Das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 – Snow Leopard

Vor einigen Wochen bekam ich eine Email über mein Kontaktformular mit der Frage ob ich denn nicht das neue Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard haben möchte um es sich genauer anzuschauen und auch danach einen Artikel im Blog zu veröffentlichen. Ich hatte ja schon oft erwähnt, das ich es gar nicht leiden kann wenn eine Email kommt die weder persönliche Anrede hat, noch zu sehr nach Massenmail klingt. Nun, diese Email hatte eine Anrede, aber nicht meine sondern Knut wurde damit angesprochen, der auch ein Buch zum testenlesen bekam 😀 Dennoch habe ich die Email nicht gelöscht, da der Text kein Allerwelts-Anschreiben-Text war. Nachdem ich auf den Fehler im Anschreiben hingewiesen habe (ich weiss, kleinkariert, aber Ordnung muss sein 😉 ), habe ich zugesagt. Ein paar Tage hielt ich dann das neue Buch von Mandel & Schwarz Verlag in der Hand plus einer Wiedergutmachung 😀

Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Das kleine Geschenk ist das links auf dem Bild. Nach näherer Betrachtung kommt ich zum Entschluss, das es wohl ein Kühlschrankmagnet ist (Michael, berichtige mich wenn es nicht so ist 😉 und hab vielen Dank!)

Nun aber zum Buch. Eigentlich bin ich ja kein großer Buchleser und anfangs hatte ich schon große Augen bekommen, als ich das Hardcover-Werk mit seinen 590 Seiten gesehen habe :ohh: Aber glücklicherweise ist da nicht nur Text, sondern viele, viele farbige Bilder (über 1500 vierfarbige Abbildungen) was ich echt toll finde, denn das lockert das Lesen auf und macht so manche Erklärung verständlicher.

Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Innen

Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Innen

Im Buch selber geht es um alles was das neue Betriebssystem von Mac betrifft – Snow Leopard. Angefangen vom Installieren des Betriebssystem, über die wichtigsten Programme wie z.B. DVD Player, Schriftensammlung oder Time Machine, über Systemeinstellungen bis hin zu Problemlösungen. Sogar ein umfangreiches Stichwortverzeichnis gibt es am Ende des Buches und der Safari wird auf mehreren Seiten vorgestellt.

Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Inhalt

Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard - Inhalt

Ich habe das Buch noch nicht komplett gelesen, aber das was ich bisher gelesen und gesehen habe, kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. Das Buch kostet nur 34,80 € (z.B. auch bei Amazon erhältlich) und ich finde das Geld gut investiert. Gerade für Neueinsteiger ist es wirklich einfach und verständlich erklärt und mit den Bildern dazu, kann fast nichts schief gehen.

Um zu sehen, dass es wirklich auch für Anfänger geeignet ist, werde ich das Buch mal Franks Mama borgen. Ihr haben wir gestern mein Macbook mitgegeben um sie mal in die Applewelt reinschnuppern zu lassen. Die ganze Zeit reden wir ja wie toll Apple ist und wie einfach es teilweise ist damit zu arbeiten. Damit ihr der Anfang leichter geht, werde ich ihr das Buch noch vorbei bringen. Bin gespannt wie sie damit klar kommt 🙂

Für Mac-Erfahrene ist es aber auch ein schönes Nachschlagewerk. Selbst nach 2 Jahren in dem ich nun einen Mac habe, weiß ich noch längst nicht alles und vergesse auch so manches. Daher finde ich das Grundlagenbuch eine tolle Erweiterung in meinem Bücherregal :dup:

7 Gedanken zu „Das Grundlagenbuch zu Mac OS X 10.6 – Snow Leopard

  1. So etwas sollte auch mal jemand über mein Kontakt Forumlar senden, denn dieses Buch könnt ich auch manchmal ganz gut gebrauchen 😉

  2. @happy Buddha: hätte ich nicht gedacht, gerade bei Technikkram kommt alles meist trocken rüber, aber mit Bildern und etwas ausführlicher klappts dann doch meist 😉

    @Schlumpf: früher oder später kommt sicher mal jemand 😉

  3. Also ich nutze den Mac schon seit 1993 und brauche trotzdem noch solch ein Werk zum nachschlagen.

    Danke für die Info.

Kommentare sind geschlossen.