orignielle „frei-stehende“ Idee, mal etwas ganz anderes als so ein ganz normaler Bilder-Rahmen und eignet sich auch gut als Geschenk.

    Und dank deiner Ausführungen wissen wir ja jetzt auch genau worauf wir achten müssen. Also ich werde mich da auch einmal in meiner Foto-Galerie umschauen und genau darauf achten, ob sich dieses Foto dafür eignet.

    Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp.

    Jetzt wünsche ich dir ein zauberhaftes und sonniges Wochenende.

    Von Herzen
    Doris

  5. Die Frau, die die Videovorschau erstellt heißt doch nicht wirklich Isabel Ideenreich… :o)

  6. eine interssante sache 🙂 hab ich auch noch nicht gesehen. aber ich bin da immer noch etwas skeptisch, ob die sachen so optimal ausgeschnitten werden *hmpf*

  7. @Ronny: keine Ahnung 😉 Ich hatte drei andere Damen von Personello per Emailbetreuung.

    @Anna: wie gesagt, vorher die Videoshow in Betracht ziehen, dann kann eigentlich nix schief gehen.

Kommentare sind geschlossen.