Twitter Plugin – Tweetmeme

Euch ist sicherlich schon der schicke Button oben links in den Beiträgen aufgefallen. Über diesen Button kann man ohne großen Aufwand einen Beitrag aus diesem Blog „vertwittern“ und so eben verbreiten. Dazu zeigt die kleine Sprechblase an wie viele schon den Beitrag darüber an Twitter geschickt haben. Wenn man auf diese Zahl klickt, sieht man eine kleine Statistik wann wer den Beitrag getwittert hat. Diesen Button und die Statistik dahinter wird mit Tweetmeme realisiert.

Die Installation ist sehr einfach. Bei WordPress oder direkt über den Adminbereich downloaden und installieren. Danach einfach über die Einstellungen festlegen an welcher Position der Button auftauchen soll oder ob man es lieber selber manuell einfügt. Dann gibt es noch die Möglichkeit es als Einzeiler anzeigen zu lassen und die Möglichkeit noch den Abstand anzupassen das es beispielsweise nicht so sehr am Text klatscht.

Ansich eine nette Sache, hübsch anzuschauen und ich werde es mal eine Zeit lang testen. Mal schauen in wie weit es was bringt 🙂

Nachtrag: war ja klar. Der typische Vorführeffekt – irgendwie gehts jetzt nicht mit diesem Beitrag.

16 Gedanken zu „Twitter Plugin – Tweetmeme

  1. Hab es auch im Blog gehabt und es funktioniert tadellos. Allerdings greift das Plugin auf ein Script zurück das ausserhalb deines Servers liegt. Und da kann es dann und wann schon mal vorkommen, dass die Ladezeit des Blogs gähnend lang dauert. *Ops* – in deinem Plugindirectory scheint gerade einiges schiefzulaufen.

  2. Funktioniert fein und schaut auch gut aus. Ich hab Twitter schon über die Socials eingebunden.

  3. Ist echt ein Nettes Teil. Für uns leider nichts, da wir schon yigg benutzen und noch mehr Buttons möchte ich den Lesern nicht zumuten 😉

  4. @Nicki: das ist der Nachteil, aber dann müsste man auf ein „internes“ Plugin zurückgreifen und hat keine Statistik dazu 😉

    @panickel: so empfindet es eben jeder anders.

    @Rio: mal schauen wie lange es sich bewährt oder ob selber einbinden besser wäre 😉

    @Andy: es gibt aber noch eine kleinere Form die nicht ganz so dick aufträgt. Vielleicht wäre das ja was 😉

  5. Also ich sehe den ganz großen nachteil darin, dass dieses Plugin ein externes Script lädt, welches nicht nur die Ladezeit der Seite negativ beeinflusst sondern in dem Fall (welches jedem zu empfehlen wäre) dass man den Firefox mit NoScript-Addon nutzt beim Besuch der Seite den Button gar nicht zeigt. Wenn du es nicht extra angesprochen hättest, dass sich dort ein Button befinden sollte, hätte ich nicht mal gewusst, dass ich ein externes Srcipt freischalten muss. Der Autor hätte zumindest ein einbauen können, wesentlich intelligenter wäre es gewesen, die Statistik über Grafiken (1px) zu lösen, die vom externen Server geladen werden, statt über ein JavaScript.

  6. „…Der Autor hätte zumindest ein einbauen können…“ (sollte das heißen)

  7. *verzweifelhiernoch*

    “…Der Autor hätte zumindest ein (spitze Klammer auf) noscript (spitze Klammer zu) einbauen können…” (sollte das heißen)

  8. habe das plugin auch bei mir installiert und es funktioniert einwandfrei.

    habe es aber nur in der einzelartikelansicht als einzeiler eingebunden. der große button war mir zu wuchtig 🙂

  9. Bis ich das sehen konnte, war das echt ein Act 😉

    Nutze FF und NoScript. Hab jetzt in mehreren Durchgängen alle Skripte erlaubt, die hier laufen (puh sind das viele), weil er immer wieder welche nachläd. Dann hab ich im Beitrag was gesehen, aber das sah mehr nach Google-Werbung aus… F5 hat nichts gebracht. Erst als ich auf die Startseite ging, hat er das Icon angezeigt.

    Mir persönlich gefällt es übrigens nicht, aber ich deaktivier einfach die Skripte wieder, dann muss ich es nicht sehen 😉

  10. Für mich Plugins die niemand brauch, ausser Leute, die denken, sie sind was, wenn da ne 1 statt na 0 steht. Und wow, mal steht da ne 3 .. aber sehr oft ne 0 😉

  11. Also find das Plugin toll. Ich mag Twitter gerne und ich finde es immer schick es leichter zu haben nette Beiträge weiter zu twittern. Auch interessiert es mich manchmal dann doch wer weitergetwittert hat und von daher spricht die Statistik mich Statistik Schlampe auch sehr an^^ :blush:

  12. Habe ihn bei mir wieder deaktiviert und gelöscht, denn der externe Server ist nicht der schnellste.

    Gerade musste ich fast 2 Minuten warten, bis sich Dein Blog aufgebaut hat.

    LG

  13. Die Frage ist halt immer ob sich das überhaupt lohnt. Social Bookmarks und sonstiger Buttonkram gibts ja wie Sand am Meer aber man sollte schon drauf achten daß es auch einen Mehrwert hat. Sonst kommt man schnell in die Situation daß alles voller Buttons ist die keiner mehr nutzt. Interessant wäre mal eine Auswertung ob durch dieses Plugin wirklich mehr Leser von Twitter kommen.

  14. Mich würde es interessieren ob die Möglichkeit besteht diesen Button für einzelne Beiträge auszublenden? Ich denke Social Media Buttons lohnen sich wirklich nicht bei jedem Beitrag. Und mir ist es lieber so nur bei Beiträgen zu setzen, die für den User Retweet-fähigen Mehrwert bieten (anstatt bei Sachen die z.B. aus meinem Privatleben sind und meine Leser zwar interessieren aber in der Regel nicht geretweetet werden), anstatt bei allen und oftmals 0 da stehen zu haben.
    Weniger ist mehr 🙂
    Vielleicht könnte man so etwas (falls es die Einstellung noch nicht gibt) über Custom Fields lösen.

    Aber sonst ist das Teil sicherlich schick und ganz cool.

  15. Danke für den Artikel – ich suchte sowas schon lange, kam aber nicht auf den Namen.

    Hab’s bei mir gleich mal eingebaut.

Kommentare sind geschlossen.