Der Kampf mit der virtuellen Ordnung

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ganz bestimmten Tutorial und wälze dabei meine Favoriten durch. Wahnsinn was sich so in den Jahren ansammelt, irgendwie fühlt man sich als virtueller Messi. Alles muss abgespeichert werden, man weiss ja nie was kommt und irgendwann wirds doch gebraucht. Doch mittlerweile ist es soviel, dass es fast unmöglich ist, alle Seiten durchzuschauen. Da ist es wirklich ganz hilfreich wenn der Titel des Links aussagekräftig ist, aber leider klappt das nicht mit allen. Auch finde ich meine Sortierung mittlerweile ziemlich blöd, aber alles umwerfen ist auch noch mal eine Menge Arbeit. Doch drumrum kommen werde ich wohl nicht, auch weil viele Seiten dabei sind, die es leider, leider nicht mehr gibt.

Hat vielleicht einer meiner Leser nen Tipp wie man Links am besten sortieren kann? Soll man sich die Arbeit machen und die Titel selber vergeben bevor man die Links abspeichert? Oder bringts das nicht? Wie sehen eure Ordnerstrukturen aus? Oder arbeitet ihr jetzt hier lieber mit Tags? Oder sagt ihr, bringt alles nichts, ich lege alle meine Links zu MisterWong und Co?

20 Gedanken zu „Der Kampf mit der virtuellen Ordnung

  1. Huhu Cindy,

    die Verwaltung von Links bzw. auch Ordnern ist eigentlich eine Frage, die man häufiger stellt als man glauben mag 🙂 .
    Einen guten Tipp kann ich dir nicht mit auf den Weg geben, jeder hat eine andere Art von Ordnung, aber … ich kann ja mal beschreiben wie ich es handhabe.
    In meinem Firefox gibt es einige Ordner z. B. Blogs (mein Adminpanel, Seiten für den Blog bei denen ich registriert bin, Link zu Facebook, etc – alles nach Priorität geordnet, mein Admin-Panel z. B. ganz oben) – Bilder, Chefkoch, Foren, Handy, Shops, WoW, PS, Tutorials, etc.
    Außerdem mache ich mir die Mühe jedes Lezezeichen zu bennen – wenn es z. B. dein Tutorial zum Einsatz von TTF betrifft lautet es bei mir: Blogwiese > Tutorial TTF
    So handhabe ich das eigentlich schon seit Jahren und … finde auf diese Art und Weise immer alles – es sei denn, die Seite existiert nicht mehr 😉 .

    Liebe Grüssle und ein schönes Wochenende,
    Manu

  2. Ich bin meist so schlau und lege auch Ordner an wie „wichtig“ oder „sonstiges“ habe dann zwei Ordner die aber im Grunde das gleiche beinhalten. :huh:

    Danke für deinen Kommentar. Das mit dem Benennen der Links ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Lieber gleich gescheit. :smug:

  3. Also bei mir siehts normalerweise aus wie kraut und rüben. aber seitdem ich den mac hab und mein alter laptop eingeschickt wurde, sind alle favorieten weg. irgendwie erleichternd. vielleicht einfach mal alle löschen und von vorne anfangen und wieder alles zumüllen. so wie ich jetzt 😀
    oder delicious?

  4. in meinen bookmarks habe ich einen ordner, wo ich erstaml alles sammele. einmal im monat miste ich uninteressantes aus und was ich vielleicht nochmal benötigen könnte, das speichere ich bei magadoo ab. sieht dann in der ornerstruktur so aus und ist um beliebige ordner und unterordner erweiterbar:
    http://www.magadoo.de/wirbelwebber.html

  5. Ich bin schon von berufswegen davon abhängig links und mails so zu speichern, dass ich sie gleich wiederfinde.Ich mache mir Ordner mit prägnanten Namen und dann auch noch entsprechende Unterordner; das hat bisher immer sehr gut funktioniert 🙂

  6. Bin auf deine Homepage gestoßen und muss sagen, super Blog gefällt mir.

    Mach weiter so…

    Gruß
    Arthuro

  7. Ich warte mal… Wenn du die ultimative Lösung hast, lass sie mich wissen.

    Die Sache mit „Links abspeichern“ finde ich jedoch je länger je unnötiger. Warum soll ich einen Link zu einer Seite speichern, wenn ich mit Google die Seite gleich schnell finde wie den Link, den ich mal gesetzt habe?

  8. Hallo Cindy,
    ich lege alle meine Bookmarks bei Delicious ab. Es gibt die Option die Bookmarks privat (also nicht für andere sichtbar) einzustellen und Tags zu vergeben.
    So finde ich meist schnell alles wieder und außerdem kann ich mithilfe des Firefox Delicious Plugins auf meine Bookmarks am PC, Mac und an der Arbeit bequem zugreifen. Für mich ideal.

    Gruß Fabienne

  9. Als, ich gebe seit längerem fast immer eigene Titel für die Links die ich mir abspeichere und finde dann alles schon irgendwie a bisserl schneller als früher.
    LG und einen schönen Sonntag
    Thea

  10. Früher war alles einfach. Da hat man seine Links auf Delicious gespeichert. Heute gibt es so viele Dienste, dass man gar nicht mehr weiß, wohin mit dem Zeug. Das ist schlecht. Die wichtigen Sachen habe ich bei Xmarks. Die Ordnung ist einigermaßen ok und meistens finde ich auch, was ich suche. Bei Delicious guck ich eigentlich nur noch ab und an rein. Mal schnell einen Link twittern ist nicht opportun, weil man da im Bedarfsfall ja doch nichts mehr findet. Oder?

  11. Ehrlich gesagt, wie oft ich dsa schon überlegt habe 🙂 Die alten habe ich aufgehoben und die neuen sind getagt und bei Mr.Wong, aber auch noch nicht die ultimative Lösung wenn ich bei den Tags nicht aufpasse. Die Suche dauert dann manchmal doch zu lang. Also die ultimative Ordnung ist das auch noch nicht :nerd:

  12. Ich denke es ist sinnlos eigene Titel zu vergeben, auch das sortieren in MisterWong & Co. bringt nicht mehr Ordnung, ab einer gewissen Menge an Links wird das auch unübersichtlich.

    Ich habe viele Ordner als Thema angelegt und Tags vergeben, das ist zwar auch nur relativ übersichtlich, aber dank der Tags und einer Suche, findet man schnell was man sucht.

  13. @Janine: nee, das hatte ich einmal und ich finds heute noch Schade, da es eine Sammelei über Jahre war und ich die Seiten auch leider nicht mehr wieder finde *gg*

    @Hans: das mit dem über einen Monat sammeln hatte ich auch versucht, aber dann kommt irgendwas dazwischen oder ich vergesse, dann sinds zwei Monate und dann mal drei Monate und es wurden immer mehr. Aber dennoch finde ich dieses System nicht schlecht. Man muss sich nur leider zwingen dran zu denken 😉

    @Manuela: ja Mails ist auch so eine Sache. Die werden grob sortiert und immer wieder kehrende bekommen einen Filter was die Arbeit dann auch sehr erleichtert.

    @Arthuro: passt zwar nicht ganz aber trotzdem vielen Dank 🙂

    @mladen: ich habe auch noch read it later und das ist gefährlich. Ich packe einfach alles rein ob ichs lese oder nicht, einfach nur damit ichs habe. Doch einsortiert werden muss es auch noch :nervoes:

    @Paddy: das klappt leider nicht immer. Gerade als ich gestern krampfhaft einen Blog gesucht habe der keinerlei Markenzeichen hat, wie aussagekräftige URL oder Titel oder Namen usw. Da half auch Google nichts.

    @Fabienne: ich habe dafür Xmarks was meine Favoriten immer synchronisiert so das ich von überall zugreifen kann. Daher ordne ich das lieber im Browser selber, so muss ich auch nicht erst die Bookmarkseiten ansurfen.

    @Thea: danke dir!

    @Horst: so mache ich es momentan auch. Es gab eine Zeit da habe ich die Dienste auch genutzt, nu hatte ich eben mehrere Dienste und irgendwann wusste ich nimmer wo ich welchen Link abgelegt habe. 😀

    @Frau Doktor: ja die Sache mit den Tags ist nicht einfach. Ich krieg das noch nicht so gebacken. Einmal nehme ich Einzahl, dann wieder Mehrzahl, die einen kriegen den Tag die anderen Links den Tag der aber im Endeffekt das selbe bedeutet. Also auch keine Lösung für mich.

    @HappyNerd: ich nutze im Firefox gerne eine extra Leiste oben in der meine Ordner angezeigt werden für schnellen Zugriff, nur leider bei zu vielen Ordnung nur noch bedingt schnell, daher vielleicht mehr mit Unterordnern arbeiten :nervoes:

  14. Ich hab vor 2 Jahren alle Bookmarks in den Dienst netvouz.com importiert – und bin absolut glücklich dort. Neben dem Vorteil der Tags, die es bei anderen Services auch gibt, kann man hier die Bookmarks auch in Ordner und Unterordner einsortieren. Ein Traum!

  15. Daaas Problem kenn ich nur zu gut, wenn ich meine Favos angucke, trifft mich der Schlag… ich sollte auch mal sotieren, aber irgendwie kann ich mich nicht aufraffen 🙁

    Lg
    Timo

  16. Bei mir als „Simplifyer“ ist Ordnung ein muss. Das spart Zeit und Nerven. Regel Nummer 1 ist dabei regelmäßig die Linkliste „entschlacken“. Also alles mal durchklicken und dann überlegen, ob man den Link wirklich noch braucht. Und was nicht unbedingt sein muss, fliegt raus. Im Zweifelsfall findet man den Link auch wieder…
    Dann habe ich natürlich Ordner angelegt und Unterordner und tatsächlich alle Sachen, die von mir immer wieder besucht werden mit eigenen Namen versehen. Nur im Ordner „Uni“ herrscht das Chaos, denn hier fliegt alles rein, was mal irgendwie irgendwann nützlich sein könnte. Doch auch hier wird regelmäßig aufgeräumt. Und es gibt Links, die ich immer wieder brauche und einen Auffangordner pro Fach, in das ich alles rein schmeiße. Und da wühle ich mich halt durch, wenn ich wirklich mal nach Inspiration suche.

  17. Ha, das Problem kenne ich auch. Ich bin ähnlich wie du auch so nen Jäger und Sammler. Da ich nun auch an super vielen Rechnern sitze bin ich nun vor knapp nem Jahr auf Xmarks (früher Foxmarks) umgestiegen und somit hat sich wenigstens mein Syncproblem erledigt.

    Leider hat sich an meinem Verhalten wenig geändert^^…Wenn mir was gefällt wird es erstmal gehortet. Evtl. auch genutzt. Dennoch versuche ich mehr so 1-2mal im Jahr die Mühe zu machen und auszumisten. Das halte ich bei Emails ähnlich.

    Für mich habe ich festgestellt das viele Emails wie auch Links nach spätestens 12 Monaten ihre relevanz für mich verlieren, tun sie dies nicht werden Sie fest gelagert in einem Ordner evtl. sogar Unterordner.

    Ich bin einfach auch zu undiszipliniert als das ich mich dauerhaft zur Ordnung zwingen kann. Das schaffe ich weder in meiner Wohnung, noch auf meinem Rechner (ich sage nur Verknüpfungen auf dem Desktop *seufz)…
    Das einzige wo ich das schaffe ist die Buchhaltung für den Shop und auch nur weil ich es sonst nicht hinkriege einmal im Monat schnell meine Vorsteuer zu machen *ggg*

    Was ich aber so gar nicht nutze ist readlater, die habe ich NIE gelesen. Auch deshalb halte ich es beim Abspeichern schon für wichtig das zumindest in Ordner zu verteilen…aber sonst :nervoes:

  18. @bee: ich bin mit den Hauseigenen ganz zufrieden, dadurch das ich auch durch Xmarks alles synchron habe. 🙂

    @Timo: brauchst nen Tritt? 😀

    @Maru: so einen Ordner wie du für die Uni hast, hab ich auch, da fliegen alle Sachen rein die einfach nur schön ausschauen :o) Sei es das Theme der Seite oder irgendwelche Tutorials oder schicke Grafiken, Downloads usw. Echt schlimm, weil ich dann immer nicht weiss, muss es für diesen Link einen eigenen Ordner sein 😉

    @Püppi: Jäger und Sammler triffts voll. Alles was irgendwie nützlich oder einfach nur schick ausschaut, muss ich haben.
    Und Buchhaltung muss halt sein, da es hier um mehr geht, daher habe ich da auch etwas Ordnung. Das werde ich aber dennoch bald abgeben, denn ich habs dick und keine Ahnung so wie so *gg*

  19. Evernote ist eine tolle Sache, inbesondere der Webclipper. Kann Texte erkennen (Handschrift!), gibt es für Windows, OS X und funktioniert sogar (mit WINE) unter Linux. Damit geht auch die Austausch zwischen verschiedenen Rechnern. Delicious-Bookmarks sind auch integriert. Die kostenlose Version reicht aus.

Kommentare sind geschlossen.