Finder Größenproblem

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen eine externe Festplatte am Mac hängen die nichts weiter macht als Backups. Seit dem gibt es das Problem, dass der Finder nach Neustart vom Mac (auch Neustart mit TinkerTool), immer in einer sehr kleinen Größe aufgeht. Ich arbeite so, dass ich den Finder im linken Bildschirm (2. Monitor) habe. Ziehe ihn soweit auf, dass er fast den ganzen Bildschirm einnimmt und so fahre ich den Mac auch immer runter. Nach dem Neustart öffnet er sich dann im Macbildschirm und so klein das ich gerade mal die erste Spalte mit den Dateinamen voll sehe und gerade mal die ersten 10 Zeilen.

Genauso verhält sich das auch wenn ich über den Firefox-Downloadmanager auf den Finder zugreife. Da sortiere ich auch immer gleich nach Datum weil ich ja eigentlich immer die neusten Downloads sehen will. Doch auch diese Einstellung ist nach dem Neustart wieder weg.

Über den Tag funktioniert alles wie es soll, aber nach dem Neustart ist alles wieder verworfen und mit der Zeit nervt es schon ein wenig. Die Googlesuche brachte nicht viel. Einer schrieb in einem Forum, dass man das Fenster mehrmals so einstellen soll wie man es will und immer gleich wieder schliesst und öffnet oder auch das Fenster um ein paar Pixel verschiebt. Aber auch das brachte nichts.

Vielleicht liest hier ja ein erfahrener Mac-User und kann mir bei dem Problem helfen. Leider gibt es ja auch keine wirkliche Fenstergrößen-Einstellung wo ich eingreifen könnte. 🙁

Update: Problem gelöst. Es lag an den .DS_Store-Dateien die ich über ein anderes Programm in manchen Ordnern nicht anlegen lasse. Hät ich eigentlich auch so drauf kommen können :blink:

0 Gedanken zu „Finder Größenproblem

  1. TinkerTool ist eigentlich so ein allgemeines Einstellungsprogramm für einige Programme u.a. eben für den Finder. Man kann z.B. den Menü-Punkt „Finder beenden“ hinzufügen. Oder bei Netzwerkverbindung ihm sagen das er keine .DS_Store-Dateien anlegen soll.

  2. Vielleicht liegt es ja am TinkerTool, hast Du dieses mal neu installiert? Oder aber mal TinkerTool runter, dann Deine Einstellungen vornehmen und neustarten, wenn Deine Settings dann sind wie sein sollen liegt es am TinkerTool. Man muss ja die Fehlersuche irgendwie eingrenzen.

  3. Achso. Also eines der Programme von dem einen die Mac Experten immer abraten. :o)

    Hast du mal einen Screenshot? Hoert sich so an als haettest du da ein Problem mit deinen .DS_Store Dateien. Darin werden ja die Fenstergroessen und Positionen gespeichert.

  4. Ich hab zwar so mal gar keine Ahnung vom Mac und weiß nicht mal was ein Finder ist (wird wohl Zeit, dass mir mal einer einen alten Mac schenkt 😉 )
    aber ich fahre meinen Windows PC schon lange nicht mehr runter, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Mein Motto: „Warum Zeit meines Lebens damit verbringen Programme zu öffnen und einen Zustand herzustellen, den ich Gestern erst beenden habe?“
    Also begibt sich mein PC in den Ruhezustand, in dem er ebenfalls Physisch ausgeschaltet ist, aber das geht 1. viel schneller als herunterfahren, 2. ist er viel schneller wieder hochgefahren als wenn er normal startet und 3. sind alle Programme in den Zustand in dem ich sie gestern verlassen habe. Kennt der Mac keinen Ruhezustand?

  5. Alt+Apfel+Eject

    Neustart: Ctrl+Apfel+Eject
    Ausschalten: Ctrl+Alt+Apfel+Eject

    😉

  6. @Zettt: es lag an den .DS_Store-Dateien.

    Über ein anderes Programm lass ich diese Dateien nicht mit anlegen da ich auch mit Windows zugreife und auch beim Dateien per FTP-Upload werden die immer mit angezeigt, und das stört ungemein. Nun habe ich die Häkchen entfernt und scheinbar klappts jetzt wieder :dup:

    @Otti: das oder der Abbau der Festplatte wäre dann der nächste Schritt gewesen. Ich habe TinkerTool eigentlich fast von Beginn an laufen und es klappte einwandfrei.

    @Puh: so hatten wir es auch mal, aber bei mehr als 5 Rechnern wirds irgendwann zu teuer 😉

    Ich danke euch vielmals für die fixe Hilfe!! :*

  7. Die schnelle Mac Hilfe konnte also wieder helfen. 😎

    Ja sieht schon komisch aus aber muss man die Dateien halt weg ignorieren.
    (Andere Programme machen das noch schlimmer…die legen Ordner an wo sie nicht sollen da wird mir immer schlecht. :wuerg: )

  8. @Puh: so hatten wir es auch mal, aber bei mehr als 5 Rechnern wirds irgendwann zu teuer 😉

    Was wird zu teuer?

    Also mein PC ist im im Ruhezustand aus. Ich glaube du verwechselst suspend-to-disk mit suspend-to-ram, dem Stand-By-Modus. Beim Ruhezustand wird kein Strom verbraucht, der Computer ist aus. Möglich das das beim Mac anders ist – da is ja immer was anders 😉

  9. @Cindy
    schade, ich hätte Dir gerne geholfen… aber leider habe ich keinen Mac. Wie denn auch bei drei Mädchen im Hause Ecki lol. Aber ich sehe, es wird dir ja geholfen. Wenn ich dann mal einen Mac habe, dann Frage ich Dich wenn ich Probleme habe. 🙂 Liebe Grüße vom Ecki

  10. @Puh: klar, aber da wir noch mehr an der Dose hängen haben, würde es immer länger dauern bis alles einzeln ausgeschaltet ist. So legen wir nur einen Schalter um 😉

    @Ecki: *lach* bei drei Mädels kann ich das wirklich verstehen 😀