Tilt-Shift Effekt auf Fotos

Mit dem Tilt-Shift-Effekt auf Fotos kann man diese aussehen lassen als hätte man eine Miniatur fotografiert, was man oft bei Modelleisenbahnen sieht. Dieser Effekt geht aber nicht mit allen Bildern. Am besten sind Aufnahmen von oben oder/und weiter weg. Leider habe ich nicht viele Fotos mit denen es wirklich gut geht, aber ich denke mit diesem Beispielbild, was ich in London aufgenommen habe, sieht man es recht gut:

Tilt-Shift Effekt mit vorher und Nachher Beispiel

Wer diesen Effekt gerne mal bei sich an den Fotos ausprobieren mag, der kann sich einem dieses Tutorial dazu durchlesen und einmal dieses Tutorial.

Wer aber kein Photoshop hat oder keine Zeit verlieren will, für den ist diese Seite interessant. Hier muss man einfach nur das Bild hochladen (oder die URL des Bildes eingeben) und kann dann 4 Einstellungen vornehmen. Damit wurde das obrige Beispielfoto gemacht.

Natürlich gibt es auch hierzu einen riesigen Flickr-Pool in dem man sich Fotos mit dieser Technik anschauen kann.

26 Gedanken zu „Tilt-Shift Effekt auf Fotos

  1. Spitze. Ich mach zwar erst seit kurzem mit Adobe rum; das probiere ich aber bestimmt mal aus.

    Achso: ..ich glaube ich melde mich das Erste mal zu Wort hier, oder?

    Gemütlich isses hier auf der Wiese!

  2. Der Effekt sieht wirklich Klasse aus und wenn ich das Original nicht gesehen hätte, hätt ich wirklich an eine Speilzeug Landschaft gedacht. Nicht schlecht !

  3. @Caro: fühl dich wohl 🙂

    @Buddha: will dann Ergebnisse sehen 😉

    @Carsten: ja da kann man sich manchmal täuschen 😉

  4. Das finde ich toll! Meine Freundin spielt immer wieder mit dem Gedanken, sich mal intensiver mit Photoshop auseinanderzusetzen, schreckt aber dann doch davor zurück, weil sie nicht schnell genug an brauchbare Ergebnisse kommt (ja, sie ist ungeduldig, das weiß sie selbst^^).

    Von daher sind solche Tutorials, wo man mit relativ wenig Aufwand schöne Effekte erzielen kann genau das Richtige, um ihre Neugier wieder zu wecken, auf dass sie dann bei der künftigen Arbeit mit Photoshop ein paar Erfolgserlebnisse hat, die Motivation und Geduld für das weitere Arbeiten fördern 🙂

  5. Der Effekt ist schon spassig, allerdings passt er im Beispiel nicht ganz, oder? Die Ampel im Vordergrund liegt in einer anderen Fokusebene, da müsste man wohl an der Maske nacharbeiten.

  6. Guter Tip, Photoshop ist mir zu kompliziert, wenn man es nicht regelmäßig nutzt (ein Zeitproblem halt 😉 ) Da freue ich mich über jeden guten Ratschlag. Danke 😉

  7. Nette Sache, wirkt ein bisschen, finde aber jetzt nicht, dass es allzustark danach aussieht. Selbst das original Bildchen erinnert mich an ne Modeleisenbahn *gg*

    LG
    Timo

  8. danke für den Tipp. Da ich kein Photoshop habe, bin ich dem anderen Link gefolgt. Ein toller Effekt auf deinem Foto

  9. Ich nutze bei Photoshop immer nur die wenigen Arbeitsschritte, die ich für meinen Job brauche. Das klappt wie am Fließband und ist leider etwas unkreativ. Danke fürs Aufmerksam-Machen. Das Feature ist klasse.

  10. Also für mich sieht das nicht nach Miniatur aus. Der einzige Unterschied ist doch nur die Straßenfarbe und die Bereiche oben und unten, die verwischt wurden. Oder täuschen mich meine Augen da?

  11. @Buddha: vielleicht findest ja noch was in der Art 😉

    @Torsten: joa 😉

    @Sascha: früher bin ich auch immer verzweifelt, aber mit der Zeit wächst auch der anspruch und dann will man auch mal Tutorials mit mehr Aufwand 😉

    @Ormus: nein, ich hät das Bild noch beschneiden müssen, aber ich wollts halt nur auf die Schnelle machen ohne Bearbeitung vorher 😉 Beim nächsten Mal dann.

    @Dapema & Nickmalolle & Barbara: büdde 😉

    @Nicki: immer wieder gerne :love:

    @Timo: bei Flickr beispielsweise gibt es auch viel schönere Bilder wo es besser wirkt 😉

    @Florian: viel Spass!

    @Patricia: manchmal will man auch mal drüber schauen um zu sehen was noch alles geht 😉

    @Marcus: das Video ist auch klasse gemacht!

    @Technik: das ist auch nicht das beste Beispiel. Schau mal bei Flickr, da gibt es tolle Aufnahmen mit dem Effekt.

  12. habe dir ja versprochen ein wenig rumzuschauen…

    sorry aber das ist kein tilt und shift, wie oben geschrieben… die ampel ist scharf…

    wenn es deine cam und objektiv hergibt dann ab mir der offenblende und dann manipulieren… 2,8 und offener…

    ps ist toll wenn man doc baumann heist *zwinker*

  13. @Ollie: ich hatte in den Kommentaren schon geschrieben das ich das Bild ohne jeglicher Bearbeitung in den TiltShiftMaker gehauen habe. Ich hätte die Ampel und den Motorradfahrer natürlich noch wegschneiden müssen.

    Bei Flickr gibt es viel mehr Fotos die diesen Effekt natürlich viel deutlicher rüberbringen 🙂

  14. Pingback: Resistance Is Futile » Projekt52 -09-#10: Massenhaft

  15. Oben das Bild ist auch nicht das beste Beispiel, da gibt es wirklich bessere. Dennoch muss es natürlich nicht jedem gefallen 😉

  16. Das ganze geht auch ohne photoshop, mit einem entsprechenden Objektiv. Lensbaby 3g z.B…..

  17. Pingback: Tilt ‘n Shift Effekt | ashility.de

Kommentare sind geschlossen.