Eigentlich mag ich ja Foren

Ich mag ja Foren sehr gerne, da dort oft geballtes Wissen zusammen kommt und man so eine Menge lernen kann. Kommt natürlich auch immer auf die Themen drauf an. 😉

Was ich nicht mag ist oft die Software die verwendet wird oder so manche Forenregeln die das Forenleben ziemlich einschränkt. Das geht los bei manueller Freischaltung, die dann oftmals auch Tage dauern kann. Klar, sind ja nicht 24 Stunden online, aber oft vergesse ich es ganz schnell und wundere mich 4 Tage später wenn ich auf einmal eine Email bekomme, dass ich doch jetzt posten könnte. Meist verbunden mit der Aufforderung sich doch erst mal vorzustellen und wenn dies nicht innerhalb 2 Wochen passiert ist, wird man kommentarlos gelöscht – da man ja den Eindruck hätte, man habe keine Lust sich zu beteiligen. So ein Account frisst doch kein Heu oder? Und für jemanden wie mich, der manchmal lieber stiller Mitleser ist, ist das ziemlich einschüchternd.

Was ich genauso nicht mag, sicherlich auch manchmal verständlich ist, wenn Forenbereiche geschlossen sind – für Gäste – manchmal sogar für registrierte User die zu wenig Beiträge geschrieben haben. Sowas ist dann irgendwie Schad, da man sich dennoch ausgegrenzt fühlt und zum spamen, um seine Betragszahl zu pushen, animiert wird. Natürlich kann ich die Beweggründe der Admins auch verstehen, aber dennoch fühlt man sich als User, der ja das Forum mit Leben füllt, irgendwie benachteiligt.

Das nächste ist die Forensoftware die eingesetzt wird. Kann sein das ich da auch ein wenig verwöhnt bin und klar, dass sich nicht jeder die dollste Software auch leisten kann, aber ab einer gewissen Größe sollte man sich doch mal Gedanken machen ob nicht was Größeres besser wäre. Es gibt da zB ein Forum was über 50.000 Mitglieder hat und dahinter auch ein Shop steckt, also sicherlich auch ein Obolus abfällt um sich eine bessere Software leisten zu können. Diese genutzte Software ist so einfach, das es schon wieder kompliziert wird. Sicher eben auch wegen der Gewöhnung. Sowas wie „neuste Beiträge“ seit dem letzten Besuch gibts nicht, man muss also jedes Unterforum durch klicken um vielleicht auf Fragen antworten zu können, um einem anderen Mitglied eine PN schreiben zu können, muss man erst mal von demjenigen einen Beitrag suchen, denn nur darüber gibt es dann einen PN-Button. Natürlich gibts auch eine Mitgliederliste, diese kann man aber nicht sortieren oder geschweige denn sich nach dem Alphabet durch klicken.

Und was mir auch aufgefallen ist, dass viele ein Forum nicht wie ein Forum nutzen. Da wird ein Thread aufgemacht, der nach 3 Tagen 50 Seiten hat wobei der 5. Beitrag schon nichts mehr mit dem 1. eigentlichen Beitrag zu tun hat. Oftmals ist es nicht gerne gesehen neue Themen zu eröffnen, mit der Begründung „es wäre dann nicht mehr übersichtlich und so wäre alles schön beisammen“ :huh:

So, Luft raus und weiter gehts mit Foren lesen 😀

14 Gedanken zu „Eigentlich mag ich ja Foren

  1. Richtig, es gibt einige gute Foren.
    Aber, überall das gleiche Elend, man muß sich zwangsregistrieren um überhaupt etwas lesen zu können.
    Macht oder will man das nicht, kommt folgende Meldung: „Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.“

    Was soll diese Gülle? Ist das etwa eine elitäre Gemeinschaft?

    Wenn aus einem Forum plötzlich Besucher auf mein Blog kommen, möchte ich gerne wissen, was da geschrieben oder verlinkt wurde. Geht aber in den meisten Fällen nicht – aus obengenannten Gründen.

    Das man zum schreiben sich registrieren muss, das kann ich nachvollziehen, aber nur zum lesen…..

  2. a) Ich finde manche Foren etwas umständlich in der Bedienung.
    Ein wirklicher Laie würde damit nicht zurecht kommen. Wenn ich mit vorstellen müsste, dass meine Mutter…

    b) Was auch nervt, sind oftmals irgendwelche persönlichen Pöbeleien. Eigentlich albern, gehört aber nicht in ein Forum.
    Oftmals fehlt auch bei vielen Objektivität (da spreche ich jetzt einmal direkt die macSzene an…)

    Ansonsten oftmals eine große Hilfe…

  3. Es gibt sicher einige Bereiche wo eine Registrierung VOR dem lesen sinnvoll ist, aber meistens wird damit einfach nur übertrieben. Ich find es immer besser wenn der USer vorher lesen kann was da so geschrieben wird. So kann man entscheiden ob das Forum überhaupt was für einen ist. Das schlimmste find ich auch diese manuelen Freischaltungen, sowas geht gar nicht find ich. Hatte auch mal zu einem aktuellen Thema was fragen wollen, tja über eine Woche später kam die Freischaltung. Hab dann nur noch um Löschung meines Acc gebeten und das Forum nie wieder gesehen.

  4. Klar. Ich betreibe selbst ein Forum, das inzwischen einen gewissen Traffic hat (um und bei 750 Leute/Tag). Vor etwa 4 Jahren habe ich es begonnen mit einer „alles offen“-Policy. Dann kam automatischer Forenspam – also wurden Captchas eingeführt. Der Zwang zum Registrieren fürs Schreiben kommt von allein, weil sonst kein Überblick mehr möglich ist. Dann kam ein Unterforum in Mode, in dem Second-Hand-Waren getauscht und bald auch gehandelt wurden. Mit dem Erfolg kamen die Mißerfolge – es ist unglaublich, wer die Welt bevölkert, von offenen Betrügern zu naiven Menschen, die einfach niemals hinkriegen, daß der Monat nicht schon am 20. zu Ende ist. Damit kamen Hate-Threads und gegenseitige Schuldzuweisungen bis hinauf zur strafrechtlichen Relevanz. Sorry, es braucht einfach ein gewisses Maß an Schutzmechanismen, um solche Fluten einzudämmen, ich mußte das auch erst Stück für Stück und auf die harte Tour lernen. Und ich bin nach Meinung vieler meiner User immer noch viel zu lax…

  5. @Thomas Arbs Wenn Du ein solch gut besuchtes Forum hast, sollte es doch auch einige fähige leute darin geben die als Moderatoren dienen könnten, oder? Ich finde gute Moderatoren sind das a und o eines guten Forums.

  6. @Maik: ok, wenn ein paar Bereiche dicht sind aus welchen Gründen auch immer, ok, aber manche haben eben alles zu, bis auf das Regelforum in dem dir erst mal als Neuling auf 3 Seiten vermittelt wird was du darfst und was nicht falls du dich registrieren solltest.

    @Pooly: a) das denk ich mir auch oft, aber komischerweise kommt damit ein nicht so erfahrener Internetnutzer irgendwie zurecht. Wahrscheinlich weil die Software so „einfach“ ist.

    b) Pöbeleien gibts immer. Dann wird dicht gemacht und sie auf PN verwiesen. Kurz und schmerzlos 😉

    @Markus: eben, ich möchte mir gerne vorher ein Bild machen was mich erwartet, aber leider wird das oft verwehrt.

    @Thomas: ich betreibe seit ein paar Jahren auch Foren und bin mit dem „Offenem“ sehr gut gefahren bisher. Klar, dass man zum Schreiben registriert sein muss, finde ich vollkommen in Ordnung, aber doch nicht zum lesen. Man muss eben als Admin, ggfs die Mods schnell und gut reagieren können.

  7. Ich hab mich letztens bei einem Katzenforum angemeldet – und hinterher gemerkt, dass man für gewisse Beiträge zahlendes Mitglied sein muss … Leider habe ich die Funktion nicht gefunden, wo man sich wieder löschen kann. Für die Funktion hats wohl nicht gereicht 😉

  8. Ich finde das genau so, man sollte die Gemeinschaft ja fördern und nicht wieder separieren in registriert und nicht registriert,.. – ich meine, dass Schöne im Netz ist ja, dass es eben anders sein kann, als beim Amt für öffentliche Ordnung.
    🙂 Schöner Artikel

  9. Recht hast Du.
    Wenn ich nicht sofort etwas schreiben kann, nachdem ich mich angemeldet habe, dann besuch ich das Forum eh nie wieder, weil es zu jedem Thema ja mehr als ein großes gibt. Manchmal kommt die Registrierung-Bestätigung mit Bestätigungslink auch erst ziemlich spät an, obwohl es scheinbar vollkommen automatisiert abläuft… Ärgerlich.

  10. Das viele Foren nur noch registrierten Mitgliedern zugänglich sind, beruht auf unserer schrägen Rechtslage in Deutschland. Forenbetreiber haften grundsätzlich für Beiträge ihrer Mitglieder, auch wenn sie vom eigentlichen Inhalt keine Kentniss haben. Im Teledienstgesetz ist das zwar anders formuliert, nur die meisten Gerichte orientieren sich an einem Urteil des LG-Hamburg (siehe auch Supernature-Fall). Eine Moderation von Beiträgen, so wie sie in Weblogs üblich ist, würde die dynamische Struktur eines Forums ad absurdum führen.

    Das man dazu übergeht Registrierungen manuell freizuschalten hat etwas mit den immer besser werdenen Spambots zu tun.

    Natürlich gibt es auch Forenbetreiber, die ein total unsinniges Regelwerk aufstellen oder Gastleser an jeder nur möglichen Ecke auffordern sich zu Registrieren. Solche Foren kann man meiner Meinung nach getrost vergessen.

  11. Noch besser sind Foren die eine Ausweiskopie zur Identifizierung verlangen, damit man sich nicht als „Fake-User“ registriert.

  12. hm ja ware früher selber in einigen foren aber es ist eine undankbare arbeit. was am meisten an foren stört ist die zerfetzte schreibweise der user, das bruchstückhaft, das halbwissen das mehr ärger bringt als wettmacht und vor allem die unübersichtlichkeit. wer übersichtliche foren weiss bitte mal darüber berichten. ps: es gibt natürlich ganz viele tolle ausnahen ist ja wohl klar 😀

Kommentare sind geschlossen.