Immerwieder Mac

Nun ist es fast 2 Monate her als ich mich dazu entschied einen iMac zu kaufen und ich muss ehrlich gestehen, ich bereue keine Sekunde!

Alleine schon die Optik von dem Gehäuse, die mir eigentlich schon immer gefiel, auch bei den Macbooks, ist immer wieder ein Augenschmaus. Ich hatte eigentlich immer bedenken ob es die Programme, mit denen ich täglich auf dem Windows-Rechner arbeite, auch für den Mac gibt, oder zumindestens ähnliche, aber ich muss sagen es sind sogar noch viel bessere dabei. Im Moment bin ich immer noch am einrichten und testen, da es soviel zu entdecken gibt. Ich denke das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben, aber das tägliche Arbeiten funktioniert schonmal problemlos.

Aus der heutigen Sicht würde ich jedem zu einem Mac raten. Auch für Computeranfänger da alles so leicht ist, auch das installieren und deinstallieren der Programme kann leichter gar nicht mehr sein. Naja und von der Schönheit der Oberfläche brauch ich sicher nichts mehr erzählen. Jedes einzelne Programm ist super schön gestaltet und auch hat jedes sein eigenes Icon was mit viel Liebe zum Detail gearbeitet ist.

Es macht immer wieder Freude auf den Bildschirm zu schauen. Alles wirkt so hell und sauber. Wer nicht weiss was ich meine, sollte mal in das nächste Computerfachgeschäft gehen und sich unbedingt den Mac aus der Nähe anschauen.

Ich glaub, ich bin mächtig verliebt :love:

Nachtrag: was ich aber noch sagen wollte, mit dieser Mighty-Mouse werde ich mich aber nie anfreunden. Da mag ich lieber was schweres in der Hand und was auch ein wenig ergonomisch geformt ist. Früher oder später werde ich wohl sicherlich meine MX Laser von Logitech anstöpseln.

0 Gedanken zu „Immerwieder Mac

  1. Ich bin auch totaler Mac Fan!!! :*
    Gar kein Vergleich zu Windows! Schwärm! Das Ding sieht schick aus, Grafik ist besser, technisch auch. Und, keinen Ärger mehr mit Viren!
    :love: I love my mac! :yeah:

  2. ich hab meinen 24″ imac seit – hui september 2006 – und kann auch nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.

    eine frage zum zweiten bildschirm: geht das problemlos und ist es dann ein eigenständiger bereich (oder etwa nur der interne gespiegelt)

  3. @Steffino: Also bei mir ging es problemlos mit zweien Monitor. Diesen nutze ich dann für so Programme wie Adium, Twhirl, Mailplane und so weiter. Also so ein Nebenfenster. Und den Mac nutze ich zum arbeiten und surfen.

    @Abraxandria: und so flott 😉

  4. Ich glaub fast das sich jeder der seinen Rechner nicht zum zocken missbraucht irgendwann einmal in einen Mac verliebt. Mir hat es das weiße MacBook angetan, wobei eine beleuchtete Tastatur und AluGehäuse auch schick wäre.
    Ich werd mir, sobald das Geld reicht einen holen, irgendwann kommen dann auch iMacs auf unsere Schreibtische.

  5. So ganz ohne Windows kann ich auch noch nicht. Gerade was das spielen angeht muss ich zu Windows greifen da vieles (noch) nicht auf dem Mac geht. Leider.

  6. @cindy: fein, dann stell ich mir wohl bald auch einen zweitmonitor hin, schon alleine für’s eye-tv wäre das nicht schlecht (muss mal schauen, dass ich einen weissen monitor bekomme)

  7. Auf jeden Fall empfehlenswert. Man kann sich schön ausbreiten und auch gleich so sortieren das auf dem Zweitmonitor eher unwichtigere Sachen hinkommen. So sind sie nicht im Weg aber auch nicht gar so sehr im Hintergrund.

  8. Soooo im Gegensatz zu den ganzen Begeisterten „Apple ist megatoll“ Kommentaren… 🙂

    Wie kannst du jedem einen Mac empfehlen?
    Ein Mac ist vielleicht ganz nett für Anfänger – obwohl die mit Windows eigentlich auch keine Probleme haben müssten (habe einem Verwandten von mir, der um die 80 Jahre alt ist, neulich bei der Auswahl eines Laptops geholfen. Es ist ein aktuelles Vaio geworden und läuft seit etwa 3 Monaten ohne irgendwelche Probleme und er kommt gut damit zurecht) – oder für Modefutzis, die nur Wert auf die Optik legen und auf nichts anderes.
    Ein ganz wichtiger Punkt, warum ich von einem Mac schon mal absolut abraten würde ist, dass Macs einfach maßlos überteuert sind.
    Desweiteren hat man bei Mac OS X einfach kaum Konfigurations- und Einstellungs-Möglichkeiten, im Gegensatz zu meinem geliebten GNU/Linux kann ich das System nahe überhaupt nicht an meine Bedürfnisse anpassen. Selbst bei Windows ist das besser möglich als beim Mac.
    Dazu kommt noch, dass mir die Firmenpolitik von Apple doch sehr missfällt (ich nehme es mir sogar übel, dass ich einen iPod benutze!). Apple beweist mit lächerlichem Windows Gebashe stets, dass sie kein sonderlich seriöses Unternehemen sind. Apple ist einfach arrogant und überheblich.
    Ich frage mich auch schon seit Ewigkeiten, wie die ganzen Apple Fanboys zwar ständig an Monopolen von Microsoft rummeckern können, auf der anderen Seite jedoch die Monopolstrukturen von Apple völlig kritiklos hinnehmen und oftmals sogar noch für richtig erklären. (Falls mir jemand die Frage beantworten kann würde ich mich freuen ;))

    Wenn man ein ordentliches OS haben möchte, sollte man sich gute Unix Betriebssysteme wie GNU/Linux oder BSD ansehen, anstatt sich ein misshandeltes BSD namens Mac OS X für viel zu viel Geld zu kaufen!

  9. Wie kannst du jedem einen Mac empfehlen?

    Vermutlich weil abseits jeder politischen Diskussion MacOSX das einzige massentaugliche *nix-Betriebssystem ist, recht zuverlässig funktioniert, ästhetisch aussieht und wohl das am leichtesten erlernbare Betriebsystem ist.

    Das sage ich übrigens nicht als Apple-Jünger sondern als einer der schon so ziemlich jedes OS länger als „nur zum testen“ genutzt hat – und immer noch nutzt (Windows als Testrechner, Unix auf Servern und auf einem zusätzlichen Desktop, MacOSX aktuell zum arbeiten).

    Über Preise oder Firmenpolitik muss man nicht diskutieren – darüber kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden und das muss daher auf eine Empfehlung keinen Einfluss haben.

    Wenn man ein ordentliches OS haben möchte, sollte man sich gute Unix Betriebssysteme wie GNU/Linux oder BSD ansehen

    ansehen ja, zur effektiven Nutzung dürften die aber für 90% der Nutzer eher ungeeignet sein.

  10. @Marc: ich hatte beides, erst windows 3.1 dann mac os 9 dann windows 98, me und xp – nun wieder mac..

    man kann mit beidem leben (zumindest seit xp), was m.E. am mac besser ist: der ‚workflow‘ – alles läuft irgendwie flüssiger ab, schon allein das ausschalten (wichtigste funktion eines computers *g*) – während ein windows-rechner auch mal 20 sekunden braucht bis er endlich herunter gefahren ist, geht das beim imac in 3 sekunden.

  11. Vermutlich weil abseits jeder politischen Diskussion MacOSX das einzige massentaugliche *nix-Betriebssystem ist, recht zuverlässig funktioniert, ästhetisch aussieht und wohl das am leichtesten erlernbare Betriebsystem ist.

    Mac OS X ist sicherlich nicht, das einzige massentaugliche Unix System! GNU/Linux, BSD und andere Unix Systeme laufen mindestens genauso zuverlässig, wie Mac OS X – wenn nicht sogar besser, da sich OS X ja mit 10.5 Leopard in dem Punkt eher verschlechtert hat – und für Linux etc gibt es 100 von Themes, die oft sehr ästhetisch aussehen. Auch Standardthemes von einigen Distris sind wirklich hübsch anzusehen, zum Beispiel bei Ubuntu. Oder schau dir mal KDE 4 an, wenn das mal nicht hübsch ist, was dann?
    Und Mac OS X ist außerdem natürlich leicht zu erlernen: es bietet ja auch kaum Möglichkeiten. 🙂 Außerdem gibt es mittlerweile so viele einsteigerfreundliche Linux Distris, zum Beispiel Ubuntu, Mandriva, Fedora, dass man in Linux auch ziemlich schnell rankommt. (vor allem gibt es da so tolle Wikis wie zum Beispiel http://www.ubuntuusers.de, was es für Einsteiger noch einfacher macht 😉 )

    ansehen ja, zur effektiven Nutzung dürften die aber für 90% der Nutzer eher ungeeignet sein.

    Mit welcher Begründung?
    Ich habe bei meinem Desktop PC einen Triple Boot mit Windows Vista – eigentlich würde ich Windows ja gar nicht mehr nutzen, aber muss eben leider doch noch für ein paar Sachen sein 🙁 – Ubuntu Linux 7.10 Gutsy Gibbon (eventuell wechsel ich demnächst auf Debian.. mal schauen. Hauptsache kein lahmes RPM basiertes Zeug!) und FreeBSD 7. Auf meinem Laptop verwende ich nur Ubuntu 7.10 Gutsy.
    Beides nutze ich effektiv und lieber als Windows oder gar Mac (habe mehrfach Macs bei Freunden genutzt und habe mal ein klein wenig mit Hackintosh rumgespielt – aber eben wie gesagt auch mit richtigen Macs, kann es also durchaus beurteilen), dem ich rein gar nichts abgewinnen kann (na ja, okay abgesehen davon, dass der Minimieren Effekt netter, aber unnützer, Eye Candy ist :p).
    Würde Linux auf jeden Fall jedem empfehlen, die DAUs – oder um es freundlicher auszudrücken die Durchschnittsanwender können ja einsteigerfreundliche Distributionen wie Ubuntu oder Mandriva benutzen, dass die Einsteiger mit Gentoo nicht klar kommen ist ja logisch.

    während ein windows-rechner auch mal 20 sekunden braucht bis er endlich herunter gefahren ist, geht das beim imac in 3 sekunden.

    Solange es sich im Rahmen hält, ist das doch vollkommen egal, wie lange es dauert, bis der Rechner ausgeschaltet ist. Ich zumindest drücke sowieso immer nur auf Ausschalten und geh dann einfach weg. Ob er dann nach 3 Sekunden, 20 Sekunden oder 50 Sekunden aus ist, ist mir relativ egal.
    Und btw brauchen mein Linux und BSD auch nur 2 bis 5 Sekunden, bis es ausgeschaltet ist.

  12. Also lassen wir die Lobeshymnen erklingen und feiern das einzig wahre OS…

    Also so kommt es mit jetzt hier bald vor, und ich kann Marc auch verstehen. Die Preisgestaltung kann ich jedenfalls auch nicht nachvollziehen. Dazu kommt, dass ich fast immer neue Hardware benötigen, wenn ich einen Mac will. Trotz der Intel-Macs.

    Das Design ist klasse, keine Frage. Aber daran mache ich einen guten Computer nicht fest. Und das Oberflächen-Design ist inzwischen sowohl für die WinDOSe, als auch für Linux nachgebaut, wenn auch nicht mit der gleichen Funktionalität.

    Ich persönlich setzte da lieber auf ein Linux-System, welches ich auf beliebigen PCs installieren kann. Bevorzugt auch auf älterer Hardware, da Linux doch deutlich schonender mit den Systemressourcen umgeht, als das System aus Redmond.

    Allerdings muss ich zugeben, bisher keine praktische Erfahrung mit dem Apfel zu haben…

  13. @Markus: also einen Rechner, mit Monitor, Betriebsystem, Tastatur und Maus ist sicher nicht viel billiger als ein iMac.

    @Marc und Markus: ich habe keine Linux-Erfahrung, zumindest nicht solche das ich mitreden könnte. Ich habe aber mal versucht damit zu arbeiten. Aber es ist doch so das jeder mit dem Arbeitet was ihm gefällt. Andere würden wiederum Vista empfehlen da sie damit gute Erfahrung gemacht haben. Ich würde jederzeit den Mac empfehlen, weil er wirklich einfach ist und da ist mir die Politik dahinter wirklich egal.
    Ich muss damit arbeiten können und gut. Ich seh das System nun mal als sehr einfach und Benutzerfreundlich an, im Gegensatz zu Windows.
    Ich sage immer, leben und leben lassen 😉

  14. Ich sage immer, leben und leben lassen 😉

    Sicherlich, ich wollte auch den Mac nicht schlechtreden. Ich kenne mehrere, die damit sehr zufrieden sind. Aber für Linux brauche ich mir keinen neuen Rechner kaufen. Denn normalerweise hat man noch alte Hardware irgendwo rumstehen.

    Dass jeder sein OS empfehlen will, ist auch klar. Denn von dem, was ich nutze, bin ich schließlich überzeugt. Und wenn man Linux gewohnt ist, bei mir ist es Sidux, ist es ebenso bedienerfreundlich wie Dein Mac oder die WinDOSe von Onkel Bill’s Jüngern.

    Jedes System hat seine Vor und -Nachteile. Da man aber hier von den Nachteilen des Macs nix liest, habe ich das oben eher ironisch gemeint.

  15. Also Windows habe ich nie empfohlen. Es war früher eher immer so „es gibt ja nichts anderes“. Und beim Mac habe ich noch keine Nachteile gefunden (ich denke dafür ist es noch zu früh 😉 ), dafür kann ich aber 10 aus dem FF sagen die Windows betreffen.

  16. also einen Rechner, mit Monitor, Betriebsystem, Tastatur und Maus ist sicher nicht viel billiger als ein iMac.

    Den Rechner kannst du dir aber absolut frei aussuchen. Wenn du willst kannst du einen für 500€ kaufen, du kannst dir aber auch einen High End Rechner für 2000€ kaufen. Beim Mac hast du keine freie Wahl, da du eine Apfelkiste (:D) kaufen musst.
    Bei Monitor dasselbe. Zudem musst du den Monitor ja quasi beim iMac jedes mal, wenn du einen neuen kaufst, wieder mitkaufen.
    Batriebssystem Linux oder BSD kostet doch überhaupt nichts, da Open Source.
    Tastatur und Maus… kaufe ich einmal (bei mir sinds ne G9 und eine G15) und die halten dann etwa 2-3 Jahre..

    da ist mir die Politik dahinter wirklich egal.

    Mag ja sein, aber ich finde einfach das man eine Firmenpolitik wie die von Apple einfach nicht unterstützen sollte. Wie gesagt, es ist mir schon schwer gefallen, meinen iPod zu kaufen… (hätte ich vielleicht auch lieber lassen sollen..)
    Genauso wie ich zum Beispiel auch finde, dass man Lidl nicht unterstützen sollte oder dass man Kik nicht unterstützen sollte (wobei.. wer bei Kik kauft ist glaube ich sowieso nicht mehr ganz richtig im Kopf..). Auch Microsoft würde ich wegen zahlreichen Monopolen eigentlich nicht unterstützen, aber ganz ohne Windows geht ja leider doch nicht.

  17. @Marc

    Mag ja sein, aber ich finde einfach das man eine Firmenpolitik wie die von Apple einfach nicht unterstützen sollte. Wie gesagt, es ist mir schon schwer gefallen, meinen iPod zu kaufen… (hätte ich vielleicht auch lieber lassen sollen..)
    Genauso wie ich zum Beispiel auch finde, dass man Lidl nicht unterstützen sollte oder dass man Kik nicht unterstützen sollte (wobei.. wer bei Kik kauft ist glaube ich sowieso nicht mehr ganz richtig im Kopf..). Auch Microsoft würde ich wegen zahlreichen Monopolen eigentlich nicht unterstützen, aber ganz ohne Windows geht ja leider doch nicht.

    Mal ’ne ganz blöde Frage: Wo kaufst Du denn überhaupt noch ein, und was unterstützt Du? Ich meine, außer Gnu/Linux. Das kommt mir doch sehr radikal vor…

  18. @Marc: ich gehe beim Betriebssystem von Windows aus, da das eigentlich jeder Anfänger meist kauft.
    Du hast Recht wegen Monitor, also das bei Apple nicht soviel Auswahl gibt, aber dafür passt alles zusammen – es ist alles aufeinander abgestimmt und man muss nur noch BS installieren und kann loslegen.
    Naja und zum Thema unterstützen, ich kaufe halt das ein was mir gefällt oder wie Beispiel Lidl, was mir schmeckt. Ich bin mit allem so zufrieden und warum soll ich dann mich nach anderem umschauen 🙂

  19. Das typische „aufeinandereinhacken“ zwischen den Apfel Liebhabern und den M$ Jünglingen. :yeah: Dabei hat Billy Boy ja Apple erst gerettet und besitzt heute vermutlich immer noch Aktien im Wert von 2 Mrd. US-$. Bei einer Rettungssumme von lediglich 150 Mio. :o) Gut, war nicht uneigennützig. Denn wäre Apple pleite gegangen, wäre MS wahrscheinlich wirklich zerschlagen worden. So, soviel zur Einleitung :rolleyes:

    Natürlich hätte ich auch gern ein MB Pro. Aber vom finanziellen her nicht zu stemmen. Also nutze ich neben Win XP und Vista auch Suse 9.3(Server)/10.3(Desktop). Beides hat Vor- und Nachteile. Beruflich muss ich im Moment Windows benutzen und auch privat gibt es Programme die nur richtig unter XP/Vista laufen. Da hilft mir auch keine VM. Unter Linux ist das Arbeiten aber effektiver. Und, wie schon angedeutet, ist auch ein MacOSX nichts anderes als ein spezielles Unix-Deriverat.
    Was mir sauer an Apple aufstößt, ist in der Tat mittlerweile die Marktpolitik. Vieles ist zwar standardmäßig dabei (aber auch teuer genug die Teile), dennoch verlangt Apple für jede Kleinigkeit richtig Geld. Man denke nur an die Akkus für das iPhone etc.
    Mein persönliches Fazit? Alle drei OS haben ihren Anwenderkreis und ihre Berechtigung. Vielleicht gelingt es MS ja mal wirklich irgendwann ein OS auf den Markt zu bringen, welches perfekt ist *hust*. :huh:

  20. Das typische “aufeinandereinhacken” zwischen den Apfel Liebhabern und den M$ Jünglingen.

    Ich bin kein MS Jüngling. Ich gehe sogar eigentlich eher in Richtung Linux Nerd oder Linux Taliban. Bin keiner, gehe aber am ehesten in die Richtung. 🙂

    Und, wie schon angedeutet, ist auch ein MacOSX nichts anderes als ein spezielles Unix-Deriverat.

    jupp und mit dem armen verschandeten BSD – Mac OS X basiert auf Darwin, was wiederrum auf BSD basiert – habe ich irgendwie Mitleid..

    Lidl, was mir schmeckt. Ich bin mit allem so zufrieden und warum soll ich dann mich nach anderem umschauen

    Weil zum Beispiel Lidl seine Angestellten ausspioniert? Solltest du doch von gelesen haben in den Nachrichten (FAZ, Welt oder welche Zeitung du liest…).
    Ein extremeres Beispiel wär zum Beispiel Kik. Ich würde, selbst wenn mir das Geld für gute Kleidung fehlen würde oder die Kleidung von Kik gut wäre, bei Kik kaufen, da ich einfach keine Ausbeutung und Kinderarbeit – und mir kann keiner erzählen, dass Kik seine Sachen nicht auf die Art herstellt! – unterstützen möchte.
    Microsoft würde ich am liebsten nicht unterstützen, weil ich nichts von Monopolen halte.
    Es gibt fast immer Alternativen (Lidl -> Famila, Apple Mac OS X -> GNU/Linux oder BSD, Apple Mac -> selbst zusammengestellter PC (habe ich z. B.) oder Dell oder sonstige Komplett PC Anbieter). Nur zu meinem iPod Touch konnte ich beim besten Willen keine für mich geeignete Alternative finden, weshalb ich schweren Herzes leider auch einmal Apple mit 400€ unterstützen musste (*mich selbst hau*). 🙁

    Vielleicht gelingt es MS ja mal wirklich irgendwann ein OS auf den Markt zu bringen, welches perfekt ist *hust*.

    Hmh, ganz sicher nicht. Perfektes OS ist stets subjektiv, daher ist ein perfektes OS eigentlich nur mit Lösungen wie z. B. einem LFS möglich. LFS ist aber wieder nur was für Profis.. 🙂 Teufelskreis 😛

    Denn wäre Apple pleite gegangen, wäre MS wahrscheinlich wirklich zerschlagen worden.

    Zumindest Bug #1 wär damit eventuell behoben 😀
    Nein, im Ernst. Ohne Microsoft wäre es viel schlechter, denn ohne Microsoft wäre – egal ob man Microsoft liebt, hasst oder neutral gegenüber steht – die IT Welt einfach nicht das, was sie heute ist. Was die meisten Appleuser, die in ihrerer eigenen kleinen verblendeten Apple Welt in der Steve Jobs Gott ist, meistens beim Microsoft Gemecker vergessen, ist einfach, dass Microsoft auch extrem viel positives zur Entwicklung der IT Welt beigetragen hat (und zwar erheblich mehr, als Apple!).

  21. Weil zum Beispiel Lidl seine Angestellten ausspioniert? Solltest du doch von gelesen haben in den Nachrichten (FAZ, Welt oder welche Zeitung du liest…).

    Ich lese keine Zeitung da ich den ganzen Tag im Internet unterwegs bin 😉
    Na sicher habe ich davon gelesen, aber ich bin eben mit der Qualität zufrieden und es ist direkt bei uns gegenüber. So muss ich nicht erst Benzin verfahren um woanders hinzukommen. (Wir sind hier auf einem Dorf) 😉
    Aber, weil ich dort einkaufe, heisst es für mich noch lange nicht das ich das unterstütze. Genauso ist es mit dem Mac. Ich habe ihn jetzt 2 Monate und kann nicht behaupten das ich ein Applejünger wäre. Mir gefällt er einfach und in manchen Situationen ist er wirklich sehr erleichternd bei der täglichen Arbeit.

    Und immernoch der Meinung bin „jedem das Seine“ 🙂

  22. Mal ‘ne ganz blöde Frage: Wo kaufst Du denn überhaupt noch ein, und was unterstützt Du? Ich meine, außer Gnu/Linux. Das kommt mir doch sehr radikal vor…

    Es gibt sicher noch Läden, die ihre Angestellten nicht ausspionieren bzw wenn weiß ich zumindest nichts davon. Ich kaufe meistens bei Famila und in der Metro ein.
    In Sachen Software würde ich Apple aber eben nur ungern unterstützen – sogar noch weniger gerne, als die Herren aus Redmond – aber ich unterstütze doch einiges. Nur eben so wenig wie möglich Apple (um iTunes und iPod komme ich wie gesagt einfach nicht rum -> keine Alternativen). Wieso sollte ich dies auch tun?

  23. @Marc: Du meinst also, wenn ich meine Lebensmittel nicht bei Lidl kaufe, spionieren die ihre MAs nicht mehr aus? Und wenn ich nicht bei Kik shoppen gehe, wird keine Kleidung mehr von Kindern hergestellt? Dann bist Du schon ein Berufsoptimist, vorsichtig ausgedrückt.

    Und wenn ich der Meinung bin, Apple nicht unterstützen zu wollen, kaufe ich auch keinen iPod. Es gibt schließlich genug andere MP3-Player, die zudem problemloser mit Linux laufen 😉

    Aber wie ich oben schon mal geschrieben habe: Auch die Sachen von Apple sind sicher nicht die schlechtesten. Mich stört daran eben nur der Preis.

    In einem Punkt hast Du aber mit Sicherheit Recht: Es gibt kein perfektes Betriebssystem, höchstens eines, das für Dich perfekt ist, oder eines, das für mich perfekt ist. Je nach Anforderung eben.

  24. Du meinst also, wenn ich meine Lebensmittel nicht bei Lidl kaufe, spionieren die ihre MAs nicht mehr aus? Und wenn ich nicht bei Kik shoppen gehe, wird keine Kleidung mehr von Kindern hergestellt? Dann bist Du schon ein Berufsoptimist, vorsichtig ausgedrückt.

    Nein das denke ich nicht. Aber nur weil man weiß, dass sie es nun mal „so oder so“ machen, ist es doch auch nicht besser.

    Und wenn ich der Meinung bin, Apple nicht unterstützen zu wollen, kaufe ich auch keinen iPod. Es gibt schließlich genug andere MP3-Player

    Wie gesagt, es fiel mir sehr schwer, den iPod zu kaufen, aber es gibt eben keine Alternative. Oder kennst du einen anderen MP3 Player mit einem Touchscreen und Browser auf dem man eine Last.FM Software installieren kann, welche dann automatisch via Wifi Verbindung direkt scrobbelt? Ich zumindest kenne da leider keinen, wenn es einen gäbe würde ich meinen iPod sofort wegschmeisse, meiner Schwester schenken oder bei eBay reinstellen und mir den anderen Player anschaffen. Aber leider gibt es einen solchen Player leider nicht. 🙁

    die zudem problemloser mit Linux laufen

    iPods laufen doch ohne Probleme unter GNU/Linux. Nur iTunes nicht, aber das ist für mich kein Problem, denn da es ja Alternativen, wie zum Beispiel Amarok und Banshee (meine beiden absoluten Lieblingsaudioplayer :love: – unabhängig vom OS) lässt sich der iPod auch problemlos unter GNU/Linux synchronisieren.

    Aber wie ich oben schon mal geschrieben habe: Auch die Sachen von Apple sind sicher nicht die schlechtesten. Mich stört daran eben nur der Preis.

    Das habe ich auch nicht gesagt. Hardware von Apple Rechnern ist sicherlich nicht schlecht und auch der iPod ist wie gesagt nicht schlecht. Ich habe nur gesagt, dass Preispolitik und Firmenpolitik (Monopolstrukturen zum Beispiel sind für mich der größte Kritikpunkt) schlecht sind (ja, objektiv) und dass Mac OS X für mich – subjektiv – schlecht ist, das es einfach nicht das ist, was ich benötige, da es mir zu sehr auf DAUs optimiert ist und nahezu keine Konfigurations und Einstellungsmöglichkeiten bietet.

  25. Aber nur weil man weiß, dass sie es nun mal „so oder so“ machen, ist es doch auch nicht besser.

    Natürlich nicht, aber deswegen will ich nicht verzichten.

    Oder kennst du einen anderen MP3 Player mit einem Touchscreen und Browser auf dem man eine Last.FM Software installieren kann, welche dann automatisch via Wifi Verbindung direkt scrobbelt?

    Nein, kenne ich nicht, brauche ich aber auch nicht. Ob ich einen Touchscreen brauche… ich glaube nicht. Und Last.FM eh nicht, da ich meinen Account platt gemacht habe.

    iPods laufen doch ohne Probleme unter GNU/Linux.

    Ich habe kein solches Teil, daher kann ich nur vom Hören und Sagen eine Meinung dazu haben. Und die ist: Ja, der Läuft mit Linux, aber nur mit modifizierter Software. Stichwort Rockbox.

    Ich habe nur gesagt, dass Preispolitik und Firmenpolitik (Monopolstrukturen zum Beispiel sind für mich der größte Kritikpunkt) schlecht sind (ja, objektiv) und dass Mac OS X für mich – subjektiv – schlecht ist, das es einfach nicht das ist, was ich benötige, da es mir zu sehr auf DAUs optimiert ist und nahezu keine Konfigurations und Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    Monopol-Strukturen… Warum dann MP3? Da gibt es auch ein Monopol, und zwar bei Frauenhofer. Und der Player Deiner Wahl ist ohne die modifizierte Software noch nicht mal in der Lage, OGG abzuspielen.
    Zu Mac OS X sage ich jetzt nix, da ich es kaum bis gar nicht kenne. Fakt ist, dass ich ein DAU bin, wenn ich mich jetzt davor setze 😉

  26. @Cindy: Was hältst Du von Quicktags im Kommentar-Formular? Die ständige Tipperei von <blockquote> kann lästig werden 😉

  27. Das Addon habe ich bisher nicht für erforderlich gehalten 😉

    Ich nutze in meinem Blog das WP-Plugin LMB^Box Comment Quicktags. Klappt wunderbar, und Du kannst einstellen, welche Tags angezeigt werden sollen.

  28. Sehr faszinierend, wie die fadenscheinigsten Begründungen herangezogen werden für eine Beurteilung eines Systems.
    Der durchschnittliche Anwender, sofern er nur arbeiten und nicht herumspielen will, würde den Unterschied zwischen einem Mac, einem Lintel und einem Wintel überhaupt nicht mitbekommen. Alle 3 bieten grafische Oberflächen mit mehr oder weniger Effekten, alle drei können Office, Browser und Player zum laufen bringen. Alles danach ist eine Glaubensfrage.
    Ich persönlich z.B. habe die Frickelei mit dem selbst zusammengestellten Rechner satt, da Stangen-PCs Massenware sind und daher kostengünstiger hergestellt werden können als ich es je konfigurieren könnte bei gleicher Leistung. Welches übrigens der nächste Punkt ist. Klar hätte ich gern einen 24″ iMac, aber ich hab einen G4-PPC mac mini. Interessanterweise sehe ich bisher keinen Grund, auf neue Hardware zu setzen.
    Software ist auch so eine Sache. Ich will, dass ein Programm seine Funktion erfüllt und nicht, dass es die Farbe bei jedem einzelnen Mausklick anpassen kann. Ich will, dass es sauber mit anderem Programmen interagiert und nicht einer famosen Idee mit rebellischem Hintergrund anhängt.

    Alles in allem braucht man eine Anforderungsliste und kann dann daran die Rechner vergleichen. Für mich war es Stabilität und gute und logische Interaktionen mit anderen Geräten und Software. Auch das Design hat ein wenig hineingespielt.
    Linux hat bis heute Probleme mit Treibern (jaja, aber ich hab keine Lust auf wüste Konfigurationsorgien), Windows hat mir nicht nur einmal wichtige Daten abgeschossen, BEVOR ich Maßnahmen zum Sichern ergreifen konnte.
    Auch der Mac bzw. Mac OS X (allem voran iTunes ^^) ist nicht perfekt, aber im großen und ganzen bin ich damit am zufriedensten von allen 3 Varianten.

    Ich will mit den Geräten arbeiten bzw. meine Aktionen ungestört durchführen, nicht am Gerät spielen oder die Software verkonfigurieren.

    Insofern ist für Marc der Linux-Rechner aus (vermutlich) Glaubens- und Bastelsicht optimal, für mich hingegen nur begrenzt einsetzbar 🙂