WordPress Theme als Visitenkarte

Eben entdeckte ich ein etwas anderes Theme was man super als digitale Visitenkarte hernehmen kann. Als ich vor einer Weile die Seite von Tim Van Damme entdeckte, hatte ich mir vorgenommen auch sowas in der Art für mich zu erstellen, da ich ja mittlerweile doch in ein paar Netzwerken angemeldet bin und auch um so den Überblick zu behalten. Nun kann ich dieses Vorhaben erst mal auf Eis legen, denn es gibt ein Theme was so ähnlich aufgebaut ist wie die von Tim Van Damme.

WordPress Theme als digitale Visitenkarte

Der Nachteil daran ist, man bräuchte eine eigene Domain dafür, da ja hier mit Bloggen nichts ist. Da hab ich eben das Glück, dass ich bei mir WordPress-MU einsetze. So muss ich einfach nur ein neues Unterblog erstellen und schon kann ich mir so eine Profilseite anlegen 🙂

Wie ich gesehen habe, sind noch viele weitere Icons im Ordner den Themes vorhanden, so das es sicher ganz einfach ist neue Profile hinzuzufügen, zu denen die schon voreingestellt sind. Zu dieser Profilseite gibt es noch eine Kontaktunterseite, in der ein Foto von sich selbst und diverse Daten wie URL, Firmenname und Emailadresse eingefügt werden kann.

Ich finde es Alles in Allem sehr gelungen. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen 🙂

21 Gedanken zu „WordPress Theme als Visitenkarte

  1. Benötigt man für so ne Profilseite eine eigene neue WordPress Installation auf seinem Webspace?

  2. OT: Ich war ja schon lange nicht mehr auf Deiner Seite, denn normalerweise les ich die nur im Feedreader. Eines muss ich jetzt aber schon loswerden. Diese Overlaybanner von Mirago sind mehr als nervig. Beim oberen „Visitenkartenlink“ dachte ich, da liegt Deine Visitenkartenseite dahinter. Stattdessen kommt Werbung, die man extra wegklicken muss. AdSense schön und gut aber sowas ist schon megaübel.

  3. @Kai: trau dich 🙂

    @klaeui: ich war auch schon öfter versucht anzufangen, gut das ichs ausgesessen habe *gg*

    @Rootix: ja, da es ein eigenes Theme ist, womit man nicht bloggen kann 😉

    @StoiBär: öhm, eigentlich solltest du das gar nicht zu sehen kriegen, sorry. Muss ich mir noch mal anschauen.

  4. hmm sieht echt interesannt aus. jetzt wrd ich mich wieder tagelang fragen ob ich das brauch…

    overlaybanner? so was gibts hier? kam mir noch nie zu gesicht, sonst wär ich auch nicht so oft da bzw. gar nicht.

  5. das wäre fast einen Wechsel zu WordPress µ wert…

    Sicher nicht, ist wohl ein wenig übertrieben für eine Seite ein Blog aufzusetzen, auch wenn man mit MU ein wenig weniger administrieren muss. So was würde ich klassisch via Template und Page lösen, mehr ist es nicht. Alternativ für noch mehr Freiheit schaffe ein eigenes Theme und lade dies nur, wenn die Kategorie Profil o.ä aktiv ist. Definitiv besser

  6. @frank mit der kategorie und template geschichte hast du recht. aber dieses profil eignet sich meiner meinung nach auch gut für seo zwecke und da wär dann ein eigenes wp dafür schon gut, natürlich auch nur wenn dieser dann auf einer anderen ip läuft. ansonsten hast du recht. category-ID.php mit eigenem header und footer erstellen und gut iss^^

  7. @Markus: ok, dann ja; aber selbst dann ist wohl ein html einfacher, es sei denn man will die Links im Backend pflegen, obwohl die sich wohl nicht so oft ändern.

  8. jupp da kommts dann halt drauf an was man genau macht damit. zum einmal was ins netz stellen ist tatsächlich zu overload. ich komm grad auch immer mehr davon weg wieder^^

  9. Bei mir sagt er „Keinen validen Header“ oder so ähnlich.
    Schade, hätte das gern mal getestet.

  10. Angespornt durch dein Vorausgehen hab ich mir auch gleich so eine Visitenkartenseite erstellt. Das Portfolio mochte ich eh noch nie 😉

    Werde das Theme bei Gelegenheit noch um weitere Felder erweitern. Adresse usw…vielleicht bau ich mir dann auch gleich noch ne kleine Portfolio-Funktion ein..so volldynamisch..

    Hier zum anschauen: http://michakellenberger.com/

  11. Kleine Übersichtsseite. Ganz nett.

    Aber dazu braucht man extra ein Tool? Ist doch mind. ebenso schnell selbst zusammengeschrieben, oder nicht?

  12. Naja man brauch nicht unbedingt eine neue Domain, wenn man einen zweiten WP-Blog installieren will, es reicht wenn man WP in Enemy anderen Ordner installiert.
    Sinnvoller ist aber WP-MU!
    Ich finde dieses Theme nicht gerade grafisch anspruchsvoll, einen neuen Blog dafür anzulegen ist doch Unsinn, reicht doch ne kleine HTML Seite…

  13. @Markus: ich mach immer einfach und nach einem halben Jahr sehe ich ja dann ob nötig oder nicht 😉

    @Frank: da hast recht, oft ändern tut sich da nichts und als eigene Seite vielleicht übertrieben, aber manche wollen vielleicht sowas um diese den Kunden mitzuteilen 😉 Und da ich MU verwende, ist das für mich ne Sache von 5 Minuten gewesen, daher noch ok.

    @mkellenberger: hehe, hab ich dich angesteckt 🙂

    @Adrian: mir gefällts auch, auch wenns selber machen kein großer Akt wäre, so muss ich es eben nur aktivieren und Adressen eingeben. Also auch nicht viel Arbeit 🙂

    @Papa: was für ein Tool? Das ist ein ganz normales Theme, nur das es eben so ausschaut und selber machen ist sicher kein Akt, nur muss man eben die Zeit und die Vorstellung haben. Da ich hier MU verwende, war das in 5 Minuten erledigt 🙂

    @HappyNerd: ich finds grafisch gelungen. Klar triffts nicht jeden Geschmack und klar ist auch dass man noch dran basteln könnte, aber für mal eben auf die Schnelle 😉

  14. Vielen Dank für dieses wunderbare Theme 🙂 Muss ich mir merken 😉 Liebe Grüße,

    Pablo

  15. Danke für den Hinweis aufs Theme.

    Ich habe es etwas umgebaut, so dass es nun ganz ohne WordPress funktioniert und habe auch noch einige weitere Social Networks hinzugefügt:
    meinVZ, studiVZ, wer-kennt-wen, StayFrinds, Lokalisten und XING

    Hier ist mein Profil: http://1n8.de/profil/

Kommentare sind geschlossen.