Flickr Account

Ich habe mal meinen Flickr-Account meine Fotos bei Flickr ausgebuddelt und reaktiviert. So als Ersatz für einen Fotoblog. Die Sache ist nämlich die, bei einem Fotoblog können einzelne Bilder kommentiert werden 😉 Natürlich muss es das nicht und ich werde auf Flickr nur eher sporadisch Bilder einstellen, aber für nebenbei – außerdem kostet es nüscht 🙂 Desweiteren bin ich noch nicht so der Fan von Flickr, weil teilweise seeehr langsam.

Damit es beim Bilder hochladen auch Spass macht, nutze ich den hauseigenen Flickr Uploadr den es da kostenlos zum Download gibt.

Screen vom Flickr Uploadr

Die Bilder können problemlos ins Fenster gezogen und dann einzeln bearbeitet werden. Verbesserungswürdig wäre eine Bearbeitung einzelner Tags die man selber verwendet. Momentan muss jedes Tag einzeln eingegeben werden und wenn man eine Masse an Bilder hat, nervt das ganz schön. So eine Art Wolke oder vielleicht Vorschläge die eingeblendet werden, wären sehr nützlich.

Praktisch ist dafür die Anzeige oben mittig wieviel MB man den Monat noch hochladen kann, denn ein kostenloser Account geht „nur“ bis 100MB, was sehr viel ist. Was ein Account kostet und was für Funktionen man dann hat als Pro weiss ich nicht, so genau habe ich noch nicht geschaut. Habe noch im Hinterkopf 24$ im Jahr, was wirklich lächerlich ist. Das wären dann 1,25€ im Monat. Also wenn jemand eine Galerie möchte, kann es ja mal versuchen 😉

0 Gedanken zu „Flickr Account

  1. Bis dato konnte ich mich auch nicht wirklich mit Flickr anfreunden.

    Aber irgendwie ist auch das NGGPlugin in der Handhabung manchmal so ungeschickt.
    Somit suche ich derzeit auch nach einer recht geschicken, ansehnlichen und vorallem performanten Lösung für etwas größere Galerien.

  2. Dann schaus dir mal an. Es gibt wohl auch noch ein paar Plugins für WordPress die mit Flickr zusammenarbeiten, u.a. so Vorschaubildchen für die Sidebar.

    Aber das möcht ich wieder nicht. Ich habe schon oft gemerkt das bei Blogs die sowas einsetzen, oft lange Ladezeit haben weils gerade mal wieder hängt 😉

  3. Oh ne…das wäre auch nix für mich. Mein großes Problem ist das vorallem meine Eltern die gerne die Fotos sehen möchten und mit dem Rest kaum was anfangen können eh schon nicht mehr durch meinen Blog durchblicken… Flickr wäre dann noch umständlicher. Vielleicht doch ein extra Fotoblog oder Album :neugier:

  4. Naja, aber wenn du ihnen den Direktlink gibst wird das doch gehen oder? Müssen sich ja dann nur noch durch klicken.

  5. Flickr ist bis jetzt auch nicht so mein Ding, aber die Aufnahmen von dir finde ich sehr gelungen, da kann ich mit meinen Naturaufnahmen in meinem Blog nicht mithalten, höchsten mit den Orchidenbildern. Hast ein gutes Auge! 🙂

  6. @eumel: ja frag nicht wieviel Bilder ich aber eigentlich gemacht habe. Das ist das schöne mit Digitalkameras. Einfach drauflos und alle Einstellungen durch. Irgendeins passt dann 😉

    @Püppi: ja kenne ich. Aber meine Leute kapieren es dann doch irgendwann oder lasse die Finger ganz von PCs, was ich Schade finde.

  7. Ich sag nur: man sieht nur die letzten 200 Fotos. Bin jetzt bei Ipernity (siehe mein Blog). Da sieht man 1000 Fotos – egal welche Grösse. Uploadmenge 200MB / Monat.

  8. Also..ich weis ja nicht..aber mir gefällt meine Lösung, die ich gefunden habe, sehr gut 😛

    Alle Bilder in Flickr…bei Events einfach ein neues Album machen und verlinken…dann kann man den leuten getrost sagen..schau auf hoizge.de und alles wird gut =)

    ich glaub auch das sich mein Flickr pro account schon ausgezahlt hat 🙂

  9. Ich finde es auch echt übel von Flickr… erst die Zensur und jetzt habe ich erst erfahren, dass man nur die ersten 200 Fotos sieht! :ohh:
    Die anderen bleiben zwar gespeichert, aber man sieht sie nicht mehr… :ddown:

  10. @Caschy: schau ich mir mal an. 🙂

    @Hoizge: das kann keiner übersehen 😉

    @Nici: das höre ich zum ersten Mal mit den 200 Fotos. Das ist ja albern. Ist das nur so bei einem kostenlosen Account? Sonst hätten sich doch schon lang die Leut beschwert oder?

  11. @Caschy: Ich habe mir das „Ipernity“ angeschaut. Ist ähnlich wie Flickr vom Aufbau oder? Gibt es dafür auch ein Programm womit ich Bilder hochladen kann?
    Hier werden „nur“ die ersten 1000 Bilder angezeigt, habe ich gelesen. Auf gehts 😀

    @Nici: jetzt habe ich das in den FAQs gelesen. Die 200 Bilder sind ja schnell voll. Aber dafür ist der Pro-Account wenigstens preiswert.

  12. Na dann Willkommen zurück auf Flickr. Ich habe mir auch einen Pro-Account geleistet und ich habe es noch nicht bereut. Tags kannst du übrigens am besten online verwalten (Organisieren / Alle Ihre Fotos), hier ist auch ein Massentagging möglich.

    Gruß
    Daniel

  13. @Daniel: also muss ich die Bilder rein- und rausschieben je nach dem welches Foto welche Tags erhalten soll? :hmm:

  14. Nee Nee. Du kannst aus den hochgeladenen Bildern diejenigen auswählen die ein bestimmten Tag erhalten sollen und editierst die dann en masse. Dann alle abwählen und den nächsten Schwung vertaggen 😉

  15. moin

    also anfangs war ich recht skeptisch über flickr.mitlerweile finde ich es gar nicht mal so übel.aber jeder wie er es mag!! 😉

  16. Ich vertraue keiner Webseite meine Photos an.
    Ich sammle sie lieber auf meinem eigenen Webspace und binde sie über entsprechende Module ein.

    Flickr ist mir, wie viele andere Dienste, sehr suspekt. Weiß ich, was die mit den Sachen machen? Ob sie morgen noch verfügbar sind oder das sie nicht die AGB über Nacht zu meinem ungunsten ändern? Siehe auch: http://anmutunddemut.de/2007/06/15/sing-und-und-schwing-das-bein

  17. Wenn sie die AGB ändern müssen sie doch auch informieren, man sollte denen ja zumindestens zustimmen können. Leider kann ich mit englisch nichts anfangen, daher kann ich zu deinem Link nichts sagen.

    Ich überlege mir auch vorher genau was ich veröffentliche, daher habe ich jetzt nicht die Angst das wer damit Schaden anrichten könnte oder dergleichen.