Kategorien verändern

Wie sich ja nun so langsam aus der aktuellen Umfrage herraus stellt, wird es auf jeden Fall weiterhin Kategorien geben.

Mir wurde aber gesagt, dass meine bisherigen Kategorien nicht sehr übersichtlich sind. Daher habe ich mir überlegt diese, wenn Zeit ist, zu verändern.

Wie man sehen kann, wird das sicher nicht sehr einfach werden. Momentan habe ich 29 Kategorien und würde sie natürlich dann auch mindern. Was sind denn so eure Erfahrungen wieviele ausreichend wären? Also ich denke so 20 werden es sicher werden, da ich nun so langsam auf die ersten 1000 geschrieben Beiträge zusteuere. Und diese dann in 10 Kategorien zu packen wird dann auch unübersichtlich, zumal man dann in einer Kategorie ewig blättern müsste.

Einfach wird es auch in dem Sinne nicht werden, andere Begriffe für die jetzigen zu finden so das die Beiträge dennoch gut rein passen. Hmm, ich merke schon das es wirklich eine großere Aktion werden wird.

Schaun mer ma…

[tags]kategorien,blog,änderung,umfrage[/tags]

0 Gedanken zu „Kategorien verändern

  1. Insgesamt muss ich sagen, gefällt mir deine Aufteilung der Kategorien doch sehr. Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass es unübersichtlich sein soll. 9 mehr oder weniger spielt dabei keine Rolle. Kleiner Kategorien kann man vll zusammenfassen, wie bspw. Gezittert, Geekelt, Gewußt, Gestresst….als irgendwie eine Allgemeine Kategorie. „Gefühlt“ oder so, oder „Aus dem Leben“ z.b….ach „Gefühlt“ gibts schon, na dann packs doch da rein. Gewußt kannst du eigentlich streichen, ein Beitrag, dafür lohnt die Kategorie ja nicht…

  2. Ich glaube, ich würde nur die Kategorie gebloggt abändern. Der Rest ist doch in Ordnung. Oder aber Du arbeitest wie ich mit Oberkategorien. Wobei meine Kategorie 2 mein Poltergeist ist, der immer auftaucht obwohl ich ihn nicht anlege. *gg*

  3. Bei „gebloggt“ sind so Sachen drin wo ich nicht weiß wohin *gg Also sowas wie andere unter „Allgemein“ haben 😉

    Mit Unter- und Oberkategorien möcht ich nicht, da mir das mit dem aufgeklappten nicht so gefällt 😉 Poltergeister habe ich auch, also bist nicht alleine!

  4. Die Anzahl ist ok, zusammenfassen ist eine gute Idee. Denn wenn jemand was bestimmtes sucht, dann sollte es eine (oder vielleicht zwei) Kategorien geben, wo das reingehört.

    Zu den Bezeichnungen: lass es doch so (ist sehr witzig) und mache eine treffende Bezeichnung zu jeder Kategorie, die dann in der Liste mit angezeigt wird

  5. Servus,

    ich habe bei mir eine gute Erfahrung gemacht: ganz wenige Kategorien für eine Grobeinteilung und zur weiteren Aufsplittung mit den Tags arbeiten. Du hast ja geschrieben, dass du Tagging noch nicht verwendest und so kannst du da etwas Potential raus holen.
    Allerdings hast du ja ein privates Blog und so werden die meisten dich eh via Reader verfolgen, schätze ich.

  6. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass mehr als 10 Kategorien der Übersicht abträglich wären. Meiner Meinung nach kommt es aber auf das Blog und dessen Themen an. In einem „Gemischtwaren-Laden“ wie diesem Blog hier (bitte nicht abwertend verstehen) schaden mehr Kategorien sicher nicht.

    Für eine feinere Abstufung sollte man dann aber auf Tags zurückgreifen.