Flickr und die öffentliche Suche

Da ich zum BarCamp in München auch viele Bilder gemacht habe, lag es Nahe diese auch gesammelt bei Flickr hochzuladen. Um zu schauen ob andere auch zu diesem Tag (Beispiel „bcmuc08“) oder sie vielleicht einen anderen Tag nutzten, bin ich über die Flickr-Suche gegangen. Dabei fiel mir auf, dass meine Bilder nicht in den Suchergebnissen, also in den Öffentlichen, zu sehen sind. Danach schaute ich mal genauer hin und fand bei jedem Bild unten rechts einen kleinen Link, der bei Klick ein Menü aufklappte:

Foto kennzeichnen

Wie man sieht, ist ein Häkchen bei „Dieses Foto bei der öffentlichen Suche ausblenden“ drin. Das einfachste wäre ja nun das Häkchen zu entfernen, auch wenn es vielleicht mühsam ist, so jedes der 149 Bilder anzusurfen um es bearbeiten zu können. Aber Pustekuchen. Nach dem ich das Häkchen entfernte, die Seite mit dem Bild neu lud, war das Häkchen, wie von Geisterhand, wieder drin. Also schaute ich meine Einstellungen durch und fand das:

Einstellungen zur öffentlichen Suche

Das heisst als für mich, das meine Bilder eigentlich in der öffentlichen Suche drin sein müssten – eigentlich. Ich stellte mein Hilferuf in Twitter und bekamm prompt Hilfe von @martonos, @Houbsi und @rajue (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön :gift: ) die aber auch leider nicht zu einem Ergebnis geführt hatte. Also war mein nächster Schritt – der Gang zum Forum von Flickr. Über deren Suchfunktion stiess ich dann auf Threads in der andere Flickr-Nutzer das selbe Problem schilderten, da bekam aber jeder nur eine Antwort ala „… da du neu bist, musst du erst freigeschalten werden …“. Da ich aber nun seit Mai 2008 angemeldet bin, gelte ich ja nicht mehr als „Neu“ und ich wusste das ich schon geprüft und als „sicher“ eingestuft wurde. Ich wollte aber noch mal sicher gehen und schaut in meinen Account:

Flickr - Nachricht

Dabei entdeckte ich das Wort „NIPSA“ und begab mich wieder auf die Suche was es bedeutet und fand das raus:

NIPSA steht für “Not In Public Sites Areas”. Dies ist eine Einstufung, die unsere Mitarbeiter vor der Einführung der Filter verwendet haben, um Fotos, die gegen Community-Richtlinien verstoßen haben, aus den Suchergebnissen auszublenden.

Ah, alles klar. Ich weiss zwar nicht warum ich damals als „NIPSA“ eingestuft wurde, aber hiernach habe ich dann einfach mal eine neue Überprüfung beantragt. Ein paar Stunden später bekam ich eine Meldung, dass die Überprüfung fertig ist und nun alles funktionieren sollte – und das tat es dann auch :dup: (danke an meinen Überprüfer :gift: )

Fazit: auf sowas muss man erst kommen und vielleicht ergeht es ja jemand anderem auch so und konnte somit geholfen werden 😉

0 Gedanken zu „Flickr und die öffentliche Suche

  1. @Heiko: nach dem ich wusste was es heisst, wundere ich mich auch. Scheinbar habe ich damals auch nicht weiter nachgeforscht, da ich ja auch als sicher eingestuft wurde. – Wissen muss man es aber erstmal 😉

    @Buddha: und die Einstellungen stimmen auch? wie zB das Häkchen beim jeweiligen Bild unten rechts?

  2. Sucht doch mal aktuell bei Flickr nach bcmuc08. Mich würd ja interessieren, wie diese Fotos der leicht bekleideten Damen die Filter passieren konnten….

  3. @Martin: Ist doch klar, die haben sich erst hinter der Kontrolle ausgezogen.

    Aber im Ernst: Wirklich gute Frage. Evtl. hat man viel Freiraum, wenn man erst einmal als „Sicher“ eingestuft wurde…

    Heiko

  4. @Martin: ja hoppla, also das es solche Fotos gibt, wusste ich. Sowas kann man wahrscheinlich nicht verhindern :braue:

  5. Ja.Wenn ich das Häckchen bei:dieses Foto bei der öffentlichen Suche ausblenden,raus mache.Bleibt es aber draußen..

    Ich check das nicht :nerd:

  6. @Buddha: dann wirst beim Hochladen irgendwo ein Häkchen haben. Hast da mal geschaut? Ist es denn nach dem Häkchen entfernen, in der öffentlichen suche auffindbar?

  7. Japp, steht bei jedem Bild dabei, sowie auch hier auf dem Blog unten im Footer, sowie in der Sidebar.

    Das Plugin ist ganz nett, aber wohl nichts für mich, da ich sehr viele eigene Fotos und Grafiken nutze 😉 Ich trau auch keinem mehr. Entweder ich frag und lass es mir schriftlich geben oder ich lasse es. Denn wenn eine die Lizenzbestimmung bei seinen Bildern ändert, kriegt man das ja nicht mit oder?