Amoklauf an einer Realschule

Es läuft den ganzen Tag schon in den Medien rauf und runter. Einfach unfassbar! 🙁 Ein 17 Jähriger läuft an in einer Realschule in Winnenden Amok. 16 Tote, darunter 9 Schüler. Es ist so unendlich traurig.

Ich möchte von hier aus den Opfern, deren Familienangehörigen und Freunden mein tiefstes Mitgefühl aussprechen und ich wünschen ihnen viel Kraft!

24 Gedanken zu „Amoklauf an einer Realschule

  1. Von mir ist das sicherlich nicht geheuchelt. Klar kann man als Aussenstehender viel sagen, aber auch mir stockte der Atem als ich es in den Medien hörte.

    Ich wünsche mir, dass auch nicht nur jetzt mal kurz drüber gesprochen, so wie fast immer und in einem halben Jahr interessiert es keinen mehr, sondern das wirklich mal an den Wurzeln angepackt wird.

  2. @Uwe
    Blogwiese meint das wirklich so 🙂

    Aber ich kann es auch nicht mehr hören. Schlimm ist es so oder so. Wieso flippen diese jungen Schnösel immer komplett aus?

  3. Ich verstehe auch nicht, wie solche Menschen ticken. Wenn sie ein Problem haben und keinen anderen Weg finden als töten zu wollen (sorry, so blöd sich das nun anhört), dann sollen sie sich selbst das Leben nehmen, aber nicht andere in den Tod reisen. Mich hat es auch ziemlisch schockiert.

    @Uwe: Ich versteh nicht, wie Du schreiben kannst, das wäre geheuchelt. Auch wenn man selbst vielleicht nicht davon direkt betroffen ist, kann es doch überall passieren und alleine die Vorstellung reicht.

    Grüße
    Julia

  4. Es ist wirklich alles Schlimm zu hören. :horror:
    Auch wenn man nicht selbst betroffen ist, ist es für einen unfassbar und traurig! :fertig:

  5. Julia, mal kurz für eine Woche „wahnsinnig traurig und betroffen“ sein.

    Und dann?

    Dann über die nächste ganz ganz traurige Sache traurig und betroffen sein.

    Für die Zeit zwischen den Amokläufen empfehle ich wahlweise verhungernde Negerkinder oder Israelis/Palästinenser die sich gegenseitig töten.

    Aber was macht Ihr _aktiv_ _dagegen_?

  6. Mich hat es nur schockiert, da meine Freundin Referendarin ist.

    Die Frage ist wie immer das „wieso“.

  7. Es ist unfassbar, mein Sohn wird am Freitag 14 Jahre!!!

    @Uwe: Deine Worte sind unpassend und undiskutabel !

    PS: Meine mittlere Tochter geht in die vierte Klasse und meine Kleinste kommt dieses Jahr in die Schule… reicht das?

  8. Ja @Ecki, es ist schlimm genug… ich bin sonst nicht so, wir leben immerhin in einer freien Gesellschaft und jeder kann seine Meinung äußern… aber das ging heute echt an die Nieren, wenn man selbst Kids hat…

  9. Uwe wieder, ne ne 😀

    Also ich find die Sache nicht schön, mein Beileid an die Angehörigen der Opfer. Traurig bin ich nicht, allerdings auch nur weil ich nicht betroffen bin. Ich komm aus dem Norden Deutschlands und habe da unten keine Verwandten.
    Was mich viel mehr stört, ist diese Volkshetze die bereits kurz nach der Tat gegen Tim K. getrieben wurde (bild.de als bestes Beispiel). Ich könnte mich da unten hinstellen, beiläufig irgendwo erwähnen dass ich ihn mal als Stricher ein paar Euro machen sehen habe, und ganz sicher steht es 10 Minuten später dort.

    Ach ja Uwe, den Türken hast ja schon öfters mal verlinkt, bin ich der einzige der den absolut nicht mag?!

  10. Ich persönlich finde es am schlimmsten, dass nun wieder irgendwelche Gründe in Computerspielen oder auch in der Musik, die er gehört haben könnte, gesucht werden.

    Vielleicht sollte man sich mal eher mit den Eltern unterhalten, die eventuell keine Zeit / Lust / what ever hatten, sich um die Probleme des Jungen zu kümmern.

    Computerspiele oder Musik sind in jedem Fall nicht schuld an der Tat an sich!

  11. @Torsten: das war mein zweiter Gedanke, der mit den Spielen, aber ich wollte den nicht mit im Beitrag oben aufführen. Das nervt gerade wieder tierisch, vor allem weil eigentlich keiner weiss was wirklich der Grund war.

    @Uwe: du kannst eben nicht so sagen das ich heucheln würde. Du weisst ja nicht was ich im realen Leben alles so mache. :ohh:

  12. es ist sehr traurig was gestern geschehen ist, aber ich finde es heuchlerisch von der „bevölkerung“ jetzt so erschrocken zu tun (ich glaube dir dass du wirklich geschockt bist!) und in ein paar wochen haben es viele wieder „vergessen“ es muss ein umdenken stattfinden. man sollte sich mal fragen was in unserer welt so „falsch“ läuft, dass es menschen gibt die so etwas tun. menschen werden ja nicht so geboren, sonder es passiert irgendwas das sie zu so einem schritt treibt.. ich hoffe dass sich auch politiker mal etwas besseres einfallen lassen als „wir müssen killerspiele verbieten, wir müssen das waffengesetz verschärfen“ usw.. ich kann leider keine konstruktiven vorschläge liefern und sagen was man denn verbessern müsste oder könnte…

  13. Killerspiele. Der Typ hatte echte Waffen. Spiele hätten ihn vielleicht davon abgehalten.

    In diesem Fall ist wohl eher verletzter Stolz oder zuviel Geld und Einseimkeit ohne echte Freunde das Motiv.

  14. Es gibt nicht viele Themen, mit denen Deutschland hier in die Neuseeländischen Nachrichten kommt. Und nun hat sich Deutschland so langsam nicht nur als das Land des Kannibalen sondern auch von Schulmassakern etabliert. Nicht gerade ein schöner Ruf.

    Ich muss vor allem daran denken wie fragil so ein Wertegefüge eigentlich ist. Wie klein ist eigentlich der Schritt zu der Überzeugung, dass Menschen auch nichts anderen sind als Tiere oder gar Pflanzen? Die ganzen Werte klappen doch nur, weil die Ahndung von Verstößen sowie andere negative Folgen deren Nutzen übersteigen. Wenn mir die Folgen jedoch egal sind, warum sollte ich mich an einen Verhaltenskodex halten? Hier können wohl nur Erziehung oder instinktive Sperren helfen. Wenn die dann auch noch versagen was oft vorkommt, dann steht nichts mehr im Wege ein paar Leute abzuschießen.

    Und was die Egoshooter angeht, ich spiele die seit 20 Jahren, war ein Fan von Rambo, aber mein Verhalten war durch meine Eltern, Freunde oder Lehrer beeinflusst und nicht durch Spiele.

    Und wenn ich mir anschaue, wie viele Tötungsmöglichkeiten meine Freundin bei den Sims entwickelt hat, halte ich CS und Konsorten für Pazifistenspiele. 😀

  15. @Sandy: warum darf die Bevölkerung nicht erschrocken sein bei so einem Drama? Warum wird es als heuchlerisch abgetan?
    Auch wenn viele nicht unmittelbar betroffen sind, so haben sie sich sicher schon die Frage gestellt „was wenn es mir oder meinen Kindern passiert wäre“ und damit zeigen sie doch anteilnahme.

    Klar sollte endlich mal was geschehen und es muss endlich mal an den Wurzeln angepackt werden. Das geht ja meist im Elternhaus los und in der Schule weiter. Wenn ich sehe mit was sich Achtklässler heute so auf dem Pausenhof beschäftigen, dann frage ich mich schon warum das keiner unterbindet. Aber ich denke, ich als kleines Licht kann da wenig tun, ausser zu versuchen meine Kindern später mal auf den rechten Weg zu bringen.

    @Carsten: war mir klar, solche Plattformen bieten sich ja an. Ich möcht auch nicht wissen wie viele Bilder es im Netz gibt

    @Hisky: diese Schlagzeilen mit den sogenannten Killerspielen hilft. Gestern im Radio haben Zuschauer im Sender angerufen und waren entsetzt das es wieder an dem lag. Computerspiele sollten verboten werden usw Tja, damit ist das dann wohl auch abhakt für diese Leute.

    @Thomas: soviele spielen „solche“ Spiele und komischerweise sind das alles nette und wohlerzogene Leut. Ich verstehe auch nicht warum immer sowas vorgeschoben wird, wohl wirklich nur um sich die Hände nicht weiter schmutzig zu machen.

    Das mit den Sims kenn ich 😉

  16. Hallo zusammen,

    ich bin auch sehr betroffen über den Amoklauf in Winnenden. Zudem habe ich selbst 3 Kinder und mir natürlich sehr viele Gedanken darüber mache. Das ist auch nicht geheuchelt!

    Mein Sohn (heute 22 J.) hat damals sehr viel CS gespielt und auch ich hatte Angst, da ich manchmal nach dem CS-Spiel Aggressive-Tendenzen bei ihm festgestellt habe. Aus ihm ist aber ein ganz lieber und fleißiger junger Mann geworden.

    Wenn ich aber manchmal sehe, wie verwahrlost die Jungendlichen oft sind und damit meine ich nicht die Kids aus ärmeren Verhältnissen. Niemand interessiert sich für die Kinder. Den Lehren interessiert nur Leistung und das oft auf höchsem Druck, haben manchmal selbst keine Lust und Interesse.

    Die ältere Generation schimpft auf die jüngeren. Kids werden überall verjagt. Sie bekommen die ganzen negativen Stimmungen mit und eingetrichtert, dass sie keine Zukunft haben. Wir Erwachsenen kümmern uns auch nicht um unsere Nachbarn und die Kinder führen das (andere sind mir egal Mentalität) weiter. Es wird in Schulen gedisst und geprügelt und alle schauen weg.

    Kinder sehnen sich mehr denje nach Zuneigung, Verständnis, Wärme und Liebe. Wo gibt es heute noch Familien? Ansprechpartner oder ähnliches? Erwachsene habe heute keine Zeit mehr für die kleinen Sorgen der Kids.

    Na ja, wenn ich mir manche Sendungen ansehe, dann müssten nicht die Kids in ein Erziehungscamp, sondern die Eltern. Wobei die ganze Gesellschaft zu egoisten mutiert. Entweder du hälst dem Druck stand oder du bist raus, für immer.

    Natürlich ist das alles keine Entschuldigung für solch eine grausame Tat aber es müsste sich so vielen ändern…

    Allen ein schönes WE und liebe Grüße,
    Michaela

  17. Wenn ich aber manchmal sehe, wie verwahrlost die Jungendlichen oft sind und damit meine ich nicht die Kids aus ärmeren Verhältnissen. Niemand interessiert sich für die Kinder. Den Lehren interessiert nur Leistung und das oft auf höchsem Druck, haben manchmal selbst keine Lust und Interesse.

    Genau das ist es. Heutzutage muss jeder sehen wie er Geld ranschafft, somit werden die „Wunschkinder“ abgeschoben – Hort, Kindergarten, Tagesmutter. Was ja ansich nicht verkehrt ist, aber die Zeit die dann noch mit dem Kind bleibt genügt meist auch nicht, weil die Eltern oft müde und kaputt sind vom malochen. Und die die es sich leisten können daheim zu bleiben, haben oft andere Interessen. So kommt eins zum anderen.

    Man muss wirklich von ganz unten neu anfangen, damit die Kinder wirklich behütet aufwachsen und gar nicht erst auf solche Gedanken kommen.

  18. Man weiß gar nicht was man sagen soll,sowas ist einfach nur traurig.Meiner Meinung nach ist so ein Amoklauf aber schwer zu verhindern,da jeder Amokläufer ein anderes Motiv hat…im Grundsatz zwar ähnlich,im Endeffekt steckt aber doch jedes mal eine eigene Geschichte da hinter

Kommentare sind geschlossen.