Texte markieren und kopieren

Bei Caschy las ich eben von einer wirklich sehr tollen und nützlichen Funktion im Firefox 3. Wenn ich Texte im Internet finde, die ich kopieren will, muss ich immer einzeln die Textpassagen markieren um sie kopieren zu können. Im Firefox 3 kann ich mit gedrückter cmd-Taste (unter Windows die Strg-Taste) einzelne Sätze, Textpassagen oder Wörter markieren und so dann gebündelt kopieren. Sehr nützlich wenn man zum Beispiel in Blogs oder Foren Text kopieren will um sie dann als Zitat im Text einfügen zu können.

Wenn es diese Funktion noch in allen Programmen geben würde, wäre ich sehr zufrieden und würde mir teilweiße echt die Arbeit erleichtern.

Was leider nicht funktioniert, habe ich eben probiert, wenn ich in WordPress einen Artikel verfasse und dann im nachhinein einzelne Wörter beispielsweiße fett haben möchte, kann ich sie zwar alle markieren, aber wenn ich dann den b-Knopf drücke, setzt er nur das Wort in fett was von den markierten an oberster Stelle steht. Schade, aber vielleicht funktioniert das ja auch irgendwann. Man kann eben nicht alles haben :gift:

Nachtrag: wie man in den Kommentaren bei Caschy lesen kann, funktioniert das nicht auf allen Seiten. Ich habe eben auch mal rumprobiert und wie Tim schreibt, liegt es wohl daran wie eine Seite aufgebaut ist.

… dass es wunderbar geht wenn ich p- oder span- oder div- …Elemente verwende, aber nicht wenn ich eine Tabelle habe.

Damit kann ich leben, denk ich. So viele Seiten die Tabellen einsetzen, gibt es zum Glück nicht.

10 Gedanken zu „Texte markieren und kopieren

  1. Gut zu wissen, Danke für den Tipp Cindy!

    PS: Wenn du dich doch mal dazu überwinden kannst, und dir deine Cafeschulden abholen kommst, habe ich heute früh extra unser Büro fotografiert, damit du es auch ja findest! 😀

    http://tinyurl.com/4nk3bf

  2. *lach* schaut nicht schlecht aus. Im Juli fahre ich paar Tage an den Gardasee, vielleicht komme ich auf dem Rückweg vorbei 😀

  3. Danke für diesen Tipp, denn ich bin zeitweise schon verzweifelt, weil es nicht funktioniert so wie ich es gerne hätte.

    naja werde es jetzt bald mal wieder versuchen und deinen tipp mir zu herzen nehmen!

  4. … damit wird den textdieben das leben noch einfacher gemacht – super sache! :ddown:

  5. peter wiesenstock: Du willst es in Zeiten von RSS Feeds einfacher machen, in dem man Text einfacher markieren kann? Ja ne… is klar..

  6. peter wiesenstock: Du willst es in Zeiten von RSS Feeds einfacher machen, in dem man Text einfacher markieren kann? Ja ne… is klar..

  7. @Peter: das sehe ich nicht so. Da gibt es weiss Gott andere und einfachere Mittel, wie Chris schreibt zB Feeds auslesen 😉

  8. Klasse Tipp! Vielen Dank.

    In Kombination mit den Tasten Shift bzw. Alt (Win) kann man sich auch mehrere zusammenhängende Abschnitte oder eben vereinzelte auswählen.

    Und das mit den Tabellen ist zum Glück nicht mehr so. Es gab ja mal eine Zeit, in der das nur so gemacht wurde. MySpace basiert ja zum größten Teil auch auf Tabellen… nur ein Beispiel.

  9. @chris & cindy: bei dem rss feeds kann ich bestimmen was drin steht, wenn jemanden das kopieren meiner seite so erleichtert wird (vor allem den leuten, die sich mit den rss feeds und so nicht auskennen… dann findet man seine inhalte wie immer in foren wieder…)

  10. @Peter: ob nun jemand den ganzen Text auf deiner Seite kopiert oder nur ein paar Wörter ist doch kein Unterschied. In dem Sinne verstehe ich das Problem nicht :hmm:

Kommentare sind geschlossen.