AntiSpam Bee – Plugin

AntiSpamm Bee Logo

Seit ein paar Tagen haben ich bei mir das Antispam-Plugin “Antispam Bee” im Einsatz, so als Ersatz für Akismet gedacht. Fragt mich aber nicht warum. Der Ecki hat mir dieses via ICQ empfohlen und ich habs einfach mal installiert. Akismet hat eigentlich immer gute Dienste geleistet und daher war es nie so, dass ich was Neues suchte. Mittlerweilen weiss ich, warum mich mal wieder mein Instinkt geleitet hat, wenn man mal so die letzten Tage die Blogs verfolgt.

Also ich bin mit AntiSpam Bee sehr zufrieden. Mittlerweile kann man auch in den Einstellungen angeben ob die Spamkommentare nur markiert und nicht gelöscht werden sollen, somit habe ich jederzeit Zugriff drauf und kann, falls es mal vorkommt, auch “Nichtspammer” rausfischen. Bisher ist es nur so, dass ab und an auch Spam im Moderationsordner landen. Das sehe ich aber nicht als nervig an, da diese nicht in der Öffentlichkeit angezeigt werden und mit einem Klick in den Spamordner verschoben werden können. Mich würde nur noch interessieren, ob dieses Plugin lernfähig ist. Sprich, wenn ich Spam markiere, dieser dann auch in Zukunft im Spamordner landet.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und würde es jedem empfehlen der nicht sein Datenschutzhinweis um eine ellenlange Liste erweitern will. Und davon mal ab, in meinen Augen leisten beide gute Dienste und wenn das mit dem Datenschutz nicht wäre, wäre es egal welches man nutz. ;)




von Cindy | Getestet | Trackback | am Di, 20. Jan 2009 |
1 Star - bewerten
| um 15:08
, ,

49 Antworten zu "AntiSpam Bee – Plugin"

Sergej Müller (9) | Di, 20. Jan 2009 | um 15:15 Uhr | 1

Danke für deine Meinung und die Hintergründe.

Ob ein Kommentar von Antispam Bee als Spam oder von WordPress “auf Moderation” gesetzt wird, hängt davon ab, welche Einstellungen man unter Diskussion vorgenommen hat. Interne Einstellungen haben immer Priorität, Plugins werden angereiht ;)

Danke noch mal und Grüße vom Entwickler.

Cindy (3769) | Di, 20. Jan 2009 | um 15:19 Uhr | 2

Ja, deswegen sehe ich es nicht als nervig an, wenn doch mal vermeintlicher Spam in der Moderation landet. Daher habe ich in den Einstellungen drin, dass erste Kommentare immer moderiert werden. So kann nichts passieren ;)

Da du gerade da bist, kannst du mir noch sagen ob das Plugin lernfähig ist? Also ob jetzt markierter Spam in Zukunft immer im Spamordner landet?

FuNKeR (135) | Di, 20. Jan 2009 | um 15:20 Uhr | 3

Ich werd wohl auch gleich mal umrüsten. Danke für die Empfehlung. Auch an Ecki ;)

Cindy (3769) | Di, 20. Jan 2009 | um 15:43 Uhr | 4

Nur zu, wirst sicher nicht bereuen ;)

Sergej Müller (9) | Di, 20. Jan 2009 | um 15:53 Uhr | 5

Nein, die Biene lernt nichts (daher ist auch der Code so klein). Durch seine Technik kann sie ganz gut zwischen dem Menschen und einem Roboter auf dem Kommentarformular unterscheiden. Wenn ein Kommentar bereits als Spam erkannt wurde, wird sich auch bald nichts dran ändern.

Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen: Habe mehrere Blogs (wegen wpSEO zum Testen) und habe dort seit über 2 Monaten (da das Plugin erst für mich entwickelt) 0 (Null) Spam.

In der nächsten Version werden nicht nur Kommentare, sondern auch Ping-Spam abgefangen.

Cindy (3769) | Di, 20. Jan 2009 | um 15:57 Uhr | 6

Ah ok. Also kann es schon vorkommen das ich manchen Spam des öfteren als Spam markieren muss. Naja, gibt schlimmeres ;)

Das mit dem Ping-Spam ist auch gut, gerade wo ja dieses Spam-Plugin “ähnliche Beiträge” auf diesen Spamblogs genutzt wird.

Sergej Müller (9) | Di, 20. Jan 2009 | um 16:07 Uhr | 7

>> Ah ok. Also kann es schon vorkommen das ich manchen Spam des öfteren als Spam markieren muss.

Nee, warum? Wo markierst du den Spam manuell? In der Moderationsliste?

Cindy (3769) | Di, 20. Jan 2009 | um 16:08 Uhr | 8

ja, oder auch mal im Ordner “freigegeben” falls jemand nur auch einen Backlink aus ist.

Sergej Müller (9) | Di, 20. Jan 2009 | um 16:10 Uhr | 9

Achso, ja, dann schon.

Crazy Girl (18) | Di, 20. Jan 2009 | um 16:57 Uhr | 10

Ich habe mich von Anfang an gegen Akismet entschieden. War mir von vornherein irgendwie total “unsympathisch”. Da habe ich wohl mal wieder was “im Urin” gehabt :nerd:

Fabian Pimminger (12) | Di, 20. Jan 2009 | um 18:24 Uhr | 11

Überlege jetzt auch schon das Plugin auf meinen Blogs einzusetzen.

Übrigends: Habe hier gerade folgenden Error entdeckt, konnte ihn aber nicht nocht einmal bekommen:

Warning: array_key_exists() [function.array-key-exists]: The second argument should be either an array or an object in /var/www/vhosts/blogwiese.de/httpdocs/wp-content/plugins/tweetback/tweetback.php on line 431

cimddwc (40) | Di, 20. Jan 2009 | um 18:27 Uhr | 12

Nun ja, gegen manuelle Massen-Spam-Kommentare kann die Biene prinzipiell nichts ausrichten. (Aber rein deutsche Blogs dürften auch weniger deren Ziel sein als mein zweisprachiges.)

Die irgendwo vorgeschlagene ellenlange Liste in den Datenschutzhinweisen ist aber ohnehin Blödsinn…

Lasse (10) | Di, 20. Jan 2009 | um 18:33 Uhr | 13

Ich habe auch umgestellt. Allerdings kann ich keine Beurteilung abgeben. Dafür bin ich noch zu klein :) Aber was man so liest, klingt gut und das keine Daten versendet werden macht das ganze noch angenehmer. Bin mal gespannt, wie gut es bei Dir läuft. ;)

b-age (7) | Di, 20. Jan 2009 | um 19:12 Uhr | 14

was hat es mit der “irgendwo vorgeschlagenen ellenlangen Liste in den Datenschutzhinweisen” auf sich? hab ich da was nicht mitbekommen? link?

b-age (7) | Di, 20. Jan 2009 | um 19:16 Uhr | 15

ach, da oben ist ja der link, sorry… wer lesen kann (und die augen aufmacht) ist klar im vorteil

patsy (31) | Di, 20. Jan 2009 | um 20:10 Uhr | 16

ich hab das Bee auch drin, (schon nach wenigen Tagen) da bei mir das Akismet gesponnen hat. Gut, jetzt weiß ich, dass das WP von meinem Hoster Macken hatte und ich hab es neu und diesmal selbst installiert, aber das mit dem Bee hab ich gelassen und bin sehr zufrieden damit, auch wenn i noch so klein bin, das ich nur 1x in der Woche nen Spam bekomme :D

happy-buddha (100) | Di, 20. Jan 2009 | um 20:25 Uhr | 17

Nabend,habe es auch installiert.Soviel Spam bekomme ich dann doch nicht..Aber gut zu wissen,wenn mal welcher kommt,das ich ein Mittelchen dagegen habe..

b-age (7) | Di, 20. Jan 2009 | um 21:24 Uhr | 18

ich hab jetzt auch mal akismet deaktiviert und lass mal die bee das machen. nicht dass ich die wirksamkeit gut vergleichen könnte, habe bisher (bin ja neu…) nur einen einzigen spamkommentar bekommen, aber erstens wird sich das ja sicher im laufe der zeit ändern und zum nderen ist mir der gedanke dass akismet lauter infos nach amerika schickt, und wzar nicht nur zur spamerkennung notwendige, ist mir sehr unsympathisch

Cindy (3769) | Di, 20. Jan 2009 | um 21:58 Uhr | 19

@Crazy girl: mir haben das einige erzählt, aber erst muss die Kacke dampfen, bevor was passiert :D
@Fabian: danke, werde der Sache auf den Grund gehen!

@cimddwc: das mit dem manuellen Spam kann wohl kein Plugin verhindern ;)

@Lasse: also ich bin zufrieden. Lösche jeden Tag den Ordner mit um die 150 bis 200 Spamkommentaren. Durch kommen vielleicht mal 3 oder 4.

@b-age: auf jeden Fall wird es mit der Zeit mehr. Die Bots müssen dich ja erstmal auf ihren Radar kriegen :D
@patsy: schrei mal nicht so laut. Die bots sind schneller da als du denken kannst ;)

@happy-buddha: ist auch immer gut. Wenns das jetzt noch fürs Telefon gäbe, wäre das Leben um vieles angenehmer *gg*

happy-buddha (100) | Di, 20. Jan 2009 | um 22:18 Uhr | 20

LoooL,alles kann man auch nicht haben…

cimddwc (40) | Di, 20. Jan 2009 | um 22:51 Uhr | 21

das mit dem manuellen Spam kann wohl kein Plugin verhindern ;)

Zumindest diejenigen, die massenweise auch auf anderen Blogs mit einer kleinen Auswahl an kurzen (englischen) Sprüchen Links z.B. auf dubiose MP3- oder WoW-Seiten erschleichen wollen, werden von Akismet – dank seiner Vergleichsmöglichkeiten – zuverlässig verhindert. (Außer vielleicht die ersten paar einer neuen Kampagne, aber das hat sich dann schnell erledigt.)

Von solchen hab ich immer wieder mal einen Haufen auf einmal, dann ist für einige Tage Ruhe… aber wie angedeutet, einsprachig deutsche Blogs dürften solchen Nebenverdienst-Tippern seltener begegnen.

Elke (54) | Mi, 21. Jan 2009 | um 05:59 Uhr | 22

Wenn ich das Plugin aktiviere, ist die Kommentarfunktion gestört. Ach bei Deaktivierung aller anderen Plugins. :(

Nila (76) | Mi, 21. Jan 2009 | um 09:16 Uhr | 23

Ich bin auch ganz begeistert von diesem AntiSpamBee.
Seit 1 Wochen installiert und läuft “pipifein”. Vorher hatte ich so 150 Spam am Tag jetzt max. 1. :dup:

Cindy (3769) | Mi, 21. Jan 2009 | um 09:25 Uhr | 24

@cimddwc: um manuellen Spam zu verhindern, muss das Plugin ja die Möglichkeit haben alles zu vergleichen, doch da es aus Datenschutzgründen in Deutschland verboten ist, bleibt eben nicht weiter als Handarbeit ;)

@Elke: was heisst denn gestört?

@Nila: also die Masse hat sich bei mir nicht geändert, die Bots werden ja nicht weniger, nur wenn ich ein anderes Plugin installiere. Es arbeitet aber richtig gut. Nur hoffe ich, dass zumindestens in Deutschland Akismet nicht mehr vorinstalliert ist. ES bekommen ja leider nicht alle mit, was wieder ein wind gemacht wird :ohh:

Sergej Müller (9) | Mi, 21. Jan 2009 | um 09:26 Uhr | 25

@ Elke
Dann weicht dein Kommentarformular vom WordPress-Standard ab.

Miracleworld (25) | Mi, 21. Jan 2009 | um 10:13 Uhr | 26

danke für den Hinweis mit dem Datenschutz-Problem.
Werde das neue Plugin, auch mal ausprobieren. Scheinen ja alle ganz begeistert davon zu sein :D

cimddwc (40) | Mi, 21. Jan 2009 | um 10:18 Uhr | 27

@Cindy: Wer sagt denn, es wäre (komplett) verboten? Wofür wäre denn die erwähnte Datenschutzerklärung da, wenn nicht eben dafür, es doch benutzen zu dürfen?

Datenwachschutz.de (8) | Mi, 21. Jan 2009 | um 10:22 Uhr | 28

Neben dem nun nicht mehr vorhandenen Akismet Plugins habe ich auch gleichzeitig Google Analytics verbannt! Hier ja auch ebenso rechtlich bedenklich und die beste Alternative die es gibt, dafür eingebaut.

Mike (8) | Mi, 21. Jan 2009 | um 11:27 Uhr | 29

Auch ich habe Askimet eine Pause gegönnt und teste AntiSpam Bee seit ca. einer Woche bei mir im Weblog. Das Plugin arbeitet bei mir wirklich sehr zuverlässig. Bisher ist nicht ein Spam-Kommentar “durchgerutscht”. So soll es sein.

TorstenLuttmann (62) | Mi, 21. Jan 2009 | um 22:34 Uhr | 30

Ich habe heute auch umgerüstet und bin bislang superzufrieden! :D Danke für den Tipp!

Cindy (3769) | Do, 22. Jan 2009 | um 09:02 Uhr | 31

@Miracleworld: is ja auch wirklich gut ;)

@cimddwc: ok, verboten war nicht das richtige Wort. So meinte ich es auch nicht. Nur wer es einsetzt der muss eben die ellenlange Liste mit übernehmen und wer will das schon ;)

@Datenwachschutz.de: da gibt es doch einige Statistiktools die darunter fallen oder?

@Mike: sowas liest der Entwickler gerne ;)

@Torsten: gerne :)

cimddwc (40) | Do, 22. Jan 2009 | um 09:30 Uhr | 32

@Cindy: “muss” nicht. Die ellenlange Liste war ein erster Vorschlag, den das Datenwachschutz-Blog zwischenzeitlich auch schon drastisch gekürzt hat. :)

Cindy (3769) | Do, 22. Jan 2009 | um 09:34 Uhr | 33

Lieber aber dann ausfürhlicher nur um dann wirklich jedes Loch gestopft zu kriegen ;)

Datenwachschutz.de (8) | Fr, 23. Jan 2009 | um 01:32 Uhr | 34

Wer AntiSpam Bee einsetzt und gleichzeitig noch Analytics verbannt, kann den Datenschutzhinweis dann komplett verbannen. Den Part bei AntiSpamBee hatte ich auch schon um den Teil gekürzt der nicht personenbezogen ist. Also weg mit dem ganzen Müll und in Ruhe bloggen :-)

Datenwachschutz.de (8) | Fr, 23. Jan 2009 | um 01:35 Uhr | 35

@cindy
Es gibt ne Handvoll Statistik tools und viele habe ich auch schon getestet. Aber bei einigen davon werden widerum Daten auf “fremden” Servern gelagert und das wollte ich ja unbedingt umgehen. Piwik ist da das absolut beste was es derzeit gibt auf dem Markt und alle Daten bleiben auf dem eigenen Server und nach näherem Betrachten viel viel besser wie Analytics.

Cindy (3769) | Fr, 23. Jan 2009 | um 08:32 Uhr | 36

Wer AntiSpam Bee einsetzt und gleichzeitig noch Analytics verbannt, kann den Datenschutzhinweis dann komplett verbannen.

meinste? Ich mein, wir wohnen schliesslich in Deutschland und können ja dann andere Sachen die Kacke zum dampfen bringen :blush:
Ich schaue mir mal das Piwik an. Kann man da auch Statistik über einen längeren Zeitraum auswerten? Hat das auch eine Echtzeitanzeige, also wer gerade wo online ist?

Sergej Müller (9) | Fr, 23. Jan 2009 | um 08:41 Uhr | 37

Cindy,

ich hab Piwik selbst nicht im Einsatz, aber hier http://blog.namics.com/2008/11/piwik_open_sour.html gibt es eine kleine Übersicht und da steht, Piwik läuft in Echtzeit. Sollte eigentlich auch nichts dagegen sprechen, da die Daten ja auf dem gleichen Server wie dein Blog gesammelt werden, so entfällt die Übertragung ins Netz und die Aufbereitung der Daten geht schnell von statten, da nur deine Projekte und nicht die von Milliarden anderen ausgewertet werden müssen.

Cindy (3769) | Fr, 23. Jan 2009 | um 08:53 Uhr | 38

Vielen Dank. Klingt wirklich interessant!

Datenwachschutz.de (8) | Fr, 23. Jan 2009 | um 10:44 Uhr | 39

@ Cindy
Guck dir mal die Live Demo an bei den Entwicklern. Ich finde es übersichtlicher und einige Gadjets sind besser wie bei Analytics. Auch braucht das ganze kaum Ressourcen wie ich bei mir dargestellt habe und der Datenschutzhinweis fällt deswegen weg, weil KEINE Daten “irgendwohin” gesendet werden, sondern alle Daten bei dir bleiben. IP`s werden, so wie ich gesehen habe, nicht mit aufgezeichnet. Auswertungen sind für den Tag, Woche, Monat und Jahr auswählbar. Auch Live Statistik oder nach Uhrzeit ist möglich.

Cindy (3769) | Fr, 23. Jan 2009 | um 10:50 Uhr | 40

Ich nutze Analytics gar nicht soo sehr. Ich schaue mal alle halbe Jahre hin um mir einen Überblick über einen großen Zeitraum zu verschaffen, ansonsten interessieren mich nur Livestatistiken ;)

Datenwachschutz.de (8) | Fr, 23. Jan 2009 | um 11:23 Uhr | 41

@ cindy
Geht mir ebenso, nutze es auch nur als grobe “Übersicht” deswegen will ich nicht das Google alle Daten von mir bekommt. Für Live Ansichten nehme ich jetzt Semmelstatz + Piwik

FuNKeR (135) | Fr, 23. Jan 2009 | um 14:27 Uhr | 42

Ich benutze bei mit Mint (http://mint.webdesjan.de bzw. http://haveamint.com). Das ist allerdings Bezahlsoftware und nicht Open Source. Jetzt habe ich vorhin auf den Tipp von Datenwachschutz.de mal Piwik installiert. Macht einen recht guten Eindruck. Allerdings ist der einzufügende Code bei Mint bedeutend kleiner und steht im .

Mathias (9) | Do, 5. Feb 2009 | um 17:12 Uhr | 43

Nutze seit einigen Tagen Antispambee. Nachdem ich Akismet ausgeschaltet habe, habe ich nun mindestens 100% mehr Spam als sonst mit Akismet.

Erklärung?

Liegts an Antispambee?

Sergej Müller (9) | Do, 5. Feb 2009 | um 17:23 Uhr | 44

@Mathias
Das war jetzt aber nicht ernst gemeint oder? Erwartest du etwa, dass jemand hier (= normale Nutzer, keine Entwickler) dir auf deine Frage eine zuverlässige Antwort gibt? Ich bin gespannt…

Mathias (9) | Do, 5. Feb 2009 | um 18:25 Uhr | 45

@Sergej

Wohl kaum eine zuverlässige Antwort, vielmehr Erfahrungsberichte von anderen Nutzern, die sich hier ja wohl gefunden haben.

So viel spam, wie ich nun rein bekomme, habe ich vorher nicht gehabt. Auch wenn es lediglich um die 15 Fälle pro Tag ist, so ist dies doch auffälig, da es direkt mir der Aktievierung des Plufins passiert ist.

Keep Calm! ;-)

Sergej Müller (9) | Do, 5. Feb 2009 | um 19:17 Uhr | 46

Richtig, andere Nutzer haben hierher gefunden, um eigene Erfahrungen mitzuteilen. Aber wohl kaum einer – und da muss du mir Recht geben – wird dir bei *deinem* Problem helfen können.

Nein, ich hab nichts dagegen. Wenn du gerne wartest, gerne doch. Die Zeit hättest du lieber in eine formlose E-Mail an den Entwickler des Plugins investieren sollen.

Cindy (3769) | Do, 5. Feb 2009 | um 19:20 Uhr | 47

Hey, hier will doch keiner das Plugin schlecht machen ;) Ich habe auch mehr Spam als vorher, aber kann auch Zufall sein. Jedenfalls frisst aber die Biene alles und genauso soll es sein. ;) Ich bin zufrieden!

Mathias (9) | Do, 5. Feb 2009 | um 19:29 Uhr | 48

@Sergej:

Nun, der Entwickler treibt sich ja hier rum, oder? Was spricht also dagegen hier auf einem gut besuchten Blog, im Beisein des Entwicklers, nachzufragen?

Nichts.

Wenn Du Dich dadurch angegriffen fühlst, tut es mir leid. Sorry!

Sergej Müller (9) | Do, 5. Feb 2009 | um 19:32 Uhr | 49

Das ist ja nur ein Zufall, dass ich das Abo habe.

Ich will nur damit sagen und unterstreichen, dass wenn man sich nicht drum bemüht an der richtigen Stelle Fragen zu stellen, dann kann es sein, dass diese nie kompetent beantwortet werden. Und das wäre doch schade, findest du nicht?

Ein Ping-/Trackback zu "AntiSpam Bee – Plugin"

Deine Meinung ist mir wichtig:

aber aufgepasst: Werbliche Kommentare, speziell von Möchtegern-SEOs sind hier auf meinem Blog nicht erwünscht und werden auch ggfs bearbeitet/gelöscht.


:) ;) :D :( :nervoes: :cool: :nerd: :* :love: :dup: :P :yeah: :blush: :o) :ohh: :angel: :bier: :mad: more »

Die Felder die mit einem * gekenntzeichnet sind, sind Pflichtfelder. Keywords oder ähnliches als Name, werden bearbeitet oder gelöscht!

ACHTUNG: Wenn dein Kommentar, Track- oder Pingback nicht sofort zu sehen ist, dann liegt dieser womöglich noch in der Moderation. Es kann ein wenig dauern bis dieser öffentlich für andere ersichtlich ist. Hab etwas Geduld. Danke!


Kommentare zu diesem Artikel per RSS-Feed abonnieren!