3 Katzen? Oje!

Seit wir nun eine dritte Katze, unseren Rico, haben, kriege ich nun ständig ein Seufzen mit Augenrollen zu hören/sehen ala „Warum jetzt 3 Katzen?“, „Dann machst dich doch nur noch mehr abhängiger“ usw. Ich verstehe den Unterschied nicht ob nun 2 oder 3 Katzen. Wir haben den Platz hier und dazu ein großes Herz und warum sollten wir keine dritte Katze haben. Auf einen mehr kommt es doch nicht drauf an oder? Oder zählt man ab 3 Katzen als, soll nicht negativ klingen, Gaga? So ala als „Katzenmutti“ hat man sonst keine Zwischenmenschliche Beziehungen? Es ist doch egal ob ich nun drei Futternäpfe fülle oder das Katzenklo einmal mehr säubere, oder?

Klar können wir nicht mal eben 14 Tage in den Urlaub fliegen, nur ob wir dann wegen 2 oder 3 Katzen nicht können macht für mich keinen Unterschied. So ist das nun mal wenn man Haustiere hat. Entweder ich kann sie mitnehmen oder ich muss jemanden fragen der Aufpasst. Und da wir eh nie so lange Urlaub machen können, allein wegen der Arbeit, ist es für uns kein riesiges Problem einen dritten Kater aufzunehmen. Und wenn wir dann mal wegfahren, dann meist nur 2- 3 Tage und dafür finden sich dann immer liebe Personen die dann ein Auge auf unsere Stubentiger werfen.

Ich versteh deren Seufzer einfach nicht …

25 Gedanken zu „3 Katzen? Oje!

  1. Für viele ist es leider unvorstellbar sein Zuhause mit 3 dieser haarigen „Monster“ zu teilen, richtig lustig wird es auch bei der Wohnungssuche… mir zwar noch nicht passiert aber Freunden und Bekannten :down:

    Mich halten auch einige für „gaga“ bzw. belächeln mich ein wenig weil ich bei mir drei Schnurrer (plus einen Pflegekater bei meinen Eltern), einen Bartagamen und drei Vogelspinnen beherberge. Weiss nicht was daran so „gaga“ sein soll, auch so Sprüche wie „Was ist wenn du mal Kinder haben solltest?“ kann ich mir des öfteren anhören… für mich sind auch das meine Kinder und sollte das und die Tatsache, dass ich einen Blog über meine „Viechers“ und das Chaos hier führe mich als „gaga“ zertifizieren, dann bin ichs gern :mrblob:

    Was lernen wir daraus? Lass se seufzen soviel sie wollen, ist purer Neid 😛

  2. Ich denke auch, dass es egal ist ob man nun 2 oder 3 Katzen hat.

    Allerdings hatte ich beim Lesen der Überschrift gehofft niedliche Katzenfotos hier vorzufinden 😛

  3. DAS kenne ich doch irgendwoher. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, das es in der Umgebung das gleiche ist wenn man 3 Kinder hat.

    Scheinbar hat sich bei den Menschen die Zahl 2 für menschliche und tierische Anhänge so eingebürgert, das einer drüber schon so eine Ausnahme darstellt das es schon fast grenzwertig wenn nicht sogar schon fahrlässig sein könnte^^

  4. @mrs steph: ja das mit den Kindern kommt bei mir auch ab und an. Von wegen dann bräuchte wir gar keine mehr anschaffen, oder wollen wir überhaupt Kinder haben? werden wir dann gefragt. naja, klar lasse ich sie seufzen, ich werde auch kaum wegen solcher Kommentare die Katzen hergeben nur um der Umwelt gerecht zu werden 😀

    @Gilly: gehts schon los oder? :o) Der Katzenblog steht schon fast, dann kannst Bilder ohne Ende guggn 😀

  5. Noch ein Nachtrag zu mrs. steph: Auch dies hab ich nun schon zu Hauf gehört: Und was ist dann mit Kindern, dann müssen die Katzen weg.

    Da frag ich mich manchmal wo man heute lebt. Ich selbst bin auf nem Bauernhof aufgewachsen…habs auch überlebt.

    Schlimm diese Mentalität das man als Säugling am besten schon nen Lebensmasterplan ohne Eventualiätetn und Fehler haben muss….*nerv*

  6. @PinkPüppi: klar ich schaue auch mal einen kurzen Augenblick länger wenn ich höre das wer drei Hunde oder 4 Kinder hat, aber ich stelle niemanden deswegen jemanden gleich in eine Ecke. Mich hats nur heute mal wieder so gewurmt als ich mit jemanden telefoniert und das rollen der augen förmlich hörte 😉

  7. Ick och nicht. :kaffee:

    Pah, 3 Katzen, – wir haben hier:
    8 Meerschweinchen
    4 Rennmäuse
    2 Zwergkaninchen

    achja, und
    3 Katzen. :blink:

    Meine Schwester meinte letztens, ob der Nachricht, dass wir nun noch nen kleinen Kater haben: „ab 3 Haustieren gilt man ja eigentlich als Tiermessi…“-
    Sie hat allerdings auch 2 Hunde und (ich glaube mittlerweile) 7 Meerschweinchen… 😎

    Alles eine Sache der Organisation! :mrblob:

  8. ich kenn das auch weil unser alter so alleine war wollte ich auch eine 2 dazu aber dann dachte ich mir wer weiß wie lange mein großer noch bei mir ist und hab uns dann ein Geschwisterpärchen geholt. Und ich wurde auch blöd angeguckt, wie kann man nur die machen ja nur dreck,….. ich habs irgnoriert und leider mußten wir heuer im März unseren großen einschläfern, 🙁 und nun bin ich froh gleich 2 genommen zu haben sonst wäre jetzt hier wieder einer ganz alleine.
    ich finde es klasse wenn es solche Tierfreunde gibt

  9. Naja, Haustiere können auch ganz schön lästig werden. Wenn sie dann auch noch den Alltag bestimmen, wünscht man sich gelegentlich das man keine hätte.

  10. Find ich auch totat bescheuert. Ihr habt ja schließlich keine 100 Katzen! Ich kenne einige, die gleich mehrer Katzen haben. Kennen diejenigen, die das betrifft überhaupt den süßen Rico oder haben sie nur einmal ein Bild von ihm gesehen? Da wären sie bestimmt still, so hübsch, wie der ist :love:

  11. Unsere Wohnungssuche letztes Jahr mit damals noch 3 Katzen war auch sehr aufschlussreich. Wir hatten letzten Endes Glück eine Vermieterin zu finden, die noch mehr auf Katzen steht als wir.

    Aber davor war fast ein halbes Jahr lang das reinste Spiessrutenlaufen. Solche bescheuerten Kommentare muss man sich dann ständig anhören. Ich fühlte mich mehrfach genötigt darauf hinzuweisen, dass wir harmlose kleine Hauskatzen halten und keine sibirischen Tiger. :des:

  12. Auch mir kommt das bekannt vor Cindy, immerhin leben auch 2 Katzen, 3 Frettchen & 2 Meerschweinchen in unserem Haushalt.
    Sollten wir wirklich wieder erwartens mal in Urlaub fahren wollen, so steht mir zumindest eine gute Katzenpension zur Verfügung und die Kleintiere könnten in der Zwischenzeit sicherlich zu meinen Eltern oder würden durch jemanden hier verpflegt werden.

    Wo ein Wille, da ein Weg 😉 – also, einfach nicht ärgern, es geht alles 🙂 .

  13. Also ich verstehe das Augenverleiern :ohh: bei einer Katze mehr auch nicht. Das macht in meinen Augen nicht viel mehr Arbeit, als bei zwei Katzen. 🙂

  14. Die haben den Süßen wohl noch nicht gesehen, sonst würden die nicht so seufzen. 😉 Also ich verstehs auch nicht. Solange du keine 10 Katzen hast und damit gar nicht mehr klar kommst, finde ich 3 völlig in ordnung. 😉

  15. Ich mit meinen 6 Katzen bekomme das schon lang nicht mehr zu hören. bei Nr. 4 haben die Leute aufgehört zu reden 😀 Oder sie tuns nur noch hinterm Rücken *gg*

  16. Leider gibt es Menschen auf dieser Welt, die nicht sehr Tierfreundlich sind und Worte wie diese kommen meist aus deren Munde. Ich würde mir daraus nichts machen. Tiere sind etwas tolles und drei Katzen sind völlig ok (es wöre was anderes, wenn es zehn wären).

    Grüße
    Julia

  17. @Vio: ja genau, Organisation. Viele denken immer gleich, bei mehr als 3 Haustieren ist die Wohnung verdreckt. Vielleicht daher das Augenrollen 😉

    @Dani: dann ist es wirklich perfekt gelaufen 🙂

    @Paul: das mag vielleicht sein, aber ich hatte noch nicht das Gefühl, dass sie mir über den Kopf wachsen. Eher bei nem Hund hatte ich manchmal das Gefühl, da man ja bei Wind und Wetter raus muss 😉

    @Seraphime: eine Person ist auf nem Dorf groß geworden, mit vielen Tieren, nur sieht sie das anders. Tiere sind zu 90% zum Nutzen da 😉

    @Andrea: da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Wir hatten vorher die Wohnung vom Schwiegervadder und der konnte nichts sagen. Jetzt in der neuen Wohnung hat das auf anhieb geklappt, also eine gesucht und gefunden und da gab es nix wegen Haustiere. Zum Glück!

    @Mauserl: bei unseren 50 Fischen vorher hat auch keiner was gesagt *gg*

    @Dani: danke 🙂

    @Nadine: wie eben erwähnt, bei einer Person sind Tiere eigentlich nie zum Kuscheln da gewesen und dann kommen meist Kommentare „ja wenn sie noch klein sind, dann sind sie ja süss, aber später …“ 😉

    @Ricarda: ich schätze hinterm Rücken :o)

    @Julia: naja Tierlieb sind sie schon, so weit ich weiss, aber 1 reicht ihnen vollkommen, mehr macht nur mehr Arbeit und Dreck, was anderes sagen sie dazu nicht 😉

  18. ach , manche leute müssen einfach was zu quatschen haben, ob es sie was angeht oder nicht, sie mischen sich ein! :down:
    ich bin voriges jahr mit meinen beiden (tom + jerry) in urlaub gefahren (ostsee – usedom, fast 800 km). ich nahm mir extra eine ferienwohnung damit ich sie mitnehmen konnte, es hat wunderbar geklappt, auch wenn ich die halbe küche schön in der ersten stunde auseinander nehmen mußte :mrblob:
    tom, mein etwas dicker kater sprang auf den küchenschrank und hinter dem schrank runter. da saß er nun und konnte keinen schwung zum sprung nehmen. :o)
    also schraubte ich unten die verkleitung ab und zog meinen „dicken“ von da unten raus! dabei zog er mit seinem dichten fell den ganzen treck der sich da angesammelt und auch von den montueren die die küche einbauten, die die sägespähne liegen ließen auch gleich mit raus. :horror:
    wei ich tom noch mehrmals während des urlaubs rausziehen mußte, war es unterm schrank richtig sauber als wir wieder nach hause fuhren! :mrblob:
    während der fahrt (7 1/2 stunden) lag die kleine (tom’s schwester aus dem selben wurf) hinten auf der hutablage und tomm unter seiner decke!
    er ist nämlich ein kleiner „schisser“!! 😉
    sie waren an der leine damit sie mir nicht unter das bremspetal kriechen konnten!
    also laß sie reden und genieß deine katzen, so wie ich meine zwei jeden tag aufs neue genieße, wenn sie zum schmusen kommen oder auch mal wärmen, wenn die seele weinen möchte!
    lg

  19. Ist für viele wahrscheinlich die gleiche Assoziation, wie bei vielen Kindern: Automatisch asozial. Komisch eigentlich… :ohh:

  20. Mich nervt sowas auch total! Ich hab jetzt auch einen 3. Hund (der warscheinlich genauso groß ist wie Rico 😉 ) und ich hab seit wir sie haben auch so oft gehört „Warum denn jetzt 3?“. Ob ich jetzt 2 Hunde fütter oder 3, das ist doch egal und sehr viel Arbeit macht das auch nicht mehr!

  21. Ich denke, der Punkt ist, dass viele überhaupt erst mal nicht akzeptieren möchten, dass man ein Haustier haben will und damit einen gewissen Teil an „Freiheit“ abgibt.

    Es lässt sich ja nicht wegdiskutieren, dass mit einem Haustier auch Einschränkungen ins Leben einziehen – sei es nun, dass die Zeit beschnitten wird oder aber auch die Flexibilität.

    Hat man aber mal den Schritt geschafft, das Leben mit einem Tier zusammen zu meistern, macht es glaube ich nicht mehr viel aus, ob nun eine, zwei oder drei Katzen (sofern die Wohnung groß genug ist) um einen herum sind – wenn es jetzt keine Rassetiere sind, die stundenlange Pflege fordern. Hier sieht es natürlich wieder anders aus:

    Wenn ich mich um jedes Tier am Tag 1-2 Stunden kümmern muss, dass das Fell in Ordnung ist und so weiter, brauche ich bei drei Katzen nicht mehr wirklich an andere Hobbys zu denken.

  22. Richtig so! Habe ja auch schon mehrmals überlegt noch ein drittes Kaninchen dazu zu holen. *smile* Aber mit den Impfkosten wird es dann wirklich teurer…

  23. Du hast vollkommen Recht…wo Platz für 2 Katzen ist, ist auch Platz für 3 oder gar 4.
    Ich habe ja jetzt leider keine eigenen Katzen mehr, aber ich versorge ja die Stubentiger von meinen Arbeitskolleginnen während deren Urlaubszeiten – wohlgemerkt, bei uns zu Hause. Und die fühlen sich hier richtig wohl bei uns. Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, dann würde ich eure 3 auch in Pflege nehmen.

    Liebe Grüße und eine Extrastreicheleinheit von mir an deine 3 🙂

    Manuela

  24. Hallo Cindy!
    Wirklich nachvollziehen kann ich solch eine Aussage auch nicht! Ob ich nun eine oder 10 Katzen habe = an der Einschränkung ändert es garnichts. Okay, es mag sein, dass es schwieriger werden könnte, jemanden zu finden, der bereit ist, mehrere Katzen zu versorgen, wenn man im Urlaub ist – aber es ist halt „nur“ zeitaufwendiger! Dennoch gehe ich dann davon aus, dass derjenige, dem man die Pflege anvertraut, auch Tiere mag – und dem dürfte es dann eh peng sein!? Mir jedenfalls!

    Ich habe selber auch drei Katzen – zu Glanzzeiten sogar schon mal fünf. Allerdings alles Notfälle, die nach dem Aufpäppeln in ein neues Zuhause vermittelt werden sollten. Tja, „Pech“ – kaum waren sie in einem neuen Zuhause, wurden sie entweder unsauber oder habe nichts mehr gefressen. So hab ich sie halt ganz bei mir wieder aufgenommen!

    Für Deine Katzen freut es mich natürlich auch: wer mag nicht viele seiner Artgenossen um sich haben!?

    Lieben Gruß
    Claudia

  25. Hallo Zusammen, ich habe heute morgen einen kleinen norwegischen Waldkater bei uns im Markt ( starkbefahrene Strasse ) schreiend und wild umherirrend aufgelesen.
    Der Kleine wäre fast unter die Räder gekommen.
    Ich denke er ist so um die 12 Wochen alt und ich habe bereits das teirheim kontaktiert…..
    Ich selber habe schon einen Kater und eine Katze….nun mache ich mir aber Gedanken dasrüber was mit dem Kleinen passiert falls sich keiner meldet.
    Er ist soooo putzig und ich frage mich ob ich ihn dann bei mir behalten sollte.
    Macht eine Katze mehr viel mehr Aufwand ???
    Kann das gut gehen ???
    Macht es Sinn ?

Kommentare sind geschlossen.