Heut Mittag gabs Glitscher

Als Kind habe ich die Dinger gehasst. Überhaupt so Sachen wo man die rohen Kartoffeln auf der Zunge gespürt hat, wie z.B. grüne Klöse :wuerg: Obwohl ich ganz gerne mal als Kind eine ganze rohe Kartoffel geknabbert habe, wenn Mama gerade wieder am schälen war.

Heute kann ich sagen, ich liebe Glitscher. Klingt eklig, ich weiß, aber so nennen die Sachsen nunmal die Kartoffelpuffer :grins: Normalerweise isst man Apfelmuss oder auch Zucker dazu, wir mögen aber heute eher die würzige Variante und heute gab es sie ganz einfach mit Frühlingszwiebeln drin und Salat dazu. Sehr lecker :yum:

Glitscher - wie die Sachsen sagen

Hier in Bayern werden die Dinger Reiberdatschi genannt. Lustig anzuhören wenn es ein Einheimischer sagt. Mich würde mal interessieren wie sie noch genannt werden, also ob jedes Bundesland eine eigene Bezeichnung hat?!

Das gleich gilt ja auch für Plinsen. In Bayern wird dazu Pfannkuchen gesagt, aber das sind bei uns dann wiederum die Berliner oder auch Krapfen, lecker mit Marmelade oder alternativ meist zu Fasching mit Senf gefüllt. Ihr könnt euch also vorstellen wie es manchmal zu Verständigungsproblemen kommt, wenn ich mir mal wieder Plinsen wünsche :fun:

0 Gedanken zu „Heut Mittag gabs Glitscher

  1. Also bei uns in NRW werden die Dinger Reibekuchen oder Kartoffelpuffer genannt 😀 und irgendwie krieg ich da gerade richtig hunger drauf 😉

  2. Das auf dem Bild sind bei uns hier in der Region „Dätsch“. Die Kartoffel sind bei uns aber nicht so grob, sondern noch feiner. Dazu gibt es Apfelmus oder sonstige eingemachte Früchte.

    Eure Plinsen sind bei uns Pfannkuchen oder Eierkuchen, wobei da – wie der Name schon sagt – mehr Eier dran sind.

    Berliner (also die mit Füllung) sind bei uns Krapfen.

    Wenn du dir unsere Mundart reinziehen willst, dann schau mal hier nach :o)

  3. Wie Suriel schon schrieb, heißen sie hier meist Reibekuchen oder Kartoffelpuffer. Reibeplätzchen hab ich aber auch schon des öfteren gehört oder gelesen. Jetzt habe ich da auch irgendwie Appetit drauf. :yum:

  4. @Suriel: unter Reibekuchen kenne ich die auch. Davon ist aber nüscht mehr da :devil:

    @maya: ach du Schreck :ahh: gut das ich nicht in deiner Ecke wohne.

    @Torsten: auch für dich ist nüscht mehr da 😀 In welcher Region wohnst du?

  5. Hehe, dann versuch mal, „Franzbrötchen“ in andere Bundesländer zu übersetzen 😉 Die gibt es so glaube ich nur in Hamburg und Umgebung (oder täusche ich mich da jetzt?).

    Die Dinger da oben kenne ich auch unter dem Namen Kartoffelpuffer, mag sie aber nicht wirklich gerne. Sind mit immer zu krunschig 😉

    Pfannkuchen mag ich ganz gern und Berliner gibt’s für mich eigentlich maximal zu Silvester. Im Jahr ess ich die nicht, weil die immer so kleben und die Marmelade (oder auch Konfitüre? ;)) immer auf der falschen Seite rauskommt *g* An Silvester ist das eh egal, da kann man sich ruhig mal einsauen… :blush:

  6. @Cindy:
    „Da ist kein ‚ü‘ und kein ’sch‘, das heißt ’nichts‘!“ 😀 (Zitat aus irgendeinem Film)

  7. Uff, Fehlinfo.
    Im Mundartlexikon steht „Detsch“ – wird aber mehr ä als e gesprochen :blush:

    Aber die richtige Mundart wie im Lexikon spricht eh kaum noch jemand hier im Ort – nurnoch die alten, und die werden immer weniger :dead:

    So, jetzt hab ich Bock auf Pfannkuchen :huh:

  8. bei uns im Norden heißen die Kartoffelpuffer, jammi sind super lecker. Eierkuchen, oder wie die Sachsen sagen Plinsen, naja nicht mein Fall. Genauso wie Quarkkeulchen, genauso ein Zeug was die Fischköppe nicht unbedingt essen… Dafür essen die Sachsen kein Lapskaus 🙂 🙂

    Was m.E. gar nicht geht, ist das Leibgericht vieler Sachsen. Salzkartoffeln, Gurkensalat und Rührei, alles zusammen auf einem Teller. Eine Todsünde für einen Fischkopp wie mich! Da verzichte ich freiwillig auf Mittagessen! 😀

  9. Bei uns in Österreich werden die Dinger auch Reiberdatschl genannt, oder auch Kartoffelpuffer. 😀

    Dazu schmeckt meiner Meinung, am besten ein Gurkensalat mit Sauerrahm. *lecker* :dup:

    PS: Jetzt hab ich Hunger bekommen! :star:

  10. @Funker: *lach* das stimmt mit den Krapfen. Die Marmelade läuft immer genau gegenüber der Einbissstelle aus :o)
    Was war das für ein Film? Würde mich mal interessieren 😉

    @maya: naja, versuch mal sächsisch zu schreiben, das kommt aufs gleiche raus 😉

    @Nordlicht: hmm, lecker Quarkkeulchen :yum: mit viel Apfelmuss, ein Traum!!
    Wegen Labskaus kann ich nix sagen, das ich gefunden habe klingt jedenfalls lecker 😉 und die Speise mit den Kartoffeln kenne ich, aber ohne Ei und esse ich auch heute noch gerne 😀

    @Gery: hmm mit Gurkensalat probieren wir das nächste mal. Spricht mich auch an 🙂

    Gut das ich noch voll vom Mittag bin, sonst würd ich hier im Dreieck springen vor Lust und Hunger und überhaupt :o)

  11. :,( Wie jetzt, was heißt`n hier die Reibekuchen sind schon alle? Na toll *schmoll* :des:

  12. @Cindy: bin aufgewachsen in NRW (aktueller Erstwohnsitz), wohne jetzt in Hessen (Zweitwohnsitz) und ziehe in zwei Wochen nach Bayern. 🙂

  13. @Nordlicht :idee:

    Danke für die Kartoffeln, mach mir jetzt virtuell ein paar Pommes damit, in Photoshop geht das ruckzuck. Abschliessend nur mehr ausdrucken, und Guten Appetit^^

    :yum:

  14. Ich hätte da auch noch was zu bieten, naja gut, eine etwas abgewandelte Form der Reibekuchen, hier in Köln sagt man da nämlich Rievkoche zu.