WordPress 2.6

Die neue WordPress-Version 2.6 ist heute Nacht online gegangen. Bevor jetzt alle in Hektik ausbrechen, rate ich wie Frank, abzuwarten. Da es kein Sicherheitsupdate sondern ein Versionsprung ist, ist es nicht so schlimm wenn man nicht sofort updatet. Die Vergangenheit hat ja oft gezeigt das es Anfangs öfter mal zu Problemen kam 😉

Hier ein kleines Video mit den Neuerungen (leider in Englisch, dafür aber hier eine Liste auf deutsch):

Wer aber dennoch gerne mal schauen will und einen Testblog hat, kann sich hier die neue Version runterladen. Die deutsche Version wird sicherlich bald nachziehen.

Update: jetzt auch in der deutschen Version verfügbar.

0 Gedanken zu „WordPress 2.6

  1. Also Sicherheitsupdates machen ich meistens gleich, das ist mir zu riskant. Aber bei Versionssprünge wie hier z.B. 2.5 auf 2.6 gehe ich auch gelassen an.

    Magst du einfach nicht Updaten oder gefallen dir die Neuerungen nicht?

  2. Was schon wieder ein Update? Die Version 2.5 ist doch noch gar nicht so alt. Naja hoffentlich gibts wieder einige Verbesserungen.

  3. Moin moin aus dem Norden!

    Also ich habe mal eben ein (überstürztes) Update gemacht und bin absolut überrascht, wie einfach das ging!

    Bis jetzt habe ich keine Fehler, aber auch keine riesen Verbesserungen feststellen können!

    Okay, die Goodies sind nicht schlecht, aber im großen und ganzen muss man das nicht unbedingt haben!

    Wenigstens habe ich keinen Hinweis zur neuen Version mehr im Tellerand! 🙂

    In diesem Sinne, einen schönen Tag noch… :kaffee:

  4. @kobi: ja der Hinweis im Admin nervt. Als wenn es nicht kleiner reichen würde oder zumindestens das man es wegklicken kann wenn man möchte.

    Ich werde trotzdem noch etwas warten. Sischer ist sischer 😀

  5. @Cindy: Kann verstehen das du noch wartest! – Ich werde dann im Falle eines Fehlers oder Bugs, ausführlich darüber berichten! :dup:

  6. @Yannick: Keine Ahnung, kenn das Plugin nicht! – Aber bissher funktionieren alle Plugins, welche ich installiert habe!
    Würde sie ja hier auflisten, aber das wäre irgendwie auch als SPAM anzusehen! – Dies lass ich dann lieber! 🙂

  7. Also was ich weiss das das @Feed von Bültge und das Yawasp unter 2.6 wohl Probleme machen.

    @Kobi: hast die nicht bei dir irgendwo gelistet? Ansonsten ist es kein Problem wenn du sie hier benennst, wenns nicht über 30 sind 😀

  8. Hmmm, also gelsitet hab ich sie nicht, aber es sind auch keine 30! 🙂

    Hier mal meine (aktiven) Plugins:

    Akismet (2.1.6)
    A Year Before (0.6.1)
    ChCounter Widget (2.3)
    Configurable Tag Cloud (4.5)
    Easy Gravatars (1.2)
    Header Image Rotator (1.1)
    Header Image Rotator Left (1.1)
    Lighter Menus (2.7)
    NextGEN Gallery (0.98)
    NextGEN Gallery Widget 1.22)
    Post-Plugin Library (2.5.0.11)
    Smilies Themer (0.5.3)
    Smilies Themer Toolbar (1.1)
    Sniplets (1.3.1)
    Subscribe To Comments (2.1.2)
    Time Zone (1.5)
    TTFTitles (0.4.2)
    Update-Monitor (1.3)
    WordPress Database Backup (2.1.5)
    WordPress Related Posts (0.9)
    WP-Vidavee (0.29)
    WPG2 (3.0.6)
    WP Opt-in (1.1)

    Wie gesagt, alles funktionsfähig und aktiv!

  9. Scheinen ja die wichtigsten dabei zu sein die ich auch nutze. Na wenn dann update ich nachm Urlaub 🙂

  10. Na ist doch klasse! – Wenn irgendwas sein sollte, wie gesagt, ich sag dann mal bescheid!

    Grüße
    Kobi *der-immer-noch-über-deine-anzahl-plugins-staunt*

  11. Bin selber auch nicht so glücklich das es so viele sind. Ich hoffe ja das ein paar mal von Haus aus in die Versionen reinkommen. Manche hat ja nun wirklich fast jeder und gehören einfach dazu.

  12. @ Yannick
    Ja, Fluency rennt auf 2.6, wie alle anderen (bei mir) installierten Plugins. Hatte keine Probleme beim Update! 🙂

  13. Naja, ich mache sone updates auch immer sofort. noch nie Probleme gehabt. Ich freue mich meistens über die neuen Features und will sie gleich ausprobieren 😛

  14. Kein Feature, was mich umhaut.
    Nur das es schneller geworden sein soll, könnte schön sein.

    Ich warte auch erstmal ab oder probiers mal auf meinem Testblog.
    Mal sehen wann die 2.6.1 kommt…

  15. @Nils: ich bin eigentlich auch immer eine die gerne alles gleich ausprobiert, aber meist nur bei neuen Sachen, als wie bei Versionssprüngen 😉

    @Davidak: genau, der Testblog muss immer herhalten 😉

  16. Ich habe in ganz dickes Problem. Ich habe das Update bei meinem Fotobleg auf 2.6 gemacht. Das Frontend ist ganz normal zu erreichen. Aber ich komme nicht mehr in den Admin-Bereich. Der zeigt dann immer an:

    Error 500 – Internal server error
    Ein interner Fehler ist aufgetreten!
    Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

    Ich habe keine Ahnung, was ich da machen kann. Verzeichnis-Rechte müssten alle da sein. Die Meldung kommt auch, wenn ich die upgrade.php starte. Ich komme irgendwie nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Im WordPress-Forum reagiert keiner.

  17. @Sasch: Hat du denn auch wie angegeben die WP-INCLUDES und die WP_ADMIN gelöscht? *fragdoof*

  18. Ähm, nein. Da habe ich wohl nicht richtig zu Ende gelesen. Also nur die beiden Verzeichnisse wp-inlcudes und wp-admin löschen?
    Echt? Ob ich mich das traue?

  19. So mache ich das auch immer. Vorher die Dateien auf der Festplatte sichern und wenns nicht klappt, kann man die schnell wieder hochladen 😉

  20. Ach jetzt verstehe ich: erst die beiden Verzeichnisse löschen und dann die neue Version draufspielen. Nicht erst draufspielen, dann die beiden Verzeichnisse löschen und dann die upgrade.php ausführen.
    Man, stehe ich heute auf dem Schlauch! Echt!

  21. Ich würde mir ja gerne mal die Anleitung zum Updaten durchlesen, aber leider gibts wohl bei denen Schwierigkeiten. Sicher auch geupdatet und was falsch gemacht 😀

  22. Jetzt funktioniert es. Nach demnochmaligen Fragen im deutschen WP-Forum kam dann die Antwort:

    In der .htacess mussten zwei Zeilen eingegeben werden, um das Ganze PHP5-fähig zu machen. Nämlich diese hier:

    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    Und schon lief es…

  23. Jetzt habe ich mir mein SaschDaily zerschossen und bekomme diesen Drecksfehler nicht hin. Frontend wird angezeigt mit zwei Zeilen Fehlercode, das Backend ist wieder gar nicht erreichbar:

    http://www.saschdaily.de
    http://www.saschdaily.de/wp-admin/

    Das Upgrade konnte ich noch durchführen, von da an war Schluß, wobei er dabei auch schon diese beiden Zeilen oben drüber stehen hatte. Ich könnte verzweifeln, habe noch nie ein Problem mit einem Update gehabt…

  24. sasch…. nicht umsonst heißt es erstmal 1,2 Wochen warten oder einen Testblog fahren 🙂

  25. Pingback: Denkfabriq - Magazin für technischen & gesellschaftlichen Fortschritt | Wordpress 2.6 Fehler

  26. @saschdaily:
    Kannst du deine .htacess hier mal posten. Habe es mit den beiden Zeilen vesucht, bekomme den Blog auf PHP 5 aber trotzdem nicht zum Laufen.