Werden Raucher blöd angemacht?

Wir waren am Wochenende zum Essen eingeladen. Nach dem Essen gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei dem es um Gott und die Welt ging. Unter Anderem kam das Thema „Rauchverbot in Gaststätten“ auf. Mittlerweile ist es ja nun überall verboten, oder?

Die Diskussion lief am Ende da hinaus das jemand sagte die Raucher werden jetzt zunehmend von der Seite blöd angemacht und zwar von Nichtrauchern. Klar gab es früher schon immer mal einen Spruch, aber das wurde meist mit einem müden Lächeln abgetan oder man hat lockerflockig zurück gefeuert. Jetzt sei das wohl anders, wurde gesagt. Die Sprüche kommen heute viel öfter und sind auch nicht mehr witzig gemeint.

Vorstellen kann ich mir das ja schon irgendwie, zumindestens das man schief angeschaut wird, aber gleich mit Sprüchen? Ist das wirklich so? Werden Raucher jetzt wirklich öfter blöd angemacht? Oder ist das bloß Einbildung?

0 Gedanken zu „Werden Raucher blöd angemacht?

  1. Keine Ahnung – kann ich zum Glück nicht mehr mitreden 😀 und ich bin echt froh drum 😛

  2. Ja, das kann schon gut sein. Da ich selbst nicht mehr rauche, fällt es mir natürlich nicht ganz so auf. Aber ich nehme in meinem Umfeld doch öfter dumme Sprüche wahr, als es zu meiner aktiven Raucherzeit noch der Fall war. Und die gehen zum Tel heftig unter die Gürtellinie.

    Ich versuche ja nach Möglichkeit, Rauchern gegenüber tolerant zu sein. Ob mir das gelingt, mögen die Raucher entscheiden 😉 Denn im Allgemeinen sagt man ja, Nichtmehr-Raucher seien die Schlimmsten. Da kann ich aber auch genügend Beispiele anführen.

    Allerdings sollte man sich mal überlegen, ob das Vorgehen gegen die Raucher rechtens ist. Denn 1. ist Nikotin-Sucht doch als Krankheit anerkannt, und 2. ist es doch Diskriminierung, wie man mir den „Kranken“ umspringt.

    Hier in NRW gilt das Rauchverbot in Gaststätten allerdings erst ab Sommer. Ausnahme: Städtische Gastronomie, also Bürgerhäuser und Stadtteil-Zentren, die von den Städten unterhalten werden. Da gilt’s jetzt auch schon.

  3. @Antje: mitreden kann ich in dem Sinne auch nicht, da ich die heutigen Erfahrungen noch nicht erlebt habe 😉

    @Marcus: Das ist das was mich so ankotzt. Jeder muss eigene Gesetze machen wann welches Land das Rauchverbot einleitet. Das ist wie mit den Plaketten für das Auto zur Zeit.

    Wegen dem das Raucher die aufgehört haben viel schlimmer wären, wurde auch Frank an den Kopf geworfen und das ist er beim besten Willen nicht.

    Ich kann mir die Sprüche nur so erklären, das jetzt den Nichtrauchern der Rücken gestärkt wird und sie somit vielleicht lauter werden?!

  4. Kann ich garnicht nachvollziehen. Besonders wenn mehrere Raucher draußen qualmen kommt so ein Gruppengefühl auf. Gemeinsam sind wir stark gegen die Nichtraucher.
    Kann mir vorstellen das wenn man in ner Bar aufsteht und zum rauchen vor die Tür geht. Die Nichtraucher drumrum aufschauen, so nach dem Motto: Guck mal der geht rauchen, 😀

  5. Also ich habe durchaus einige (militante) Nichtraucher im weiteren Bekanntenkreis und da gehts oftmals schon hart zur Sache… so weigerte sich eine Freundin einmal zu einer Party bei uns zu Hause zu kommen weil dann in der Wohnung geraucht werden durfte. Und vertäufelte uns mit unmenschlichkeit und wie abartig das doch sei…. Fand ich persönlich schon sehr hart.
    Ich bin kein Alltagsraucher…und in alle den Jahren in denen ich ab und an mal rauche hatte ich nie das Gefühl ich muss. Bis heute rauche ich nur ab und an mal aus Lust (so ne leckere Mangozigarette zu nem guten Cocktail yammy)… und generell finde ich es grausam wie in der Öffentlichkeit mit Rauchern nun umgegangen wird, wie Aussätzige, da kann man gleich auf ne Leprakolonie ziehen, die ist genauso verpönt.

    Dagegen gibt es aber auch die militante Raucherfraktion, mein Männe zählt dazu. Der sagt knallhart: wenn ich im Club, Restaurant und Co nicht mehr rauchen darf dann geh ich halt nicht mehr hin. Und er war auch einer der Raucher im Vorfeld die die Zigarette auf das bitten des Tischnachbarn eben nicht ausgemacht haben.

    ähh…lange rede…vorher fühlten sich die Nichtraucher von den rauchern ständig angepisst und diskriminiert…nun ist es andersrum… verstehen mag es wer will, ich tus nicht….

  6. uuups…den Teufel schreibt man mit e…. schon mist wenn man immer zu faul ist das geschriebene nochmal durchzulesen…. :huh:

  7. Es ist eine Sache des gegenseitigen Respekts. Wenn mich einer direkt anpustet oder anfängt zurauchen, während ich noch esse, dann mache ich den auch an.

    Und das habe ich auch schon getan als ich noch geraucht habe.

    Natürlich fallen immer nur die Extremisten auf. Sowohl im Raucher als auch im Nichtraucherbereich.

    Auch wenn ich jetzt Nichtraucher bin, so finde ich das Rauchverbot auch ein wenig übertrieben. Gerade in Gaststätten sollen doch die Wirte entscheiden, was sie machen. Das einzige was mich jetzt nervt und was ich früher nie mitbekommen habe sind die Klamotten, die nach einem Besuch in einer Gaststätte oder Restaurant mit Rauchern stinken als hätte man damit die Aschenbecher ausgewischt.

  8. so weigerte sich eine Freundin einmal zu einer Party bei uns zu Hause zu kommen weil dann in der Wohnung geraucht werden durfte.

    das ist wirklich hart. Mir wäre echt die Spucke weggeblieben. :ohh:

    Gerade in Gaststätten sollen doch die Wirte entscheiden, was sie machen.

    so sehe ich das auch. Ist vor allem gegenüber den rauchenden Wirten blöd.

    Das einzige was mich jetzt nervt und was ich früher nie mitbekommen habe sind die Klamotten, die nach einem Besuch in einer Gaststätte oder Restaurant mit Rauchern stinken als hätte man damit die Aschenbecher ausgewischt.

    dafür riechen sie jetzt nach Pommes 😉

  9. Raucher sind Junkies … die darf man ruhig mit blöden Sprüchen anmachen. Das müssen sie ertragen, schließlich wird man doch wegen jeder noch so kleinen Unnormalitäten angemacht … Rauchen ist etwas großes nicht normales und deutlich schräger als z.B. unpassend gekleidet zu sein 😉

    Nichts für ungut 😈

  10. mhmm also ich rauche seit 6 wochen nicht mehr… hier in NRW darf man ja auch noch in gaststätten rauchen.. ich muss ehrlich sagen, das es mich selber nicht stört. man nimmt es nun als Nichtraucher mehr wahr als vorher. Wer rauchen will der soll es tun.. habe da kein Problem mit, kann aber trotzdem nur jedem empfehlen, aufzuhören, es geht euch besser… mir zumindest …. ich hab ne schachtel am tag geraucht und einfach so aufgehört 😉

  11. Erst einmal .. schöne Seite. 🙂

    Dann zu dem Thema, also ich bin auch Raucherin, nicht toll .. aber ist halt so. Die meisten meiner Freunde sind Nichtraucher und von denen, aber auch anderen konnte ich mir auch schon öfters Spruche anhören. Von meinen Freunden nur scherzhaft, von anderen waren es schon eher .. naja, ziemlich blöde Sprüche. Zu dem Thema rauchen in Kneipen etc., da bin ich der Meinung, dass diese das selbst entscheiden dürfen sollten, ich denke auch, dass einige Kneipen Kunden deswegen verlieren. Aber nachvollziehen, dass es für Nichtraucher nicht so schön ist, das kann ich schon und bin auch bereit, dann nach draussen zu gehen oder jetzt bald auf meinem Geb. den Wintergarten für die Raucher zur Verfügung zu stellen. Und ich finde, dafür könnten sich die Nichtraucher dann auch ihre doofen Kommentare sparen.

    Liebe Grüße, Maren. 🙂

  12. Ich kann m.o.m. nur zustimmen (Respekt) und besonders in Restaurants bin ich wirklich sehr, sehr froh, dass nicht mehr geraucht werden darf, denn es verdirbt wirklich den Appetit.
    Ok, die Gesetze schießen hier wie so oft übers Ziel hinaus (Kneipen, Discos, …).
    Ich bin selbst Nichtraucher und habe auch nur 1 Zigarette in meinem ganzen Leben geraucht. Doch wenn es vertretbar ist, sage ich nichts. Aber wenn jemand im Bahnhof extra auf der voll besetzten Sitzbank sich eine ansteckt anstatt 10m zur Raucherecke zu gehen, dann sage ich schon was und es kann dann auch patzig klingen.

  13. Hab einen Vorteil! Außer „dummen, alten, spätpubertierenden grünen Damen“ wagt es keiner mir einen blöden Spruch rüber zuwerfen. Und wenn reicht ein abfälliger Blick meinerseits. :huh:

  14. :ohh: Nachtrag: Selbstverständlich nehme ich aber Rücksicht auf Nichtraucher. An Orten wo es nicht angepasst ist (Bahnhöfe, im Beisein von Kindern etc) unterlasse ich es. 🙂

  15. Ja ich finde das auch ok, das man beim Essen nicht mehr derartig „belästigt“ wird. Dennoch hätten sie das den Betreibern selber überlassen sollen. Was ich aber vollends unterstütze ist das Rauchen in Krankenhäusern und Schulen usw. Frage mich nur warum das da überhaupt zugelassen wurde, schliesslich sind das Einrichtungen wo sowas überhaupt nichts zu suchen hat.

    Ich habe schon immer Rücksicht genommen und werde das auch weiterhin tun.

  16. Okay, bei dem essen und in Krankenhäuser, da stimme ich auch zu. Nur weil ich Raucherin bin, heißt es nicht, dass ich es mag, wenn jmnd. bei mir am Tisch raucht, während ich esse. Und in der Schle habe ich damit auch kein Problem und trolle mich in jeder Pause vom Schulhof. Aber meine Meinung zu Kneipen steht.

  17. Also ich hab da bis jetzt keine negativen Erfahrungen machen können. Es ist in meinem Umfeld seit dem Rauchverbot nicht schlimmer geworden.